| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Frequenzzähler
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
05.01.17 18:35
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.01.17 18:35
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frequenzzähler

Hallo Martin,

ich habe den VV nach Deinen Vorgaben aufgebaut, der 39pF ist ein 33pF geworden.

In die Schaltung habe ich die Spannungen in rot eingetragen, die Oszi-Meßpunkte sind grün.

MP1

MP2

MP3

Wenn ich die Spule berühre, so verkleinert sich die Amplitude der Kurve.
Halte ich die Spule in die Nähe des Radios, so ändert sich nichts.
Der am Ausgang angeschlossene Frequenzzähler zeigt konstant ca. 1200KHz an.
Ist schon sehr merkwürdig!

Zuletzt bearbeitet am 07.01.17 17:26

Datei-Anhänge
Vorverstärker BF245A Schaltplan mit Spule.jpg Vorverstärker BF245A Schaltplan mit Spule.jpg (210x)

Mime-Type: image/jpeg, 30 kB

MP1.jpg MP1.jpg (182x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

MP2.jpg MP2.jpg (180x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

MP3.jpg MP3.jpg (180x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

Spule 180mH.jpg Spule 180mH.jpg (181x)

Mime-Type: image/jpeg, 88 kB

Vorverstärker BF245A Schaltplan mit Spule.jpg Vorverstärker BF245A Schaltplan mit Spule.jpg (180x)

Mime-Type: image/jpeg, 29 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.01.17 00:38
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.01.17 00:38
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wolfgang,

die 1,2 MHz Schwingung steht also permanent an?

Was passiert, wenn du die Eingangsspule abklemmst?

Gruß Martin

06.01.17 11:11
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.01.17 11:11
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin,

dann ist die Schwingung sofort weg.
Ich habe mehrere Spulen probiert, die Fequenz und die Amplitude verändern sich.

06.01.17 11:43
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

06.01.17 11:43
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

wenn ich mir die erste Stufe mit der Spule so ansehe, meine ich einen Colpits-Oszillator zu sehen. Paar Cs sind natürlich in den Bauteilen versteckt.

Diese Variante ist also ein Thelko-Oszillator

Viele Grüße
Bernd

06.01.17 18:31
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.01.17 18:31
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Schick Bernd,

auf 1200KHz kann ich ihn dann ja noch modulieren und auf Mittelwelle einsetzen.

Trotzdem möchte ich den "Thelko-Oszillator" ja als VV einsetzen, wie bekomme ich dann die Schwingung weg!?

06.01.17 20:38
HB9 

WGF-Premiumnutzer

06.01.17 20:38
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

T2 bildet die klassische Oszillatorschaltung mit Emitterrückkopplung (Colpitts-Oszillator). Da bin ich auch schon reingefallen, andererseits schwingt dieser Oszillatortyp sehr zuverlässig und stabil. Aber das soll ja nicht der Zweck sein

Die Erklärung ist folgende:

1. Im Sourcepfad braucht es einen Arbeitswiderstand, der kapazitiv belastet ist, was hier mit R4 und C4 erfüllt ist.

2. Vom Gate nach Masse braucht es einen Parallelschwingkreis. Dies ist hier die angeschlossene Spule mit der parallel dazu liegenden parasitären Schaltungs- und Wicklungskapazität. Durch Parallelschalten eines kleinen Kondensators (z.B. 47pF) wird die Schwingfrequenz kleiner.

3. Vom Source zum Gate braucht es eine (kleine) Rückkopplungskapazität. Ist die Schwingkreisgüte ausreichend hoch, was hier wegen der sehr kleinen Schwingkreiskapazität der Fall ist, reicht dazu die Gate-Source-Kapazität des Transistors.

Um die Schwingungen abzustellen, sind zwei Massnahmen hilfreich:

1. Source HF-mässig fix auf Masse legen, also parallel oder an Stelle von C4 einen grossen Kondensator (etwa 1uF, Keramik oder guter Folien-C) einsetzen.
2. Reicht diese Massnahme nicht, kann mit einem Widerstand zwischen Spule und Gate die Rückkopplung verschlechtert werden. Wert ausprobieren, zu klein nützt nichts, zu gross schwächt das Nutzsignal zu stark ab, Grössenordnung für MW ca. 100kOhm.
3. Alternativ zu 2 kann auch der Schwingkreis, der ja gar keiner sein sollte, gedämpft werden, bis die Schwingung weg ist, also R3 verkleinern. Zu viel Dämpfung vernichtet natürlich das Nutzsignal.

Also dann viel Erfolg!

Gruss HB9

07.01.17 00:25
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.01.17 00:25
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen,

mit mindestens 10 pF zusätzlich zwischen Gate und Source kriege ich den ungewollten Colpitts auch in der Simulation zum Schwingen.

Wolfgang, du hast doch zwei BF245A eingelötet? Die beiden Drainströme liegen deutlich unter den typischerweise zu erwartenden Werten, wobei FETs hier natürlich sehr stark streuen. Bei T2 fließt gerade mal 33% des Stroms wie beim Simulationsmodell. Beim rechten FET sind es immerhin 80%.

Aber mit der Spule stimmt doch was nicht: 180 mH würde ja bedeuten, dass die Summe aller parasitären Kapazitäten weit unter 1 pF liegen müsste, um auf 1,2 MHz zu kommen. Mit 180 mH und angenommenen 10 pF schwingt's bei mir mit 76 kHz.

Gruß Martin

07.01.17 00:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

07.01.17 00:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin.

Wenn ich mir die Spule ansehe, erscheinen 180 µH realistischer. Dann kommt auch die Frequenz hin.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

07.01.17 09:35
wumpus 

Administrator

07.01.17 09:35
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

wäre nicht eine Neutralisierung der vermuteten Zusatzkapazitäten möglich, ähnlich wie das früher bei Neutrodyne-Radios gemacht wurde?

http://www.welt-der-alten-radios.de/a--g...html#Neutrodyne

Also vom Ausgang her ein gegenphasigen Anteil auf den Eingang zurückführen? Ginge nur mit einer Spule auch im Ausgang?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

07.01.17 10:15
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

07.01.17 10:15
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Opa Wolle,

wenn Du die Windungszahl drastisch verringerst auf 2....10 Wdg Luftspule mit Durchmesser 0,5...2cm , dann eine kurze Linkleitung bis zum VV sollte kein Schwingen mehr auftreten, da die Kapazitäten ein Schwingen auf so hoher Frequenz nicht ermöglichen.

Eventuell noch ein FET als Sourcefolger davor. Dann kann der Koppel-C auf Grund der Hochohmigkeit auf 1 bis wenige pF verringert werden. Damit kannst Du verstimmungsfrei direkt antasten - oft reicht dann schon die Meßspitze nur in die Nähe zu bringen.

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet am 07.01.17 10:17

1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
K-488-Frequenzgenerator   bearbeitet   Empfindlichkeiteinstellung   Schwingkreiskapazität   ProgrammierAnleitungen   4P1L-Frequenzgenerator   Frequenzzähler-Vor-Vorverstärker   XR2206-Funktionsgenerator   welt-der-alten-radios   Kommunikationsempfaengern   Rückkopplungskapazität   Zwischenfrequenz   Frequenzzähler   Frequenzzaehler   Wolfgang   Gebißreinigungstabletten   Elektronik-Entwicklung   Wiederholgenauigkeit   Zuletzt   Gate-Source-Kapazität