ich habe mal eine Frage über die manche hier jetzt schmunzeln werden.
Gott sei Dank mußte ich Dank Dietmars guten Rat bei meinem Radiobausatzt kein Bauteil in diesem Falle wäre es ein Bauteil mit 7 Lötstellen. Ich bin eigentlich noch nie in die Verlegenheit gekommen so ein Bauteil auszulöten.
Nun meine Frage,wie gehe ich da am besten vor ohne das die Lötaugen auf der Platine beschädigt werden ?
Soll ich so eine Entlötpumpe benutzen oder besser eine Entlötlitze oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Würde mich über einen guten Ratschlag sehr freuen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
neben den von dir genannten Möglichkeiten könntest du auch versuchen, einen Heißluftfön mit entsprechender Düse und einstellbarer Temperatur zu verwenden; besonders bei sehr vielen Anschlüssen (hochintegrierte Schaltkreise) bietet das manchmal Vorteile.
Persönlich konnte ich meist mit Entlötlitze oder Zinnabsaugpumpen das Problem lösen.
wenn es sich bei den Lötstellen um eine universelle Lochplatine handelt, dann würde ich auch Sauglitze empfehlen. Das ist zwar eine 'schonende' Methode, aber auch hier sind die Lötaugen schnell an der Litze. Der Lötvorgang muss schnell gehen und man sollte nach Möglichkeit die Sauglitze nicht zu stark mit dem Lötkolben auf das Lötauge drücken. Bei einlagigen industriell gefertigten Platinen gehe ich nicht so zimperlich um. Ich habe mal eine Bilderfolge darüber gemacht, wie ich ein 8-Pin IC auslöte. Zuerst verlöte ich alle 8 Pins und dann erhitze ich sie und ziehe gleichzeitig das IC heraus. Altes Lötzinn entfernen, Platine mit Pinsel und Alkohol reinigen und das war es dann.