wer weiß mehr über diesen Halbleiter ? Welche Typen gab es ? wie ist der Aufbau ? Wofür wird er verwendet?
Im Net fand ich nur folgenden Text: "Eine zwei- oder mehrstufige Variante des Feldeffekttransistors (FET), bei der der Eingang (Gate) des nachfolgenden FETs im Ausgangskreis des vorherigen FETs liegt. Das entspricht der Grundidee des Darlington-Transistors, daher stammt auch der Name."
Es ist immer wieder interessant , was so alles hergestellt wurde.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Struktur des Fetlington entspricht der eines Darlington- Transistors, realisiert mit zwei FETs. Als Typ kann ich Dir den 2N7000, 2N7002 anbieten, Einsatz als Kleinleistungs- FET, eventuell Power- FET.
Wie schon gesagt, ist der Fetlington-Transistor lediglich eine Variante des Feldeffekttransistors (FET), der im Gegensatz zu den bipolaren Transistoren nicht mit mehr oder weniger leitenden Übergangsschichten arbeitet, sondern bei dem die an eine hochohmige Steuerelektrode (Gate) angelegte Steuerspannung ein elektrisches Feld in dem stromleitenden Kanal erzeugt. Dieser Feldeffekt beeinflusst die Leitfähigkeit des Kanals, dessen Anschlüsse als Source (Stromquelle) und Drain (Stromsenke) bezeichnet werden (Beschreibung aus einem Elektronik-Lexikon).
Weiteres kann auf der Webseite des Elektronik-Lexikons "....elektroniknet.de" nachgelesen werden, wenn die Suchbegriffe "Fetlington-Transistor" und " Darlington-Transistor" eingegeben werden.
Ergänzend zu Wolfgangs Angaben ist anzumerken, dass es offensichtlich nur diese beiden Typen der Fetlington- Transistoren gibt (Webseite: ".....a1parts.com" - (amerikanischer Transistoren-Shop in Toronto, Ontario).
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
danke erst mal für die schnelle Info. Wolfgang , könntest Du mir bitte Deine Quelle verraten ?
Hallo zusammen,
ich bin trotzdem etwas irritiert , was den inneren Aufbau des 2N7000 betrifft. So wie Peter gefunden hat kannte ich bisher nur den 2N7000 als FETlington Steilheit 200mS - der 2N7002 ist sein kleiner Bruder in SMD-Gehäuse.
Nun habe ich zig Datenblätter runtergeladen. Nirgends ein Hinweiß auf die Bezeichnung als FETlington. Die meisten Hersteller bezeichnen den 2N7000 als Enhancement-Mode-FET in DMOS-Technik , bei MOTOROLA heißt der TMOSFET und bei PHILIPS Mode-FET in Trench-MOS-Technologie.
Der ur-2N7000 wurde wohl von Siliconix hergestellt - aber auch da im Datenblatt von 1997 Enhancement-Mode-MOSFET - die haben sogar 4 Typen angegeben 2N7000 , 2N7002 , VQ1000J/P und BS170. Der BS170 irritiert mich da nochmehr , ist das nicht ein deutscher Typ?
Einzigste Erklärung , die sich mir da auftut : Es sind alles keine FETlingtons mehr , sondern die Daten des Ur-Types wurden später durch andere Technologien errreicht. Oder gibt es für FETlington noch andere Ausdrücke ?
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
Eine kurze Begriffserklärung findet sich im Lexikon der Funkschau. Weitere Hinweise gibt ein Audioforum. Beides findest Du, wenn Du nach dem Begriff "Fetlington" gurgelst. Der 2N7000 ist zwar bie ECA eingetragen, aber nur als FET ausgewiesen. Deshalb auch meine Eierei mit dem Einsatz des Transistors.
auf der von mir genanntenWebseite ".......a1parts.com" sind neben vielen, vielen anderen Transistoren nur diese beiden "2N7000" und "2N7002" als Fetlington-Transistoren aufgelistet. Ich denke, dieser Seite eines amerikanischen Transistor-Händlers darf man vertrauen.
Die Darlington-Transsistoren (3 StücK: 2N5306, 2n6426 und 2N6427) sind extra aufgelistet.
Über die anderen beiden ist im Internet nichts zu finden.
Bist Du dir sicher mit "BS"170 ? Mir ist nur bekannt, dass man BC-, BD-, BDW-, BF-, BU- und BUT-Transistoren unterscheidet.
Herzliche Grüße Peter Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Mein Verdacht , daß nur die Urtypen des 2N7000 FETlingtons waren , scheint sich zu bewahrheiten. Einige Händler benutzen den Begriff "FETlington" wohl weiter oder haben noch Originalbestände. Man müßte nur ein wenig besser englisch können , dann könnte man mal anfragen.
Beim gurgeln mit "Fetlington" habe ich noch folgende Infos gefunden :
"Audio OpAmp Gain values ... image that you publish. And a 2N7000 is *not* a Fetlington (which was a fet-bipolar hybrid, now obsolete.) John John Fields --- Unfortunately, you ... " vom Oktober 2005
Ur-Typ 2N7000 FETlington Siliconix März 1989 vorgestellt im HardwareHacker
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
Ich findes es aber trotzdem merkwürdig, dass er im Internet nicht so ohne weiteres zu finden ist (wahrscheinlich nur mit besonderen Such-Schlagwörtern).
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.