Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A) |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
05.11.24 12:32
sturmmoeve WGF-Einsteiger
|
05.11.24 12:32
sturmmoeve WGF-Einsteiger
|
Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)
Hajo:
sturmmoeve: Vollgeladen im Auto deponiert verliert der Akku laut seiner Anzeige pro Jahr 2-3% an Ladung. Ich entlade dann einmal mit Smartphone, Tablet und eingebauter Taschenlampe auf bis zu 40% und lade wieder frisch voll für das nächste Einsatzjahr.
Hallo Genau das ist das zweite Manko der Lithium Akkutechnik. Akku volladen und dann Wochen- oder Monate lang ungenutzt liegen lassen ist keine gute Idee. Das quittieren diese Akkus ebenfalls mit einem vorzeitigen Tod. Hat sich bei meinen Akkus bisher zum Glück auch noch nicht gezeigt.
|
|
|
|
05.11.24 13:24
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
05.11.24 13:24
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
ich denke, die Haltbarkeit geladener Lithium Akkus hängt auch entscheidend von der eingebauten Schutzelektronik ab. Vor einiger Zeit habe ich unter
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...2&page=2#12
aufladbare 9V-Lithium-Blockakkus vorgestellt. Inzwischen kann ich sie nicht mehr empfehlen, weil sie für eine Lagerung nicht geeignet sind. Bereits nach 1-2 Wochen sind sie entladen.
Gruss Walter
|
|
|
05.11.24 18:04
Hajo WGF-Premiumnutzer
|
05.11.24 18:04
Hajo WGF-Premiumnutzer
|
WalterBar: ich denke, die Haltbarkeit geladener Lithium Akkus hängt auch entscheidend von der eingebauten Schutzelektronik ab. Hallo Walter und die Runde
Damit hast Du sicher Recht und die Akkutechnik ist ja weiter fortgeschritten. Bei Wiki im Kapitel "Kalendarische Lebensdauer" steht zu lesen: "Insbesondere die erste Generation der in Endverbrauchergeräten verbauten Lithium-Ionen-Akkus hatte nur eine kurze Lebensdauer. Teilweise war nach nur einem Jahr ein erheblicher Kapazitätsverluste festzustellen; nach zwei bis drei Jahren war mancher Akku bereits unbrauchbar. Der schleichende Kapazitätsverlust hing weniger von der Zahl der Lade-Entlade-Zyklen, sondern vor allem von den Lagerbedingungen ab: Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto eher kam es zum Ausfall. Als Grund hierfür werden in der Regel parasitäre unumkehrbare chemische Reaktionen genannt. Bei aktuellen Lithium-Ionen-Akkus liegt die kalendarische Lebensdauer deutlich höher, so dass inzwischen meist die erreichbare Zahl der Lade-/Entladezyklen entscheidet, wie lange der Akku verwendet werden kann..."
Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen und insbesondere die neuen Lithium-Eisen-Polymer Akkus (LiFePo) sind in dieser Hinsicht erheblich robuster geworden. Nun wäre es interessant herauszufinden, was in dem JS300 verbaut ist. Meiner ist heute eingetroffen und ich bin positiv überrascht. Eine ordentliche Aufbewahrungstasche dabei, die alles Zubehör aufnimmt und das Gerät macht einen sehr soliden Eindruck. Mal schauen... Hier und Hier noch etwas aus der Praxis.
Gruß in die Runde Hajo
|
|
|
06.11.24 16:18
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
06.11.24 16:18
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo, mein Akku ist heute angekommen. Macht einen soliden und guten Eindruck. LED Leuchte ist auch gut relativ stark. Starthilfekabel sind recht kurz. Gut für den Strom, schlechter für das hantieren. Werde den Akku ins Auto reintun als Stromreservekanister. Mit Grüßen Sven
|
|
|
07.11.24 10:54
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
07.11.24 10:54
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo, habe seit gestern Abend den halbvollen Akku JS3000 (Lieferzustand, zwei von vier LED leuchten) mit dem mitgelieferten Steckernetzteil geladen. Hat bis vorhin und somit ca. 12 Stunden gedauert. Gehäuse wird auf der Vorderseite sehr warm. Hoffe daß ich Starthilfe nicht wirklich brauche. Das würde bedeuten daß der Akku im Auto erneuert werden sollte. Mit Grüßen Sven
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|