Ich habe einen Detektor nachgebaut. Ich höre aber nichts nichts weder am Tag noch in der Nacht. Ich habe auch so ein Conrad-Vielfachinstrument. Wie kann ich rausbekommen, was falsch ist?
Grüße vom Martin
Beitragsbewertung / Message valuation:
Rainer
RE: Wenn ich nichts höre , 25 Sep. 2005 11:32
Hallo Martin, einiges kann man machen, um Anhaltspunkte zu bekommen:
1. Ist der Kopfhörer in Ordnung? Verbinde die Kopfhöeranschlüße mit einem Ohmmeter (eine der Funktionen des Vielfachinstrumentes). Es muß bei einem hochohmigen magnetischen Kopfhörer so was zwischen 500-3000 Ohm angezeigt werden. Auch ein leises Knacken muß dabei hörbar werden. Bei einem Kristallhörer wird nichts angezeigt.
Ist kein Meßinstrument vorhanden, geht es auch mit einer 4,5 Volt oder 9 Volt-Batterie: KURZZEITIG die Leitungen des magnetischen oder Kristall-Hörers mit der Batterie verbinden. Dabei muß ein leises Knacken hörbar werden. Ist das der Fall, ist der Kopfhörer ok.
Übrigens: moderne Walkman- oder Mpeg-Player-Hörer sind NICHT geeignet.
2. Ist der Empfänger ok? Also tagsüber eventuell nur kein Sender zu empfangen? Mit einem Stück isoliertem Schaltdraht so ca. 100 Windungen um den Zeigefinger wickeln (Spule). Nun an eine Batterie (4,5 Volt oder 9V) an den Polen jeweils 1 Meter Draht anschließen (nicht miteinander verbinden) und diese Drähte so als "Antenne" von einander weg verlegen. Nun kurzzeitig die Spule mit den beiden Polen der Batterie verbinden. Im fertig angeschlossenen Detektorapparat (mit Antenne und Erde und Kopfhörer) muß nun beim Berühren der Pole ein leises knacken hörbar werden.
Wenn das nicht der Fall ist, ist doch meistens die Schaltung falsch aufgebaut, Leitungen falsch verlegt.
3. Wie pruefe ich eine Germanium-Diode ohne Meßgerät, ob sie ok ist? Wieder muß die 4,5 Volt Batterie her: an einem Pol die Diode festmachen (das geht übrigens alles mit den Kroko-Testschnüren meines Online-Shops). Nun mit der Zunge kurz die andere Diodenseite und den anderen Pol der Batterie so berühren, daß sich aber die Diode und der zweite Pol nicht direkt berühren. Kompliziert? Klingt nur so. Wenn es auf der Zunge kribbelt, nun die Diode umdrehen, Versuch wiederholen, jetzt darf es nicht kribbeln. Kann auch umgekehrt laufen.
So, mit diesen Tests kann zumindestens der Kopfhörer und die Diode und die generelle Empfangsfähigkeit ohne Meß-Möglichkeiten getestet werden.
Oft stimmt auch nur der Frequenzbereich nicht. Das ist dann aber schwerer zu ermitteln.
Rainer
Beitragsbewertung / Message valuation:
Martin
RE: Wenn ich nichts höre , 02 Oct. 2005 23:04
Danke für die Ratschläge. Tatsächlich habe ich so einen MPEG-Hörer verwendet. Ich habe mir jetzt einen Kristallhörer besorgt. Der klingt zwar [BAD], aber der Detektor-Radio geht damit.
Klar, alles stand ja in den Gollumseiten, aber man liest ja nicht richtig. Nochmals Danke.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.