Mod.: Der Link funktioniert nicht und sollte ggf. nicht-anklickbar gesetzt werden. K.
Die Bezeichnung als Transistortester ist meiner Meinung nach untertrieben, denn die Schaltung kann viel mehr als nur die Pinbelegung eines unbekannten Transistors ermitteln.
- Automatische Erkennung von NPN, PNP, N- und P-Kanal MOSFET, JFET, Dioden und Kleinsignal Thyristor und TRIAC. - Automatische Erkennung der Pin-Belegung der Bauteile, die Bauelemente können beliebig angeschlossen werden. - Messung des Stromverstärkungsfaktors und der Basis-Emitter Spannung für bipolare Transistoren, auch für Darlingtontransistoren. - Automatische Erkennung eine Schutzdiode für bipolare Transistoren und MOSFETs. - Bis zu zwei Widerstände werden in einer Messung mit einer Auflösung von bis zu 0,1 Ohm gemessen, wobei der Meßbereich bis über 50 MOhm reicht. Widerstandswerte unter 10 Ohm werden für den ATmega168/328 mit der ESR-Meßmethode mit einer Auflösung von 0.01 Ohm angezeigt. - Ein angeschlossener Kondensator kann gemessen werden im Bereich 35pF bis 100mF mit einer Auflösung von bis zu 1 pF. - Für ATmega168/328 können auch Induktivitäten von etwa 0.01mH bis über 20H erkannt und gemessen werden. - Für ATmega168/328 ist eine ESR-Messung (Equivalent Series Resistance) für Kondensatoren über 90 nF mit einer Auflösung von 0.01 Ohm integriert. ... sogar eine Frequenzzähler, Voltmeter und Signalgenerator ist enthalten.
Im Internet gibt es mittlerweile eine Vielzahl von fertigen Messgeräten und Bausätzen zu kaufen. Mein Bausatz mit einem bereits programmierten ATMEGA328, fertig geätzter Platine, ein Graphik-LCD-Modul und Kleinkram kostete gerade einmal 11 Euro mit Versand aus England. Als Fertiggerät wären vertretbare 22 Euro inklusive Versand fällig. Die Lieferzeit war auch sehr kurz, 3 Tage mit normaler Post.
Hier ein paar Bilder vom Tester.
In ein kleines unschönes Gehäuse eingebaut macht sich der Multifunktionstester ans Werk.
Die Genauigkeit ist im Vergleich mit teuren und platzraubenden Messgeräten mehr als ausreichend!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Multifunktionstester für LCR, Transistoren, FET und mehr
Hallo Klaus,
das Gehäuse stammt aus Presspappe und Holzleim , war gerade griffbereit und schützt den Tester erstmal. Irgendwann bekommt der Tester ein richtiges Industriegehäuse.
Re: Multifunktionstester für LCR, Transitoren, FET und mehr
Hallo Klaus,
das Gerät habe ich bei Amazon gekauft, aktuell ist der Preis für die Fertig bestückte Platine von 22 Euro auf 17,44 gefallen. Wechselkurs?
h t t p://www.amazon.co.uk/gp/product/B00KQH82ZW/ref=s9_simh_gw_p60_d0_i1?pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=15BEXHQYV1A8HG93H7B8&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455333147&pf_rd_i=468294]http://www.amazon.co.uk/gp/product/B00KQ...;pf_rd_i=468294
Mein Verkäufer war zjchao
China guangdong shenzhen K1101, zijing yuan, siji garden, bantian 518000
mit kostenlosen Versand aus England. Man kann zwischen Bausatz (Platine unbestück mit allen Bauteilen und Fertiggerät also komplett bestückt wählen). DIe Lieferung ging sehr schnell 3 Tage waren es mit Briefpost.
Hallo Heinz,
hm, ich habe mir gestern ein sehr ähnlich aussehendes Teil für 27 Eur ohne Gehäuse von einem Chinesen mit "DE Lager" bestellt... deinen Beitrag hätte ich mal vorher lesen sollen
Hallo Hainz,
ich habe das gleiche Gerät - leider noch immer ohne Gehäuse - bin auch sehr zufrieden damit. Die Vielseitigkeit ist erstaunlich. Vor allem bei Transistoren mit schlecht lesbarer Beschriftung ist es eine tolle Hilfe.
Hallo Zusammen,
klingt alles recht gut für einen schnellen Tester.
Was mich daran stört , ist die Undurchsichtigkeit der Meßmethoden - Ströme/Spannungen . Gerade beim Anklemmen von unbekannten Dreibeinern, könnte es passieren, das das ein IC ist und dieser vom Tester gekillt wird - oder ????
Das hat mich bisher von einer Anschaffung abgehalten. Weiß da Jemand Bescheid - so wie man überall liest, sind die Dinger ohne jegliche Beschreibung.
Hallo Bernd,
ich habe auch so ein Ding aus China, allerdings mit einer einfacheren Anzeige. Die Software basiert anscheinend immer auf einer Entwicklung, die im Mikrocontroler.net mit Schaltbild und Quellcode veröffentlicht wurde. Bis jetzt hat mein Exemplar noch kein Bauteil zerstört. LEDs blitzen kurz auf bei der Messung. Bei Germaniumhalbleitern versagt mein Gerät. Trotzdem halte ich es für unverzichtbar, weil es unter Anderem die Anschlussbelegung so schnell herausfinden kann.
Schade, dass es keine Elektronenröhren durchmessen kann .
Hallo Bernd,
die Messmethoden werden in der Dokumentation auf der Seite ganz oben beschrieben. Für mich nicht immer nachvollziehbar, aber wohl praxistauglich. Ich habe hier noch einen Transistor/Fet und Diodentester von Tesla. Mit dem Gerät bin ich nie klar gekommen, für jeden Handgriff brauchte ich das Anleitungsbuch. Die Methode einen unbekannten (weil nicht lesbare Beschriftung) Transistor oder Fet mit einem Multimeter auf Pinbelegung zu testen war mir immer zu umständlich, erst recht bei einer größeren Anzahl von diesen DIngern. Hiermit geht es schnell und ich habe die Antwort die ich suche.