Detektor7765:.... gerade habe ich Entdeckt das ein Wieder Stand mit den Werten : 1500V und 650pf von einem Kabel ab ist. Den werde ich erstmal wieder dran Löten. ...
Nee lass das erst mal lieber! Wildes Rumlöten an einem angeblichen "Widerstand" mit 1500V und 650pF bringt gar nichts! Wenn Du einen Schaltplan hast, werden wir sehen ob dort noch ein Kondensator o.ä. hin sollte oder muss.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
du hast Recht mit deiner Annahme, dass es sich beiden NF-Buchsen um Ausgänge für Sinus und Rechteck handelt; zumindest das Foto lässt es vermuten. Die Spannungs-Messungen sollen natürlich nicht bei irgendwo schmorendem Gerät durchgeführt werden; das gilt es vorher abzuklären. Das hatte ich missverständlich ausgedrückt. Es bezieht sich nur auf Geräte, die gefahrlos betrieben werden können.
Beim MZ 6001 scheint es sich um einen Zerhacker zu handeln. Diese Teil arbeitet vom Prinzip her wie eine alte Haustürklingel, Wagnerscher Hammer nur das statt der Klingel bzw. des Klöppel elektr. Kontakte betätigt werden. Klar das so ein Teil mit der Zeit sich abnutzt, der Einbau eines solchen Bauteil lässt auf eine Stromversorgung aus Batterie, Akku wahlweise denken.
du schriebst: der Vorbesitzer hat schonmal alle Kondensatoren gewechselt und nach seinem Erzählen soll das Gerät gut Funktionieren. Das zu glauben, war wohl nicht richtig. Vermtl. stehst du nun vor einem unlösbarem Problem, da es auch keine Schaltungsunterlagen zur Verfügung stehen. Bitte doch mal in der Runde jemanden der erfahrener an die Sache gehen kann.
Hallo Harry, ja da hast du recht, das wäre das Beste wen jemand de Arbeit übernehmen könnte. Dass ich z.B. das Gerät an wen aus dem Forum Versende und er es mir dan macht, oder so ähnlich.
Hallo an alle, ich habe heute die Defekten ( Explodierten) Kondensatoren gewechselt und es mit meinem Vater danach getestet. Soweit Funktionierte es wieder. Nach einer weil fing dieses Bauteil ( siehe Bilder) an zu Qualmen. Es sieht auch nicht mehr so gut aus die Dräthe überlappen sich alle und es Rostet. Wenn ich mich nicht Täusche steht auf dem Gehäuse 45 und 1 oder 7 Watt. Was kann ich hier als Ersatz verwenden?
Das ist ein Hochlast-Potentiometer (Drahtpoti) von 7 Watt. Also das Teil wird nicht mehr richtig funktionsfähig sein nehme ich an. Neue 47 Ohm Potis für diese Belastbarkeit wird es geben, also nach Drahtpoti suchen. Sollte aber mind. die 7 W haben, mehr schadet nicht, muss aber von den Abm. her passen. Genau so wichtig ist aber der Grund warum das Teil überlastet wurde. Also ich glaube das Du um einen vollständigen Ausbau des Chassis und die Erneuerung vieler Kondensatoren nicht herumkommst. Die Sache hat aber einen Haken, das ist ein Eigenbau ohne Schaltplan. Der Zusammenbau ist dann sehr schwierig, das bedeutet VORHER ein gute Doku machen. Alles Fotografieren und evtl. Zeichnungen anlegen, das alles Sichern und dann das Zerlegen in die einzelnen Baugruppen. Der Erbauer wird das Rad nicht neu erfunden haben, die einzelnen Stufen werden auf vorhandene Grundschaltungen basieren. Aber die Vielfalt der Einstellungen ist schon ungewöhnlich, da hat sich einer ein Universalteil gebaut.
Detektor7765:Wenn ich mich nicht Täusche steht auf dem Gehäuse 45 und 1 oder 7 Watt.
hallöchen,
ich hab da heftigste Zweifel Wohl eher 1,5 kilo-Ohm,
mess doch bitte mal den Widerstand zwischen den beiden äußeren Anschluüssen. Kaputt wird es nicht sein, das Material ist ja "Glühdraht". Allerdings scheint da eine Überlastung vorzuliegen und der geh bitte auf den Grund.