Habe mir einen Gleichrichter Typ BC 250 C 1500 R. Gehäuse ist rund mit einer Abflachung. ( geometrisch Kreisabschnitt ). Die Kennzeichnung verstehe ich nicht ganz. Ist nur einmal das Zeichen für Sinuslinie und einmal + drauf. Gehe ich richtig in der Annahme, daß das + Zeichen an der abgeflachten Stelle bedeutet: " beide " Gleichstromanschlüsse also +- nebeneinander. Und auf der runden Seite gegenüber, s s die Wechselstromanschlüsse.Normalerweise liegen die doch über Kreuz.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Kennzeichnung am Gleichrichter BC 250 C 1500 R
Hallo Günther,
ich kenne es auch nur so bei diesen Brückengleichrichtern, dass die Wechselspannungseingänge gegenüber und nicht nebeneinander liegen. Das kann man aber schnell ausmessen. Vorausgesetzt die Brücke ist nicht defekt (Kurzschluss (~0Ohm) zwischen zwei Beinchen), dann kann man sie mit einer kleinen Spannung messen. Lege mal die positive Spannung (ein paar Volt von einem Netzteil) an ein Beinchen und messe die Spannung an den anderen Beinchen. Wenn Du jetzt an (!nur) an einem der anderen drei Beinchen eine Spannung (Netzteilspannung-0,7V) misst, dann ist das ein Wechselspannungseingang. Den zweiten Wechselspannungseingang findest Du auf die gleiche Weise.
Re: Kennzeichnung am Gleichrichter BC 250 C 1500 R
Hallo zusammen,
eine einfache Lösung: Man nehme einen Trafo mit ca. 12Volt~ Ausgang und ein kleines 12-V-Lämpchen von ca. 100mA. Ein Ende des Lämpchens mit einem Ende des Trafos verbinden. Die anderen Enden von Trafo und Lämpchen nun probehalber mit jeweils zwei Anschlüssen des Gleichrichters verbinden. Die Anschlüsse ~/~ sind dann gefunden, wenn das Lämpchen aus bleibt. Nun kann an den anderen beiden Anschlüssen des Gleichrichters mit einem Voltmeter die Ausgangspolarität gemessen werden.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind Der Optimist wartet auf besseren Wind Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind (Seglerweisheit) http://www.rettet-unsere-radios.de
Re: Kennzeichnung am Gleichrichter BC 250 C 1500 R
Hallo,guten Abend.Ich messe Brückengleichrichter immer mit meinem Analogmessgerät durch.Die Ersatz-Schaltung eines BR.GL.sind 4 Dioden.Zwei zum Pluspol,beide Katoden sind zusammen,zwei zum Minuspol-die Anoden sind zusammen.So hat man jeweils zwei mal im nieder Ohmigen Bereich Durchgang,wenn man die Polarität der Messleitungen ändert.Dazu sollte man die Polarität der Messleitungen des Messgerätes an einer Einzeldiode vorher testen,da manche Messgeräte im Ohmbereich umgekehrt polarisiert sind.Richtig ist wenn man den Pluspol an der Anode,und den Minuspol an derKatode,also auf der Seite mit dem Ring anlegt.Hat man dann einen niedrigen Widerstand,bei mir ca 10 Ohm so hat die Diode Durchgang.Umgekehrt ist die Diodenstrecke ohne Durchgang.So kann man bei zwei gleich ohmigen Durchgängen an den Diodenstrecken die Wechselspannungsseite,sowie +-und- herausfinden.Klingt zwar etwas kompliziert,aber man findet es beim Messen schnell heraus. mfg.Joachim
Re: Kennzeichnung am Gleichrichter BC 250 C 1500 R
Hallo,Klaus du hast recht.Ich beziehe meinen Beitrag zum vorgenannten Siliziumgleichrichter,Selengleichrichter sind hochohmig und so schlecht zu messen.Wenn sie keinen richtigen Schluss haben stimmt der alte Satz"-Gleich-Riecht-Er-".Meistens so penetrant ähnlich einer nicht geleerten Katzentoilette. mfg,und schöne Feiertage Joachim.
Re: Kennzeichnung am Gleichrichter BC 250 C 1500 R
Hallo zusammen
Wenn ich das was Günther geschrieben hat richtig verstanden habe dann liegt ihr etwas daneben. Er schrieb das auf seinem Gleichrichter je einmal das Symbol für Wechsel und Gleichspannung ist, nicht zweimal. Das heißt er braucht noch das Gegenstück zu diesen Gleichrichter mit dem Minussymbol. Ich hatte genau das gleiche in einem kleinen Kenwood Receiver. Ein Gleichrichter für Plus und einer für Minus. Hatte ich so auch noch nicht gesehen aber er hatte halt zwei drinn. Ich wollte die ersetzen und hab dann aber erst mal im HiFi Forum die Kenwood Spezis gefragt ob das so einfach geht. Wie gesagt, es war das erste mal das ich das in dieser Form gesehen habe.
Re: Kennzeichnung am Gleichrichter BC 250 C 1500 R
Grüß Gott zusammen. Danke zunächst für Eure Hilfe. Konnte die Pole durch Messen feststellen. Plus links unten, Minus rechts oben. Der Rest Wechselstrom. Bild geht schlecht, weil man von der Beschriftung nichts gut erkennen kann. Erklärung für das Durcheinander ist, das der Gleichrichter. beim Beschriften, wahrscheinlich schlampig " gestempelt " wurde, und das Minus und ein Wechselstromzeichen praktisch in die Luft gestempelt wurden. Dadurch dann das Plus und ein Wechselstromzeichen in der Mitte des Gehäuses landeten. Weiß leider nicht was es alles für Bauteile gibt, darum blieb mir nur ein " Hilferuf " ins Forum.
Tut mir Leid, wenn ich soviel Staub aufgewirbelt habe.
Schöne Osten noch und Dank nochmal.
Günther
PS: Wollte so einen Gleichrichter im abnehmbaren Netz/Batterieteil eines Saba Transall de Luxe wechsel. Aber die Fragen dazu an anderer Stelle