Sonntag ! Mir hat Jemand 15 Transis vom Typ OC71 geschenkt. Leider ist die schwarze Lackierung teilweise zu 90 % weg. Man kann in das Glasröhrchen reinsehen. Von dem ich sie bekam, sagte ich solle sie schwarz anstreichen. Die gehen so ohne Probleme.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.10.06 17:27
roehrenfreak
nicht registriert
15.10.06 17:27
roehrenfreak
nicht registriert
Re: OC71 Lackierung fehlerhaft
Hallo Kurt,
im Prinzip funktioniern diese Transistoren auch ohne den Decklack aber sollen dabei keinem Licht ausgesetzt werden. Der Ge-Kristall wird sonst zu einer kleinen Fotozelle und liefert einen, wenn auch geringen, Strom!
Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser... Jürgen rf
wir haben früher (ca. 1965 +/-) durch Abkratzen der schwarzen Lackschicht von Germaniumtransistoren Fotodioden hergestellt. Die waren sogar recht empfindlich, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Wie ja auch schon aus Jürgens Antwort hervorgeht, hat die Lackschicht nur den Zweck, das Licht fernzuhalten.
Hallo. Danke Jürgen und Fritz. Ich habe die jetzt mit schwarzen wasserunlöslichen Filzschreiber komplett schwarz gemacht. Ein Kollege von mir hat einen Transistortester und damit haben wir geprüft. Alle sind ok.
Die Beiträge sind aus 2006, also uralt und Mani hat wieder was zu sagen !
Mein erstes Radio hatte ich mit OC 71 aufgebaut, mit 2000 Ohm Kopfhörern aus der Telefonie.
Es muß ein MW oder KW gewesen sein. Die paar Bauteile baute ich in eine Holzkiste ein, das Radio spielte wunderbar. Damals 13 Jahre jung. Doch zeigte ich meinem Vater voll Stolz mein Werk und öffnete die Kiste, war es meist aus mit dem Empfang.
Die schwarze Farbe hatte sicher nichts mit Wärmeableitfunktion zu tun, sondern vielmehr als LICHTSCHUTZ, da das Gehäuse der OC-Transistoren aus Glas bestand und jedes Tageslicht den Transistor durchsteuern ließ, deshalb ist auch mein erstes Radio bei Kunstlicht verstummt.
Nachdem mit schwarzer Farbe ausgebessert wurde, funktionierte mein Radio wieder normal - auch bei Tageslicht !
ohne diese Lackschicht arbeiten diese Transistoren im Glasgehäuse wie (schlechte) Phototransistoren. Das gleiche Problem gibt es auch mit Dioden. Selbst heute noch findet man Glas-Dioden in modernen Geräten. Wenn das Gehäuse des Gerätes aber 'Lichtdicht' ist, dann ist es kein Problem. Wenn Dich die Sensorik interessieren sollte, dann such mal unter 'innerer' und 'äusserer' Photoeffekt.
ein kleiner Hinweis zum PN-System (Mailing-System) des Forums:
Wenn ein Nutzer in seinem Profil (dort bei Einstellungen) das Kästchen "Email nur von Freunden empfangen" aktiviert hat, kann er nur noch solche emails empfangen, die eben auch von Freunden kommt. Wer also ein "Freund" (Buddy) ist, entscheidet der Nutzer in seinem Profil bei "Freunde-Liste".
Mein Empfehlung an Mani, PNs von allen Nutzern zuzulassen und schon könnt ihr per PN kommunizieren.