| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Frequenzzähler
  •  
 1 2 3 4 5 6 7
 1 2 3 4 5 6 7
16.11.16 18:41
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

16.11.16 18:41
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frequenzzähler

Hi Dieter,
habe ich gerade benutzt!

Hi Bernd,
Wolle hat alles zusammengefaßt, ich habe dort gerade die Empfindlichkeiteinstellung beschrieben.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.12.16 19:57
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.12.16 19:57
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

weiter oben hatte ich ja die Frequenzanzeige mittels einer in die Philetta gelegten Spule beschrieben.
Ich möchte aber diesen Zähler außerhalb der Radios ohne direkten Anschluß betreiben.
Aus diesem Grunde werde ich einen Vorverstärker bauen und verschiedene Spulen ausprobieren.
Heute habe ich eine Platine mit den Maßen des Zählers angefertigt und die Bauteile schon einmal angeordnet.
Links und rechts vom VV habe ich vorsorglich Platz für die Spulen gelassen.
Nächstes Jahr (Montag) werde ich mit dem Löten beginnen und die Empfindlichkeit des Vorverstärkers testen.

Datei-Anhänge
Anordnung der Bauteile.jpg Anordnung der Bauteile.jpg (306x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

31.12.16 20:15
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.12.16 20:15
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Opa Wolle.

Du brauchst ein ganzes Jahr, um die Handvoll Teile einzulöten?
Duck und weg.

Komme gut in das Jahr 2017.
Wolle.

31.12.16 21:15
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

31.12.16 21:15
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Opa Wolle,

welchen Frequenzbereich soll der Vorverstärker denn übertragen? Die Schaltung scheint mir eher für den Bereich unterhalb 1 MHz ausgelegt zu sein (?)

Gruß Martin

01.01.17 12:30
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

01.01.17 12:30
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dieter

Dir und allen hier gutes neues Jahr.
Wie und wo übersetzt Du das Manual ins Deutsche? Habe ein 8-stelliges Countermodul in blau. Inwieweit Opa-Wolles Anleitung sechsstelliger Module darauf zutrifft, ist mir ebenfalls noch unklar.

Freundliche Grüße von Dietmar

01.01.17 16:16
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.01.17 16:16
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

hallo Wolfgang .... dir auch ein gutes 2017 wünschend ...
Deine Pufferstufe ist recht niedrig im Frequenzgang oder eher was für den NF Bereich.
Hier aus meiner Sammlung an Pufferstufen, mein Vorschlag ....
Man kann auch eine alte RöhrenAbschirmhaube auf die Osci Röhre stecken, ohne das
sie unten am Sockel aufgedreht , geerdet wird.

Dieter

Zuletzt bearbeitet am 01.01.17 16:24

01.01.17 17:04
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.01.17 17:04
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

auch ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr!

Gedacht ist die Frequenzanzeige für LW/MW und KW bis ca 12MHz, der Frequenzzähler geht ja bis 65MHz.
Die originale Schaltung des VVs war für eine Nixie-Uhr gedacht, ich habe sie in etwa so übernommen.

Hallo Dietmar, leider besitze ich keinen 8-stelligen mehr, die Einstellungen waren aber sehr ähnlich.

Edit: Im Frequenzzähler ist bereits diese Vorstufe eingebaut, ich möchte sie nun empfindlicher haben:

Schaltplanausschnitt!

Zuletzt bearbeitet am 01.01.17 17:33

Datei-Anhänge
Buffer.jpg Buffer.jpg (328x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

01.01.17 23:44
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.01.17 23:44
DieterSch 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hier eine Version 8 Stelligen Zähler.
Aus dem Dokument lässt sich per copy and paste chinesisches per
Google Übersetzter übersetzen.
https://translate.google.de/?hl=de

Das pdf sieht man hier.
http://macde.macbay.de/PLJ-8LED.pdf

viel Erfolg
Dieter

02.01.17 01:56
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.01.17 01:56
SmdSchubser 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen,

frohes neues Jahr allerseits!

Ich habe den Verstärker mit 2x BF245 gerade mal simuliert: Verstärkung ist 29 dB, 3-dB-Grenzen bei 2 Hz und 2,6 MHz. Bei 12 MHz verstärkt er noch um 15 dB.

Mit 47 pF parallel zu R7 verstärkt er bei 12 MHz noch um 22 dB, die 3 dB-Grenze liegt dann bei 7,5 MHz. In allen Fällen ist eine Lastkapazität von 10 pF angenommen (für Kabel + Eingangskapazität des Zählermoduls).

Einen glatten 3 dB-Frequenzgang bis 12 MHz erhält man mit diesen Transistoren/dieser Schaltung nur durch Reduzierung der Verstärkung: z.B. bei 20 dB Grundverstärkung (beide Drain-Widerstände 2k7), und 33p parallel zu R7.

Ich würde vom Frequenzzähler auch unnötige NF-Anteile fernhalten, also die untere Bandbreitengrenze wesentlich höher setzen. Meiner Erfahrung nach wackelt die Anzeige von Frequenzzählern oft rum, wenn niederfrequente Störsignale auf dem Messsignal liegen.

Mit folgenden Werten erreicht man bei 21 dB Verstärkung einen Übertragungsbereich von 50 kHz - 12 MHz: C4=10nF, C2=22pF, R1=3k3, R6=2k7, C an R7=39pF
Gegenüber dem Durchlassbereich werden 1 kHz um 26 dB gedämpft, und die 50 Hz um 50 dB.

Die Schaltung von Dieter verstärkt um 5 dB, mit 50 MHz Bandbreite.

Gruß Martin

02.01.17 13:10
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.01.17 13:10
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Donnerwetter Martin,

das ist ja mal eine sehr detailierte Anweisung!
Ich habe sie mir sogleich einmal ausgedruckt und werde sie beachten.

Ich habe noch nicht gelötet, sondern erst Deinen Hinweis abgewartet.

Hier ist der geänderte Schaltplan:

Zuletzt bearbeitet am 02.01.17 13:37

Datei-Anhänge
Vorverstärker BF245A Schaltplan neu.jpg Vorverstärker BF245A Schaltplan neu.jpg (382x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

1 2 3 4 5 6 7
 1 2 3 4 5 6 7
Gate-Source-Kapazität   4P1L-Frequenzgenerator   welt-der-alten-radios   Frequenzzähler-Vor-Vorverstärker   Wiederholgenauigkeit   Frequenzzaehler   Empfindlichkeiteinstellung   Gebißreinigungstabletten   ProgrammierAnleitungen   Elektronik-Entwicklung   Kommunikationsempfaengern   Frequenzzähler   Wolfgang   K-488-Frequenzgenerator   Zuletzt   XR2206-Funktionsgenerator   Schwingkreiskapazität   bearbeitet   Rückkopplungskapazität   Zwischenfrequenz