in der Zeitschrift "Funkgeschichte" der GFGF, Ausgabe 227 aus 2016, ab Seite 84 wird auf die Geschichte des (vermeintlich) ersten deutschen Transistorradios Telefunken TR1 eingegangen. Es handelt sich um ein Vorserienmodell. "Erst" 1957 kam ein Serienmodell von Telefunken auf dem Markt: Telefunken Partner.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Wiki h t t p s://de.wikipedia.org/wiki/Transistorradio
1953 stellte das von dem deutschen Physiker Herbert Mataré mit Heinrich Welker parallel zu den Bell Laboratories auch Erfinder des Transistors zusammen mit Jakob Michael 1952 gegründete Düsseldorfer Unternehmen Intermetall auf der Düsseldorfer Funkausstellung
das weltweit erste Transistorradio vor
über ein Jahr, bevor Texas Instruments diesen Meilenstein für sich beanspruchte
In den 60igern kaufte ich mir ein MW-Taschenradio japanischer Herkunft mit sagenhaften ZWEI Transistoren. Betrieben wurde es über eine 9V-Blockbatterie, es besaß eine Ferritantenne und einen Ohrhöreranschluß. Am Sonnabend gegen 23:00Uhr gab es auf dem Deutschlandfunk die amerikanische Hitparade, unter der Bettdecke war der Hörer Klasse, meine Eltern bekamen davon nichts mit! So konnte ich immer die aktuellsten Hits hören und am nächsten Tag in der Schule gut mitreden. Leider gibt es das Radio nicht mehr!
Hallo Rainer, UKW Transistorradio-keine Hybriden, ich habe es jetzt hier gefunden:
http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p...storen-169.html Zitat: Die ersten Transistoren konnten nur Niederfrequenz verarbeiten. Aber schon bald wurde auch Hochfrequenz-Verstaerkung bis ca 3 MHz moeglich. Die ersten UKW Transistoren (z.B. Telefunken OC615) kamen schon um 1958 auf den Markt. Die ersten UKW-Portables mit Transistoren gab es in Deutschland ab 1959 (z.B. Grundig Teddy Transistor-Boy).
Netten Gruß, Alfred
Nachtrag: Man sollte sich mehr Zeit beim Lesen gönnen, dann wird man auch auf der von dir genannten Seite fündig. Volltransistorradios mit UKW: Schon 1959 kamen erste Volltransistorradios mit UKW-Teil auf den deutschen Markt: Grundig Teddy Transistor-Boy, Philips Colette L4D91T, Schaub Lorenz T400, Südfunk Portable K986, Telefunken Bajazzo UKW Transistor 3991, Tonfunk Trans 60 UKW.
Hi, das waren schon sehr kleine Radios und außerdem für Taschengeldempfänger erschwinglich!
Es gab damals in Hannover in der Goethestraße mehrere Elektrogeschäfte, die alles mögliche aus Japan verkauften. Dort erstand ich das Meinige und wollte gleich noch eine 9V-Ersatzbatterie dazu kaufen. Angeblich war keine mehr vorhanden, ich könnte sie aber vorab bezahlen und später abholen. In der darauf folgenden Woche wollte ich sie abholen, da hatte aber der Besitzer gewechselt und wußte nichts davon!
Tja, da stand ich nun, ich armer Tropf! Wieder etwas dazu gelernt!
ist ja schließlich ganz wichtig, welches das nun wirklich das erste deutsche Volltransistorradio war (Labormodell, Vorserie, Serie). Deshalb habe ich die WEB-Seite nochmals genau durchgearbeitet und die "Korsett-Stangen" eingezogen :