| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Multifunktionstester für LCR, Transistoren, FET und mehr
  •  
 1 2
 1 2
31.03.15 14:04
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.03.15 14:04
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Multifunktionstester für LCR, Transistoren, FET und mehr

Wenn das Gerät jetzt auch noch Kennlinien auf den Computer schreiben könnte brauche ich nie wieder nach einem Datenblatt suchen oder Messreihen per Hand aufnehmen. Vielleicht schaffen die Jungs die das Gerät entwickelt haben ja noch.

Gruß
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.15 14:05

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.03.15 14:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

31.03.15 14:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz,

das gibt es schon. Suche z.B. mal nach "Peak Atlas DCA Pro". In Youtube gibt es Videos darüber.

02.04.15 17:07
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

02.04.15 17:07
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz,

danke, die Zusammenfassung kannte ich noch garnicht.
Man müßte nur noch wissen, ob die Testwerte 5V/7mA und die Software 1:1 übernommen wurden.
Aber selbst diese Werte könnten für einen dreibeinigen IC zuviel sein - das muß man halt wissen.
Ansonsten finde ich den Tester schon recht interessant, noch dazu für den Preis.
Ich hatte in der Bucht sogar ein Modell mit Gehäuse für unter 30 Euro gesehen.
Na vielleicht schlage ich doch mal zu.

Tja, Volker für Röhren gibt es Röhrentester. Und da kann man die Testparameter einstellen. So hätte ich das bei dem Transistortester auch gern - ist aber leider nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Bernd

02.04.15 18:42
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.04.15 18:42
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

MB-RADIO:

da kann man die Testparameter einstellen. So hätte ich das bei dem Transistortester auch gern - ist aber leider nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

dafür habe ich einen Tesla 529. Die Bedienung ist aber sehr schwierig. Ohne Blick ins Benutzerhandbuch ist die Bedienung für mich kaum zu schaffen.
Ich bin mit den ganzen Schaltern und Prüfstellungen überfordert, mir fehlt es an Praxis mit diesem Gerät. Den Telsa Prüfer gibt es immer wieder preiswert
auf ebay.de. Für die schnelle Ermittlung der Anschlussbelegung ist der o.g. Multifunktionstester aber genau richtig für mich. Mit einem Ohmmeter oder Diodentester
geht es auch, aber nicht so schnell und komfortabel.

Gruß
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.15 18:45

02.04.15 20:30
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

02.04.15 20:30
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz,

so einen Teslaklotz habe ich auch, aber nie genutzt,
Ich habe einen kleinen Transistortester vor zig Jahren selbst gebaut - mehrere Basiskonstantströme und Kollektorspannung einstellbar bis 12V. Das reicht für alle Transistoren - grob auch für Leistungstransistoren.

Appropo Kennlinien, das ist aber noch lange nicht alles, was man wissen muß, auch rauschen und Grenzfrequenz sind sehr wichtig.
Aber mit den Jahren habe ich so viel ausgelötet, das ich bereits schlecht Lesbare nicht mehr einbauen muß.

Viele Grüße
Bernd

04.04.15 13:08
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

04.04.15 13:08
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

So ein dig. Multimesser ist doch eine feine Sache. Interessant wird, wenn man Parameter wie ß o.ä. mit dem Messwert auf dem Analoggerät, wie meinem Z4341 o. ä. vergleichen kann. Habe mir auch ein Gerät für rund 15 € bestellt. Besondere Risiken einen IC zu grillen, sehe ich nicht. Ohne eine Zuordnungsvermutung sollte man besser kein Bauteil blindlings anschließen. Selbst wenn, bleibt doch der "Schaden" überschaubar.
Ich wünsche allen Lesern und Kollegen des WGF frohe Ostertage.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 04.04.15 13:09

1 2
 1 2
Stromverstärkungsfaktors   Basiskonstantströme   nicht-anklickbar   Graphik-LCD-Modul   m=A3P5ROKL5A1OLE&pf   r=15BEXHQYV1A8HG93H7B8&pf   Darlingtontransistoren   Leistungstransistoren   Transistortester   Industriegehäuse   Kollektorspannung   Anschlussbelegung   Undurchsichtigkeit   Zuordnungsvermutung   Benutzerhandbuch   Elektronenröhren   Transistoren   Germaniumhalbleitern   Widerstandswerte   Multifunktionstester