| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rohde Schwarz SWOF
  •  
 1 2
 1 2
28.12.13 17:46
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.12.13 17:46
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Rohde Schwarz SWOF

Hallo Zusammen

SWOF III ist eine Wobbelmessplatz für Videotechnik, es klingt nicht so sehr aufregend.
Eine kleinere Bruder von R&S SWOB, bis zu 20Mhz

Reparaturbericht:

Ich habe ihm am 24Dez von Sammlerkollege bekommen.
Fehler: Der zeigt nix an bis auf 2 Lampe an Rückseite.
Diese Lampe ist an Sicherung parallel geschaltet, wenn Sicherung durch ist, dann leuchtet Lampe , echt parktisch.

Leider gibt da keine Schaltplan zu finden, ausser eines für knapp 50¤ (nicht mit mir)

Also ich habe voreilig Schuld auf Tantal geschoben, zur Recht!
Eine Tantal in Netzteil hat statte 0Ohm Widerstand.
Und da ging ich radikal: Netzteil-Platine 100% von Tantal befreien und mit Konvontielle Elko bestücken.
Aber SWOF geht immer noch nicht, es wird etwas angezeigt, aber verbrummt.
Messung sagt, da -20V-Spannung knapp 40V, ungeregelt

Zur Testzweck habe ich Basis von 2N3055 in -20V Netzteil abgelötet.
Was passiert da, auch immer noch knapp 40V.
Damit ist Fall klar, 2N3055 hat innere Kurzschluss..

nach austauschen von 2N3055 durch robuste RCA 2N3055 geht es wieder, aber unnatürlich warm.. irgendwann ist Transistor lauwarm geworden. Da hat gleich 4 Entkopplungswiderstand in -20V Zweig abgefackelt, auch dank Tantal.

Warum hatte ich nicht gemerkt: diese 4 Widerstand ist in Modul verbaut, der HF und auch noch Luftdicht ist..
Da habe ich auch radikal weitergemacht, komplett von Tantal befreit und 4 abgefackelte Widerstand durch Drossel ersetzt (nur weil ich keine Plan habe und der ist bis zu unerkenntlichkeit verbrannt)

Und dann geht der wieder wie es soll , aber paar kleine Mängel ist noch vorhanden..

SWOF III Innenansicht

Böse Böse Tantal

SWOF III beim aufzeichen von ausgebaute Radiofilter

SWOF III als Spektrumanalyzer

Solcher Funktion mit Spektrumanaylzer , das kann SWOB nicht, da der nur Deketor besitzt und SWOF sogar frequenzselektive Eingang hat... das steigert ihre Zweck-Wert erheblich. Messsender, Wobbelmessplatz, Spektrumanalyzer und XY Display, das ist alles in eine Kisten.
_________________________________________________________________________________________________

So jetzt zum eine grösste Problem von SWOF III
Skalaband, gleich 3 stück ist unrettbar kaputt, zerbröselt..

Meine Idee mit Super8 Film als Ersatz für Skalaband wird sehr warscheinlich in Tat umsetzen, nachmdem ichn kaputte Band gemesst.
Alle Abmessung haut 100% mit Super8 hin !!

Nur bloss wie kriege ich Schrifte auf Trägermaterial (Lasrdrucker ?)
Und wie kriege ich Beschichtung von Super8 raus, damit der nur klar ist

Hab ihr Idee/Hilfe mit Skalaband?

Grüss
Matt

Zuletzt bearbeitet am 28.12.13 17:55

Datei-Anhänge
SWOF_III_1.jpg SWOF_III_1.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 101 kB

SWOF_III_2.jpg SWOF_III_2.jpg (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 73 kB

SWOF_III_3.jpg SWOF_III_3.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

SWOF_III_4.jpg SWOF_III_4.jpg (252x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

SWOF_III_5.jpg SWOF_III_5.jpg (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.12.13 19:49
qw123 

WGF-Premiumnutzer

28.12.13 19:49
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rohde Schwarz SWOF

Hallo Matt,

Matt:
Meine Idee mit Super8 Film als Ersatz für Skalaband wird sehr warscheinlich in Tat umsetzen, nachmdem ichn kaputte Band gemesst.
Alle Abmessung haut 100% mit Super8 hin !!

Nur bloss wie kriege ich Schrifte auf Trägermaterial (Lasrdrucker ?)
Und wie kriege ich Beschichtung von Super8 raus, damit der nur klar ist

Hab ihr Idee/Hilfe mit Skalaband?
wenn die Maße von Skalenband und Super8 wirklich übereinstimmen, liegt die Vermutung nahe, daß auch das Original ein Stück Super8 war.
Damit läge auch die Vermutung nahe, daß das Original auf fotografische Weise erzeugt wurde.

Falls Du jemanden kennst, der sich mit alter analoger Schwarz-Weiß-Fotografie auskennt und evtl. noch die nötigen Chemikalien zum SW-Filmentwickeln hat und falls Du noch einen SW-Super8 auftreiben kannst, könntest Du folgendes versuchen:

a) das Original seitenverkehrt und als Negativ ausdrucken im Maßstab 1:1
b) Negativ-Ausdruck und Super8 Schicht auf Schicht aufeinanderlegen und durchbelichten (in der Dunkelkammer!)
c) Super8 normal (oder evtl. auch "hart") entwickeln und fixieren

Durch das Fixieren wird der Film klar.
Beim Ausdruck ist hohe Qualität angesagt. Wahrscheinlich funktioniert das nur mit Tonerdruck - also Laserdrucker - nicht mit Tintendruck. Für den Ausdruck sollte normales Kopierpapier genügen, allenfalls 'holzfrei'. Es reicht, wenn das Papier diffus transparent ist. Wichtiger ist die Kantenschärfe des Ausdrucks und daß es keine Löcher im tonerabgedeckten Bereich gibt. Ausdruck evtl. von Profi machen lassen. Richtige Belichtungszeit muß man durch Probe ermitteln.

Gruß

Heinz

28.12.13 20:45
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.12.13 20:45
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

qw123:

wenn die Maße von Skalenband und Super8 wirklich übereinstimmen, liegt die Vermutung nahe, daß auch das Original ein Stück Super8 war.
Damit läge auch die Vermutung nahe, daß das Original auf fotografische Weise erzeugt wurde.

Hallo Heinz

Ja, ist 100% Super8.
Siehe Bild, der ich auf schnelle eingescannt, mit Stahllineal, der leider schlecht erkennbar..

qw123:
Falls Du jemanden kennst, der sich mit alter analoger Schwarz-Weiß-Fotografie auskennt und evtl. noch die nötigen Chemikalien zum SW-Filmentwickeln hat und falls Du noch einen SW-Super8 auftreiben kannst, könntest Du folgendes versuchen:

a) das Original seitenverkehrt und als Negativ ausdrucken im Maßstab 1:1
b) Negativ-Ausdruck und Super8 Schicht auf Schicht aufeinanderlegen und durchbelichten (in der Dunkelkammer!)
c) Super8 normal (oder evtl. auch "hart") entwickeln und fixieren

Durch das Fixieren wird der Film klar.
Beim Ausdruck ist hohe Qualität angesagt. Wahrscheinlich funktioniert das nur mit Tonerdruck - also Laserdrucker - nicht mit Tintendruck. Für den Ausdruck sollte normales Kopierpapier genügen, allenfalls 'holzfrei'. Es reicht, wenn das Papier diffus transparent ist. Wichtiger ist die Kantenschärfe des Ausdrucks und daß es keine Löcher im tonerabgedeckten Bereich gibt. Ausdruck evtl. von Profi machen lassen. Richtige Belichtungszeit muß man durch Probe ermitteln.

Gruß

Heinz
Aber mir besteht keinerlei Chance den fotografisch zu entwickeln.
Da ich fast nur junge Freundekreis besitzt, für ihm ist solcher analoge Fotografie total out :-/

Deswegen hoffe ich dass Super8-Opfer Temperatur von Laserdrucker aushält wird.

Grüss
Matt

Datei-Anhänge
SWOF_III_6.jpg SWOF_III_6.jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 488 kB

29.12.13 13:28
roehrenfreak

nicht registriert

29.12.13 13:28
roehrenfreak

nicht registriert

Moin Matt,

vielleicht die rettende Idee: Frag doch mal in Rainer's Blende-und-Zeit-Forum an, ob es dort jemanden gibt, der Dir diesen S-8 Film auf photographischem Weg erzeugen kann.

29.12.13 17:48
wumpus 

Administrator

29.12.13 17:48
wumpus 

Administrator

Hallo Matt,

das mit der Nutzung eines Super-8-Films wird wirklich problematisch. Photo-optisch ein Super-8-Duplikat (Super-8-Filme haben (hatten) das Umkehrfilmprinzip) herstellen, schließe ich fast aus.

Mir fällt eigentlich nur ein, die gescannte Teil-Skala mit einer Bildbearbeitung entsprechend aufzuarbeiten und auf 1:1 auf eine Durchsicht-Folie (Tintenstrahler) zu drucken. Das Problem hierbei ist aber die Lochung. Denn ich denke, der Skalentransport wird über die Lochung vollzogen?

Ich weiss von einem Bekannten, dass der einmal mühsam mit einem Skalpell die rechteckigen Löcher unter Beobachtung unter einer starken Lupe in eine solche Folie geschnitten hat.

Ist das ein Endlosband oder sind die Enden verklebt?

Nicht alle Laserdrucker kommen mit Durchsicht-Folie klar.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

29.12.13 18:07
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.12.13 18:07
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer

Es ist nicht Endlosband, , aber etwas 30cm lang..und Peforation wird genutzt für Skalatransport, deren Getriebe auch Aufwickelspule antreibt.

Meine letzter Lösung ist P-Touch-Labeln, der auf Super8 aufgeklebt.(auch wenn nicht ideal ist)
Erstmal wird ich mit Laserdrucker versuchen.(wenn Photographische Entwicklung nicht klappt)

Grüss
Matt

29.12.13 22:07
Uli 

WGF-Premiumnutzer

29.12.13 22:07
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Tip wegen Schaltplan: Ich hab wegen meines SMAF eine nette Mail an den Support von R&S geschickt und hatte 3h später die komplette Anleitung "mit alles" als PDF zurück. Extrem nette und hilfsbereite Kollegen dort!
Und wenn Du GANZ super viel Glück hast - vielleicht haben die ja eine "Reste-Ecke", in der noch so ein Skalenband liegt? Fragen kostet ja nix...

30.12.13 06:37
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.12.13 06:37
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Uli.

Hab vergessen zu erzählen dass ich auch an R&S gewendet bin.
Keine eine Tag ist später Mail von R&S da, deren Inhalt lautet, dass keinerlei Dokument, Ersatzteil vorhandet ist.

Aber nette Mail ist es auf jedensfalls.

Grüss
Matt

30.12.13 09:18
qw123 

WGF-Premiumnutzer

30.12.13 09:18
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

wumpus:
das mit der Nutzung eines Super-8-Films wird wirklich problematisch. Photo-optisch ein Super-8-Duplikat (Super-8-Filme haben (hatten) das Umkehrfilmprinzip) herstellen, schließe ich fast aus.
zum Aufbau von SW-Dia-Filmen siehe Wikipedia --> Umkehrfilm.

Auch SW-Umkehrfilme erzeugen zunächst ein Negativ.
Dieses kann man durch Bleichen und Zweitbelichtung zum Positiv entwickeln.
Man kann es aber auch beim Negativ belassen. Und braucht dann keine Bleichung, Zweitbelichtung etc.

Einfach wird es trotzdem nicht ...:-)

Gruß

Heinz

30.12.13 20:46
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.12.13 20:46
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Neues zum Mängelbeseitigung

*1Mhz Marker ohne Funktion.

Gott sein Dank dass R&S Blockschaltplan auf Modul bedruckt ist. (habe ja keine Plan)

Fehlerursache: Tja, wieder verhasste Tantal

1Mhz Marker aktiviert

Grüss
Matt

Zuletzt bearbeitet am 30.12.13 20:48

Datei-Anhänge
SWOF_III_7.jpg SWOF_III_7.jpg (226x)

Mime-Type: image/jpeg, 107 kB

SWOF_III_8.jpg SWOF_III_8.jpg (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 134 kB

SWOF_III_9.jpg SWOF_III_9.jpg (220x)

Mime-Type: image/jpeg, 106 kB

1 2
 1 2
Negativ-Ausdruck   Spektrumanalyzer   Schwarz-Weiß-Fotografie   Blende-und-Zeit-Forum   Belichtungszeit   tonerabgedeckten   Umkehrfilmprinzip   SW-Filmentwickeln   Reparaturbericht   frequenzselektive   aufeinanderlegen   Super-8-Duplikat   Schwarz   Sender-Schaltplan   Mängelbeseitigung   Entkopplungswiderstand   Laserdrucker   Überlastbegrenzung   Durchsicht-Folie   unerkenntlichkeit