| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Detektor mit Verstärker
  •  
 1
 1
24.08.07 08:23
Egbert

nicht registriert

24.08.07 08:23
Egbert

nicht registriert

Detektor mit Verstärker

Hallo liebe Mitdetektoren.
Gestern Nacht habe ich einen kleinen IC-NF-Verstärkerchen direkt an den Kopfhörerausgang eines meiner Detektoren angeschlossen. Ich habe statt des Kopfhörers einen 150 k-Ohm genommen. In die Leitung zum Verstärker habe ich in Reihe auch einen 150 k-Ohm gesetzt. Ich dachte erst, der Reihenwiderstand wird die NF-Durchlasskurve verschlechtern, das ist nicht so.

Der Erfolg ist erstaunlich. Habe ich zu Fuss mit dem Hörer kurz vor dem Anschluss 9 Stationen hören können, sind es mit dem Verstärker 17 Stationen gewesen. Dabei waren mit Hörer aber nur 7 von den 9 verstehbar. 2 waren so leise, dass man sprechen hörte aber die Worte nicht verstand.

Brummeinstreuungen sind ein gewisses Problem. Natürlich ist die Verwendung eines Verstärkers für Gollum-Rainer ein Sakrileg. Ich schäme mich. Fordere trotzdem (ängstlich) zum Selbstversuch auf. Detektor-Radio-Hören mit völlig anderer Dimension.

Egbert

Editiert am 24.08.07 08:24

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.08.07 08:36
JHG

nicht registriert

24.08.07 08:36
JHG

nicht registriert

Re: Detektor mit Verstärker

Hallo Egbert,ich habe schon länger zurückliegend mit einem Röhren-Signalverfolger ( von Heathkit ) und einem einfachen Detektor ähnliche Ergebnisse erzielt; d.h. die Sender empfangen, die auch mit meinen MW Radio s in meiner Kellerwerkstatt empfangen kann, zuzüglich des dort vorherrschenden starken QRM. Gruss Jürgen ( Rödermark )

24.08.07 11:05
wumpus 

Administrator

24.08.07 11:05
wumpus 

Administrator

Re: Detektor mit Verstärker

Hallo Egbert,
das ist nichts schlimmes (nichts besonders schlimmes ). Ich habe da nur so meine Vorbehalte, weil:

Vor einigen Jahren haben hier in Berlin ein anderer Funkamateur und ich uns die Empfangsrapporte von MW-DX-Rundfunksationen an den Kopf geworfen. Trotz Gollodyne kam ich zu diesem Zeitpunkt auf ca 100 empfangene Stationen, der Mitstreiter erreichte 148 Stationen !!!

Natürlich dachte ich über meinen wahrscheinlichen Murks-Empfänger nach, bis der Mitstreiter in einem QSO so nebenbei sagte, "warte mal, ich muss bei dem Verstärker schnell die Batterien wechseln" !!!

Uff, Uff, Uff. Das war also die Lösung. Deshalb sozusagen meine Propagierung des "echten" Hörens mit dem Kopfhörer.

Aber es ist durchaus reizvoll, mit einem Verstärker zu arbeiten. Ich habe auch immer beim testen Probleme mit der Einstreuung an der Diodenstrecke gehabt. Ein wenig hilft Abschirmung. Die hat aber u.u. wieder dämpfende Wirkungen.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

 1
 1
Reihenwiderstand   vorherrschenden   Murks-Empfänger   MW-DX-Rundfunksationen   NF-Durchlasskurve   Kopfhörerausgang   verschlechtern   Mitdetektoren   wahrscheinlichen   Brummeinstreuungen   zurückliegend   angeschlossen   Gollum-Rainer   Kellerwerkstatt   Selbstversuch   Detektor-Radio-Hören   Verstärker   Röhren-Signalverfolger   IC-NF-Verstärkerchen   Empfangsrapporte