| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
31.10.24 11:46
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

31.10.24 11:46
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)

Hallo an alle Beteiligten,
für meine "normalen" Pkws werde ich ebenfalls so eine Startbox erwerben. Eines der Autos steht oft länger in der Garage bis zu 3 Wochen. Somit kann es im Winter tatsächlich vorkommen daß der Akku nicht mehr ganz voll ist und es dann wegen der Elekronik es nicht reicht zum Anlassen weil diese auf Unterspannung empfindlich ist. Blinkende Anzeigen und klackern von Relais. Obwohl der Anlasser langsam dreht springt der Motor nicht an. Bisher nehme ich einen geladenen zweiten Autoakku so um die 60 Ah. Der ist schwer und ungeschickt zu tragen und braucht noch dazu die Ladekabel. So erscheint mir das mit der Startbox geschickter zu sein.
Wie lange ist die Ladezeit so einer Startbox. Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Mit Gruß
Sven

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.10.24 13:26
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

31.10.24 13:26
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,
Frage hat sich erledigt. Habe im www das Manual gefunden und da steht daß die Ladezeit für das JSL400 6 Stunden beträgt.
Grüße
Sven

31.10.24 23:41
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

31.10.24 23:41
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

Hallo die Runde

Ihr habt mich überzeugt.
Ein Produkt, welches vom Pannenhilfsdienst benutzt wird, sollte vielleicht einen Versuch wert sein. 136€ würde auch ein guter Markenakku kosten und vielleicht hilft mir der TOPDON JS3000 doch noch mal mit dem altersschwachen Akku über den Winter zu kommen.
Werde zu gegebener Zeit berichten.

Gruß in die Runde
Hajo

01.11.24 09:59
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.11.24 09:59
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Hajo,
habe mir die Daten und das Manual des TOPDON JS3000 angesehen. Das Ding scheint recht stark zu sein. Wahrscheinlich ist das auch meine Wahl. Preis ist auch OK.
Mit Gruß
Sven

01.11.24 10:12
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.11.24 10:12
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,
gesagt getan. Habe bestellt weil Winter in Sicht.
Grüße
Sven

01.11.24 22:23
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

01.11.24 22:23
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

OK, dann sind wir ja schon zu dritt und Dein Chevy wäre der ultimative Härtetest.
Meiner einer ist ein 1.6er Diesel, das sollte kein Problem sein.
Vielleicht wird es ja mal wieder richtig Winter, es scheint einiges darauf hinzudeuten.

Gruß in die Runde
Hajo

03.11.24 12:13
sturmmoeve 

WGF-Einsteiger

03.11.24 12:13
sturmmoeve 

WGF-Einsteiger

Ladezeit für meine 20Ah Autopowerbank mit beigelegten 15V Netzteil nach Anleitung 12-14h. So lange dauert es auch wenn der Akku ganz leer ist.
Vollgeladen im Auto deponiert verliert der Akku laut seiner Anzeige pro Jahr 2-3% an Ladung. Ich entlade dann einmal mit Smartphone, Tablet und eingebauter Taschenlampe auf bis zu 40% und lade wieder frisch voll für das nächste Einsatzjahr.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.24 12:14

03.11.24 14:59
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.11.24 14:59
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Hajo,
ja, mal sehen wie das alles taugt. Diesel braucht ja die Glühkerzenvorwärmung was extra Strom benötigt. Vor einigen Jahren habe ich wegen dem Feinstaubärger alle Diesel abgeschafft und nutze nur noch Benziner. Vielleicht mal Elektro wenn es diese gebraucht günstig gibt.
Mit Gruß
Sven

05.11.24 11:29
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

05.11.24 11:29
Hajo 

WGF-Premiumnutzer

sturmmoeve:
Vollgeladen im Auto deponiert verliert der Akku laut seiner Anzeige pro Jahr 2-3% an Ladung. Ich entlade dann einmal mit Smartphone, Tablet und eingebauter Taschenlampe auf bis zu 40% und lade wieder frisch voll für das nächste Einsatzjahr.
Hallo
Genau das ist das zweite Manko der Lithium Akkutechnik.
Akku volladen und dann Wochen- oder Monate lang ungenutzt liegen lassen ist keine gute Idee. Das quittieren diese Akkus ebenfalls mit einem vorzeitigen Tod. Als ich noch keine Kenntnis davon hatte, habe ich den ersten Laptop vor Jahren auch ständig vollgeladen gehalten und nach relativ kurzer Zeit war der Akku platt. In unserem Reparaturkaffee sind schon unzählige dieser momentan modernen Handstaubsauger auf dem "OP Tisch" gelegen und fast alle hatten den gleichen Defekt, nämlich tote Akkus. Bisher ist mir nur ein einziger Hersteller aufgefallen, der in der Bedinungsanleitung von dieser Praxis ausdrücklich abrät. Unter Flugmodellbauern gehört das zum 1x1 des Grundwissens von Anfang an. Lithiumakkus haben viele Vorteile aber eben auch Besonderheiten, die man beachten muß, wenn sie lange leben sollen.
oldie:
Hallo Hajo, ja, mal sehen wie das alles taugt. Diesel braucht ja die Glühkerzenvorwärmung was extra Strom benötigt. Vor einigen Jahren habe ich wegen dem Feinstaubärger alle Diesel abgeschafft und nutze nur noch Benziner. Vielleicht mal Elektro wenn es diese gebraucht günstig gibt.
Hallo Sven
Ja, der Diesel saugt schon deutlich mehr am Akku aber bei modernen Dieselmotoren ist das Anlassen erheblich einfacher- und vor allem stromsparender geworden. Ich fahre ausschließlich Diesel und im Vergleich mit den Zuständen vor 50 Jahren, hat sich doch einiges getan. Falls die Diesel irgendwann wirklich verboten werden sollten, bin ich raus aus dem Rennen.
Mein Anlasshelfer soll heute kommen - bin gespannt.

Gruß in die Runde
Hajo

Zuletzt bearbeitet am 05.11.24 11:46

05.11.24 12:07
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.11.24 12:07
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo in die Runde,
interessant daß LiIon Akkus kürzer leben wenn immer voll geladen. Dies kann ich zumindest für meine Bosch Akkus für Schrauber und ähnliches nicht bestätigen. Über 10 Jahre bereits im Einsatz und immer noch gut obwohl die Akkus manchmal mehrere Monate nur rumliegen. Trifft auch auf meinen Scheibenabsauger von Kärcher zu, 20 Jahre alt. Auch Taschenlampen zeigen das Problem nicht bisher.
Bei Notebooks sind die Akkus sowieso ein Problem durch die starke Stromaufnahme des Gerätes. Die sind bei meinen auch nach Jahren schlecht geworden. Ich schlachte dann diese Akkus aus und verwende die noch guten Zellen für andere Zwecke mit weniger Strombedarf.
Funktioniert sehr gut. Will aber nicht auschließen das an der Aussage über kürzeres Leben der Akkus was dran ist.

Zum Dieselthema, das ist es bei mir nicht nur die Feinstaubthematik aber auch die Komplexität mit Turbo und Abgasfilter der sich zusetzt. Dann diverse Sensoren die defekt werden. Habe ich alles selber erlebt.

Mit Grüßen
Sven

1 2 3 4
 1 2 3 4
Voxhaus-Gedenktafel   100Ah-Solarbatterie   kurzzeitig   welt-der-alten-radios   Wumpus-Gollum-Forum   Lithium-Polymer-Akkus   Computer-gesteuerten   9V-Lithium-Blockakkus   Starthilfe   Anschlusskabellängen   schwachem   Lithium-Eisen-Polymer   Glühkerzenvorwärmung   Stromreservekanister   Lithium-Ionen-Akkus   Geschäfts-Beziehung   Lithium-Starter-Set   Sekunden   Notstarter   Endverbrauchergeräten