!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich hatte mich über die ungenaue Frequenzanzeige meiner Philetta B2D23A auf Langwelle gewundert, MW & KW stimmen ziemlich genau. Über meinen Modulator habe ich ein Signal eingespeist und die dort angezeigte Frequenz mit dem Frequenzzähler verglichen. Es gibt dort einen kleinen Unteschied, aber die Skala der Philetta zeigt eine Differenz von ca. 20KHz an! Wie kann ich das jetzt korrigieren? Verschiebe ich den Skalenzeiger, dann stimmen MW und KW nicht mehr!
Der Frequenzzähler zeigt auf LW insgesamt einen Bereich von 134.7 bis 246.3KHz an.
Sie biegen natuerlich nicht am Skalenzeiger rum! Sie muessen entweder mit dem Trimmer oder Spulenkern fuer den LW-Bereich die Ozillatorfrequenz korrigieren. Welche Cs oder Ls das genau sind sagt Ihnen der Schalplan. Ich habe den Schaltplan nicht vorliegen, da muessen Sie dann selbst mal suchen. Den Vorkreis koennen Sie auch anpassen (wenn ueberhaupt) , bei 20 kHz Unterschied bringt das wahrscheinlich nicht viel oder nur wenig. Ein Abgleich mit HF-Multimeter auf einen Sender ist ausreichend.
Das hatte ich mir auch so gedacht, wollte aber noch einmal eine zweite Meinung hören. Der Schaltplan liegt mir in mehreren Ausführungen vor, das dürfte dann nicht so schwierig sein.
diese kleinen Zähler kommen immer mehr in Mode! Für den o.a. abgebildeten blauen habe ich einmal eine Anleitung geschrieben: Ich hoffe, sie ist hilfreich!
auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Anleitung. Im Internet konnte ich nichts finden und hatte schon vor einiger Zeit die Programmierung auf eine ZF irgendwie hinbekommen, es aber nicht aufgeschrieben und dann wieder vergessen.
Hallo Matu und Jürgen, genau dafür habe ich es aufgeschrieben.
Das ist ja nun die Anleitung für den blauen Zähler, ich habe den noch in rot; meine aber, daß da die Programmierung etwas anders ist. Das werde ich gleich einmal überprüfen, es gibt nur kleine Änderungen hinsichtlich der Schreibweise:
es gibt immer wieder tolle Angebote bei eBay , was Zähler an geht. Beschreibungen und ProgrammierAnleitungen sind hier http://www.indo-ware.com zu finden.
Dort lässt man einfach nach Counter suchen, dann bekommt man eine Liste der Zähler mit Fotos, und sucht sich den passenden aus.
So hab ich mit der Zeit viele pdf, s für 6 und 8 Stetige LCD Zähler 7 / 9 Stellige VFD LED Zähler