Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A) |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
30.10.24 00:11
wumpus Administrator
|
30.10.24 00:11
wumpus Administrator
|
Re: Notstarter für KFZ mit schwachem Akku (kurzzeitig 800 A)
Hallo Hajo,
es kommt schon darauf an, wo, wofür, wann man eine solche Starthilfe verwenden will oder muss
Mein typischer Anwendungsfall war: Man kommt runter zum Auto, will starten, geht aber nicht, weil die Heckklappe vor Tagen nicht richtig zu war und die Heckinnenleuchte den Akku leergesaugt hat (wahrscheinlich tief-entladen, Amaturenbrett fast dunkel). Also wieder hoch in die Wohnung und die Starthilfe geholt. Das Gerät kann auf Booster gestellt werde, ist dann innerhalb von 30 Sek bereit für 5 Sekunden High Power zu liefern. Hat also an dem Tag geholfen.
Das Auto wurde dann aus eigener Kraft zum Schwager gefahren (hat Grundstück und Garage). Dort wurde das Auto mit seiner Starterbatterie einer Computer-gesteuerten Reanimierung und Pflege mittels meines Ladegeräts unterzogen (2021) und siehe da, der Akku funktioniert noch heute 2024.
Hier der Bericht zu diesem Nachladen mit dem computergesteuerten Lader nach Tiefentladung (mit der im Startbeitrag des Threads erwähnten Starthilfe).: https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=279
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Welt der alten Radios: http://www.welt-der-alten-radios.de
Wumpus-Gollum-Forum: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum
Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel: http://www.voxhaus-gedenktafel.de
Wumpus bei youtube: https://www.youtube.com/user/MyWumpus
|
|
|
|
30.10.24 07:35
sturmmoeve WGF-Einsteiger
|
30.10.24 07:35
sturmmoeve WGF-Einsteiger
|
WalterBar: Wenn (wegen Unterspannung) die vielen Steuergeräte sich nicht mehr unterein- ander verstehen können, dann kann man nur staunen, welche Fehlermeldungen auftauchen. Diese müssen nach Wiederherstellung des 12V-Bordnetzes bei laufendem Motor allesamt zurückgesetzt werden, sonst fährt das Auto auch nicht wieder. Im Falle meines Kleinwagens aus Rumänien muss man hierzu das Lenkrad nacheinander an beide Anschläge drehen.
Für Ihren HInweis mit dem Lenkrad möchte ich danken! Ich fahre auch einen solchen Kleinwagen und den Geländewagen aus Rumänien. Als Förster und Jäger möchte ich kein anderes Auto fahren und ich musste schon Kollegen mit ihren deutlich schweren Statusobjekten bergen.
Als bei mir die Batterie schlapp machte, lieferten verschiedene Sensoren eine Unterspannung mit dem Ergebnis das so alles an Kontrolllampen leuchtete, was das Auto zu bieten hatte. Mit Hilfe eines nicht so teuren Jumpstarters (30 oder 40 Euro Amaz*), einer einfachen USB-Powerbank mit Zusatzstecker der als Booster betitelt wurde, konnte das Auto problemlos angelassen werden. Die Kontrollleuchten blieben aber an, weil sich einige Steuergeräte verabschiedet hatten. Ich habe darauf die Autobattterie für einige Sekunden komplett abgeklemmt. Nach dem erneuten Anklemmen und zuschalten der Powerbank lief der Wagen problemlos an und konnte über die LM geladen werden. Alle Systeme liefen wieder fehlerfrei und die Kontrollleuchten waren aus. Das Kombiradio und Navi versagte seinen Dienst, es wollte einen 4 stelligen Code. Den gab das Autohaus kostenlos über Telefon heraus. Kollegen mit dem Stern mussten nach einer leeren Batterie für mehrere Tage in die Werkstatt um Computersachen neu anzulernen.
Mit der vollen Powerbank kann ich das Auto 5-6 mal anlassen bevor leer angezeigt wird und ob es die versprochenen Spitzenströme von 1.5kA bis 4kA (modellabhängig) liefern kann ist fraglich. Aber es ist eine kostengünstige Erste-Hilfe Einrichtung die regelmäßig überprüft und geladen im Auto liegt.
In einem Radioforum möchte ich noch erwähnen das das in beiden Autos verbaute Autoradio/Navi aber die Wucht ist. UKW und DAB bringt es richtig guten Fernempfang. Ab einer Linie HN - B (A2) empfängt es CZ-Dgitialradio und empfängt UKW aus Südsachsen und Bayern in Mono. Lang und Mittelwelle kommen tagsüber dünne Signale die an gleicher Stelle kein anderes Radio bei mir zeigt. Das Radio arbeitet mit dem Antennensystem sehr gut zusammen oder ist sehr gut abgestimmt. Antenne ist nur eine kurze Peitsche von 30 bis eventuell 40 cm Länge.
Zuletzt bearbeitet am 30.10.24 07:40
|
|
|
30.10.24 09:49
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
30.10.24 09:49
|
Hallo Hajo, Sturmmoeve, Wumpus, Volker und andere ...
Ich kann bestätigen, dass das Multimediaterminal (Handbuch dicker als das des Autos!) sehr gut funktioniert. Auch die BBC-Langwelle kommt gut rein. DAB auf der Route A4 bis Polen fast (!) ohne Aussetzer. Was machen da andere Hersteller verkehrt?
Die kleinen "Jumpstarter" um 50 Euro reichen sicherlich für das Beheben eines Batterieproblems auch aus. Nur um ausreichende Reserven zu haben, fiel meine Wahl auf das zweitteuerste Produkt. Der Hersteller schreibt, es wären hochwertigere Bauteile verwendet worden. Das kann man glauben oder (wie ich) nicht.
Die Schwäche der Lithium-Ionen-Akkus sind sicherlich ein Punkt. Der Hersteller schreibt, ein Temperaturbereich zwischen -20 und +40°C (edit: Topdon gibt sogar 60°C an) wäre zulässig. Es sollten aber nur Entladungen bis 40% stattfinden und danach geladen werden. Andere Nutzer berichteten, die wären nach 7 Monaten auch noch vorhanden. Das Laden wird in den meisten Fällen bei unkritischen Zimmertemperaturen stattfinden. Ich werde das mit den Reifenwechseln verbinden. Es macht in der Tat nur Sinn, wenn das Gerät im Kofferraum deponiert ist. Es nimmt samt Tragetasche nur soviel Platz weg wie vorher das Starterkabel. Wie Volker auch schon bemerkt hat, ist die Anzahl geeigneter Autos für eine herkömmliche Starthilfe ohnehin rückläufig.
Die 24Ah Kapazität sind ein eher theoretischer Wert. Man sollte nur 88Wh für den Zyklus ausnutzen. Das mit der Jump-Taste ist bei diesem Gerät so zu verstehen: Man klemmt es an die Batteriepole an und wartet ein wenig, ob die LED leuchtet. Wenn nicht, dann wird die Jump-Taste gedrückt. Nun sollte man innerhalb von 15 Sekunden den Startknopf im Innern des Autos drücken und wiederum innerhalb von 15 Sekunden den Lithiumstarter wieder von der Batterie trennen. Auch darf man nur 3 Startversuche innerhalb von 5 Minuten durchführen, damit es nicht zu einer Überhitzung kommt.
Gruss Walter
Zuletzt bearbeitet am 01.11.24 11:26
|
|
|
30.10.24 11:36
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
30.10.24 11:36
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo, bei modernen Autos mag der Startbooster Akku ja funktionieren. Bei einem alten Chevy mit V8 5,7 L Motor sicher nicht. Dieser hat eine mechanische Benzinpumpe. Wenn das Fahrzeug länger gestanden ist muß der Motor per Anlasser je 10 bis 15 Sekunden dies dreimal drehen bis Benzin im Vergaser ist. Also nix mit 2 Sekunden Start. Wenn der Akku im Auto nicht mehr ganz voll schließe ich einen vollen zweiten Autoakku parallel an, dann geht es. Aber Oldtimer sind nicht der Normalfall. Mit Grüßen in die Runde, Sven
|
|
|
30.10.24 11:58
|
30.10.24 11:58
|
Hallo Sven,
der JS3000 soll 7 bis 9 Liter-Maschinen auch anwerfen können. Die Reklame erwähnt auch Wohnmobile und Motorboote.
So etwas kann ich hier natürlich mit meinem Spielzeugauto nicht austesten. Bedenke aber, dass der hohe Anlassstrom nur im ersten Moment benötigt wird. Das ist ja quasi Kurzschlussbetrieb. Sobald der Anlasser in Bewegung ist, sinkt der nötige Strom dramatisch, auch wenn der Motor noch nicht angesprungen ist.
Gruss Walter
Zuletzt bearbeitet am 30.10.24 11:59
|
|
|
30.10.24 15:09
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
30.10.24 15:09
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo Walter, wenn die starken Motore Benzineinspritzung verwenden, dann ist der Startvorgang wie bei meinen normalen Pkws sehr kurz. Dann geht das denke ich gut. Aber beim Chevy ist auch bei drehendem Anlasser der Strom sehr hoch weil der Akku schnell nachläßt. Sollte ich mal mit der Stromzange messen um genaueres zu wissen. Mit Gruß, Sven
|
|
|
|
30.10.24 20:24
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
30.10.24 20:24
oldie WGF-Nutzer Stufe 2
|
In der Tat, mir auch unerklärlich.
|
|
|
31.10.24 01:16
Hajo WGF-Premiumnutzer
|
31.10.24 01:16
Hajo WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Zusammen
Danke für Eure vielen Hinweise. Ja natürlich kommt es auf die konkreten Gegebenheiten an, jeder hat so seine Prioritäten. Seit ich in Rente bin, steht das Auto die meiste Zeit ungenutzt für Tage-, manchmal 2-3 Wochen lang im Parkhaus. Die Fahrstrecken sind überwiegend kurz und der Akku leidet entsprechend. Erhaltungsladung wäre das Beste aber das geht im Parkhaus halt nicht. Werde also doch mal ein solches Helferlein anschaffen, die wirklich kalten Tage sind ja nicht mehr fern. Jedenfalls Danke nochmals in die Runde.
Gruß Hajo
|
|
|
31.10.24 02:06
wumpus Administrator
|
31.10.24 02:06
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal darauf verweisen, dass solche Notstarter-Sets immer einen Kompromiss hinbekommen sollten zwischen:
Gewicht,
Starterstrom liefern können für einen teil-entladenen Auto-Akku, der aber noch nicht seine Mindestspannung unterschritten hat und vielleicht im Winter auch sehr kalt geworden ist und dabei durchaus schon mal 10-20 Sekunden ausreichend Strom abgeben kann,
zusätzlich noch die Stromreserve hat, kurzzeitig wirklich viel, sehr viel Strom bereitzustellen, das liegt dann aber bei den kompakten Lithium-Akkus im Notstarter im "paar Sekunden Bereich". Mehr geht ohne Erholungspausen für wiederholte Versuche nicht.
Hat man einen "richtigen" Reserve-Akku, so mit vielleicht 30 bis 60 Ampere-Stunden als Blei / Sonstwas - Typ und ca. 10 - 20 kg und hat das Ding zum Auto geschleppt, dann kann man sicher schon mal 30 Sekunden den Anlasser wiederholt drehen lassen. So einen Reserve-Akku im Auto zusätzlich zu lagern ist auch nicht ideal, zumal wenn es eben richtig kalt ist, da bekommt der Blei-Typ auch seine Probleme.
Deshalb halte ich diese kleinen Lithium-Starter eben für einen mir zusagenden Kompromiss, ohne Wunder erwarten zu wollen. Als Reserve im Winter im Auto zu lagern bringt nichts, aber aus der Wohnung mitnehmen, das geht prima.
Ich will kurz von einem Erlebnis im Winter auf der Straße vor unserem Haus vor ein paar Jahren berichten. Dort bekam eine Frau ihr Auto nicht gestartet. Schon nach 3-4 Sekunden war der Akku am verzweifeln und der Anlasser blieb stehen. Während ich überlegte mein alten Bleiakku-Starter zu holen um runter zu gehen, kam der Ehemann aus dem Haus mit einem "Schächtelchen", einem winzigen Lithium-Starter-Set. Ich dachte so: Das ist ja lächerlich, wusste ja nichts von dem Innenleben des Notstarters. Angeschlossen, gestartet, nach 3 Sekunden lief der Motor, hat mich beeindruckt und führte letztlich zum Kauf des im Startbeitrag gezeigten Lithium-Starters.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Welt der alten Radios: http://www.welt-der-alten-radios.de
Wumpus-Gollum-Forum: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum
Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel: http://www.voxhaus-gedenktafel.de
Wumpus bei youtube: https://www.youtube.com/user/MyWumpus
Zuletzt bearbeitet am 31.10.24 02:06
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4