| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Steckersysteme / Messgerätekabel
  •  
 1
 1
03.12.12 19:23
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.12.12 19:23
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Steckersysteme / Messgerätekabel

Grüß Gott zusammen.
Habe nun meine Messgeräte beisammen, die ich für die Zukunft brauche, um vernünftig arbeiten zu können. Nun tritt aber das Problem Verbindungskabel auf:
Hameg 412-5 mit Wobbelsender Leader LSW - 250 verbinden. Beide habe unterschiedliche Anschlüsse. Das schlimmste ist, dass ich die Bezeichnungen für die Steckersysteme nicht kenne. Sicherlich hat der Eine oder Andere ein solche Steckerkombination wie ich. Oder wer kann helfen, heraus zu finden, wie die einzelnen Stecke bezeichnet werden oder gibt es gar eine Web.Seite, wo diese reklärt werden?
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Günther

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.12.12 19:37
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

03.12.12 19:37
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Steckersysteme / Messgerätekabel

Eventuell hier etwas dabei?

http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxiale_St...uenzanwendungen

Will jetzt auch nicht Werbung für eine Firma machen, deshalb der Hinweis -> Google "hf stecker übersicht"

Zuletzt bearbeitet am 03.12.12 19:42

04.12.12 07:57
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.12.12 07:57
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Kaefer1150

Danke Ronn,
für deine Nachricht, aber leider war nix dabei. Habe aber fleißig weitergesucht. Habe die Anschlüsse fotographiert. Das Gerät ist ein Leader Wobbelgenerator LSW - 250. Kennt jemand das Steckersystem? Das Gerät hat am Anschluß Außengewinde, der Stecker eine Überwurfmutter. Verbinden muß ich zum Hameg Oszi 412-5. Dieses hat , wie ich herausgefunden habe, BNC Buchsen. Adapter, Kabel, kann alles gebrauchen.

Gruß Günther

Zuletzt bearbeitet am 04.12.12 07:59

Datei-Anhänge
Leader 006.jpg Leader 006.jpg (291x)

Mime-Type: image/jpeg, 737 kB

Leader 005.jpg Leader 005.jpg (299x)

Mime-Type: image/jpeg, 722 kB

04.12.12 08:40
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

04.12.12 08:40
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther,

leider sind die Fotos etwas unscharf, könntest Du noch Daten wie Steckerdurchmesser etc. posten? Sieht im ersten Moment wie ein PL 259 mit abgeflextem Mittelstift aus, was fast schon für ein APC-7 stehen könnte.
Wenn Du der Einfachheit alles "genormt" haben willst, was spricht gegen den Umbau des Leader auf BNC?

Gruß
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 04.12.12 08:46

04.12.12 10:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

04.12.12 10:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Guten Morgen,

nachfolgend ist vermutlich der gesuchte Stecker beschrieben und auch eine Lösungsmöglichkeit bei fehlendem Teil aufgezeigt.

http://www.radiomuseum.org/forum/heath_i...herstellen.html

Diesen Stecker habe ich bislang nur bei asiatischen Geräten gesehen, hoffentlich passt er.

Viele Grüße
Klaus

04.12.12 10:10
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.12.12 10:10
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Kaefer1150

Grüß Dich Ronn.
Habe mich sehr angestengt und doch noch bessere Bilder hingekriegt. Durchmesser der Buchse am Gerät ( Gewinde ) 15,37mm,
der Stiftkontakt in der Mitte steht bei Stecker sowie Buchse ca. 1mm hervor, Stiftdurchmesser 1,5mm.

Gruß Günther

08.12.12 07:32
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.12.12 07:32
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Kaefer1150

Grüß Gott zusammen.
Danke für die umfangreiche Hilfe der Forumsmitglieder. Leider wußte bisher niemand eine exakte DIN oder IEC -Bezeichnung.
Eine Nachricht, die ich bekommen habe, enthielt die Information:

""Diese Anschlußvariante wurde zwischen Mitte der 50-er ~ Ende der 60-er Jahre
häufig in der Meßtechnik verwendet.
Insbesondere amerikanische und japanische Geräte wurden damit ausgestattet. Aus Mangel an solchen Verbindern habe ich früher auch schon mal welche selber gebastelt (Umbau von PL-259 Steckern), dann entfällt jedoch der Federknickschutz.""

Mehrfach bekam diesen Tip und hoffe, vom Absender der oben genannten Nachricht, der Inhaber einer Firma für Nachrichtentechnik ist, aus seinen evtl. noch vorhandenen Restbeständen, noch Stecker zu bekommen.

Falls es nicht klappt, beabsichtige ich, dem Wobbelsender BNC - Buchsen einzubauen.

Mit besten Grüßen

Günther

08.12.12 22:47
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.12.12 22:47
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Wobbelsender Leader LS - 250

Grüß Gott zusammen.
Der Wobbelsender wurde von mir mit BNC Buchsen ausgerüstet worden und sollte nun funktionieren. Was nun noch fehlt, laut Anleitung, sind die Quarze 4,5MHz bzw. 5,5MHz in FT-243 Fassung. Die Frage ist nun, wo ich so etwas bekommen könnte? Die Fassung wird warscheinlich nicht das wichtigste sein. Habe im Internet gesucht, aber nix gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte

Gruß Günther

10.12.12 10:07
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.12.12 10:07
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Kaefer1150

Grüß Gott zusammen,
habe im Netz Quarze gefunden, aber nicht mit den geforderten Werten, aber ziemlich nah dran. Z.B. Frequenz 4.4336 MHz oder 5,2 MHz statt 4,5 und 5,5 MHz. Gehe ich richtig in der Annahme , dass sie beim Abgleich eines UKW Empfängers als Markengeber benötigt werden? Brauche ich eigentlich diese Quarze grundsätzlich für den Abgleich im FM-Bereich bei Radios?
Eine Menge Fragen von einem " Nichtfachmann ". Aber ich vertraue wieder mal auf die Forumsmitglieder. Es ist bestimmt jemand dabei, der sich mit solch einem Gerät auskennt und mir helfen kann.
(Habe ein Bild vom Gerät im Anhang. Es ist ohne sichtbare Gebrauchsspuren, praktisch im Neuzustand, wäre doch schade, wenn man es nicht benutzen würde.)

Danke schon mal im Vorraus

Günther

Zuletzt bearbeitet am 10.12.12 10:11

Datei-Anhänge
CIMG2476.JPG CIMG2476.JPG (266x)

Mime-Type: image/jpeg, 173 kB

1
 1
Forumsmitglieder   Überwurfmutter   Verbindungskabel   Steckerkombination   Steckersysteme   Federknickschutz   Steckerdurchmesser   Nachrichtentechnik   Gebrauchsspuren   herausgefunden   Anschlußvariante   Wobbelsender   Wobbelgenerator   Messgerätekabel   Stiftdurchmesser   uenzanwendungen   Kaefer1150   bearbeitet   Lösungsmöglichkeit   unterschiedliche