| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Alter Messsender
  •  
 1 2 3
 1 2 3
23.03.13 14:56
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

23.03.13 14:56
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Alter Messsender

Hallo Thomas,

solch ein Hochlastdrahtpotentiometer gibt es praktisch bei den bekannten Ausrüstern, aber alles über 4 Watt wird schon ziemlich teuer .... von der passenden Bau-/Gehäuseform mal abgesehen .... Du siehst die Aussagen der Verkäufer (funktionierte bis zuletzt, alles okay etc.) kannst Du vergessen... Im übrigen glaube ich nicht an deinen genannten Wert ... mir sieht das eher nach 1,5 oder 4,5 oder 45 kOhm aus! -> Nachmessen wenn es noch geht.

Warum hast Du denn jetzt einfach ein Bauteil wieder angelötet und die Schaltung in Betrieb genommen? Ist ja auch prompt das nächste "teure" Bauteil abgeraucht..... glaub mir, das Spiel lässt sich beliebig so fortsetzen ... irgendwann hättest Du Dir dann auch für den Preis der Ersatzteile einen DDS-gesteuerten Sender neu und mit Garantie kaufen können! Du scheinst mir da etwas "beratungsresistent" zu sein. Warum machst Du nicht wie oben schon geschrieben einen Schaltplan und lässt uns hier quasi per reverse engineering die Funktionsweise des Gerätes entschlüsseln..... Ich verstehe es einfach nicht......

Mit traurigen Grüßen
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 23.03.13 14:58

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.03.13 16:13
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

23.03.13 16:13
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Das was Ronn schreibt stimmt, aber ein bisschen in Schutz nehmen will ich Thomas schon. Die Neugier war einfach zu groß und wer von uns hätte nicht schon mal, früher ein Gerät so einfach ans Netzt gehängt und eingeschaltet. @Martin: stimmt das K hatte ich auf einem Foto übersehen.
Jetzt mal das positive daran: Aus Fehlern lernt man, ich meine das dieser systematische Fehler nicht mehr gemacht wird. Also immer erst eine Sichtkontrolle aller Bauteile und die eigentlich fast immer kaputten VORHER tauschen. Das sind vor allem die Kondensatoren, aber auch Widerstände, Trafos, Schalter, Potis. Der "Trick" mit der 230 V Glühlampe 40 - 60 W in Serie mit der Netzstromversorgung und einem Trenntrafo ist dann auch hilfreich. Gut, alte Hasen nehmen den Trennstelltrafo und messen den Strom.

MFG Nobby

24.03.13 00:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

24.03.13 00:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Thomas, hallo zusammen,

ja Nobby hat recht. Es ist schon faszinierend solch ein Gerät einfach einzuschalten....überhaupt wenn der Vorbesitzer
erklärt, er hätte das Gerät schon überarbeitet. Thomas weiß instinktiv, dass er mit dem Mess- Sender seinen
Volksempfänger mit einem eigenen Radioprogramm versorgen kann. Deswegen ja die Nachfrage zur NF- Einkopplung.

Leider ist es schief gegangen, da das Gerät nicht mehr richtig funktioniert. Schade Thomas, ich habe mal einen
50Mhz- Sender geschenkt bekommen und habe , genau wie Du, sofort ein NF- Signal eingekoppelt und mein eigenes Programm
gestartet. Auf KW konnte ich mit einer Langdrahtantenne 400m überbrücken. Auf MW immerhin 50m. Das fand ich
total abgefahren. Selbst auf UKW war eine Versorgung in der Wohnung möglich, da es eine harmonische Oberwelle auf
44- 50 Mhz gab. Die Oberwelle war dann auf 88-100Mhz stark zu empfangen. Die Reichweite aber eher gering.

Der Reiz zu solchen Experimenten ist einfach zu groß...deswegen hast Du meine volle Solidarität.

Was ich an Deinem Beitrag vermisse, sind die techn. Daten Deines Mess- Senders. Was ist die unterste und was die oberste
Frequenz? Eine Beschreibung der Funktionen etc.... / Leistung ...mögliche Abesenkung in dB usw...?
Hat Dir der Vorbesitzer Infos dazu gegeben?

Viel Erfolg bei der Instandsetzung.... Die Kondensatoren sind der Knackpunkt! Der VE war dagegen ein Kinderspiel!
Als Messinstrument halte ich Dein Gerät für nicht mehr zeitgemäß. Es kann nur Nostalgie sein! Das ist aber auch i.O.

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 24.03.13 01:03

24.03.13 09:21
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

24.03.13 09:21
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an alle,
Danke für eure Hilfreichen Antworten.
Ich muss euch leider Enttäuschen, aber einen Schaltplan kann ich leider nicht Zeichnen. Es ist einfach viel zu viel in dem
Gerät verbaut. Es ist sehr schwer da durch zu Blicken. Viele Kabel gehen in Verschraubte Metallboxen rein. Ich habe mir
alles mal genau ageschaut. Der Trafo ist auf einer Seite angebrannt ( anscheinend mal zu Heiß gewurden), sodas man
dem auchnich mehr ganz Trauen kann. Die Röhren sind alle i.O., Aber der Rest ähnelt einem Haufen Schrott. Ich denke
es macht keinen Sinn das Gerät auseinander zu nehmen, weil ich es nicht wieder zusammen bekommen würde. Ich spiele
mit der Überlegung eventuell das Gerät Auseinander zu nehmen und aus den dadurch Gewonnenen Teilen einen "neuen"
Messsender zu Bauen.
Kann man mit den dort Verbauten Röhren auch 12V "Experimente" machen?
Es sind Folgende Verbaut: EF84
EC92
EF184
EZ80
EL83
ECC82

1 2 3
 1 2 3
Spannungs-Messungen   Messsender   missverständlich   Hochlast-Potentiometer   Langdrahtantenne   Schaltplan   Netzstromversorgung   Kondensatoren   Vergleichswerte   Hochlastdrahtpotentiometer   Funktionieren   beratungsresistent   bearbeitet   Zuletzt   Grundschaltungen   Semi-Professionell   gleichspannungsfrei   Schaltungsunterlagen   Vorbesitzer   Bleistiftzeichnung