Ich kann allen, die an den Selbstbau eines Geradeausempfängers mit Röhren denken oder die nur einmal bis ins Detail nachvollziehen und verstehen wollen, worauf es dabei ankommt, ein leider nur sehr schwer zu bekommendes Büchlein empfehlen.
Wolfgang Gruhle, Kurzwellen-Geradeausempfänger von A bis Z - Leitfaden für den Kurzwellenamateur, Wolfram-Körner-Verlag Stuttgart 1948.
Das kleinformatige Büchlein mit ca. 250 Seiten und zahlreichen Abbildungen, Diagrammen, Tabellen und Schaltbildern taucht nur selten in den Antiquariaten auf. Nach meinem ersten Exemplar musste ich vor ein paar Jahren sehr lange suchen. Es ist leider in keinem sehr guten, aber doch uneingeschränkt nutzbaren Zustand. Vor etwa einem Jahr fand ich dann noch einmal ein recht gut erhaltenes Exemplar zu einem erstaunlich kleinen Preis, da habe ich nochmals zugeschlagen.
Wolfram Körner, dessen Verlag später in Gerlingen bei Stuttgart angesiedelt war, hat nach dem Krieg bis etwa in die 1960er Jahre Amateurfunkliteratur verlegt und außerdem die erste DARC-Clubzeitschrift, DL-QTC, herausgegeben. Nach einem Streit mit dem DARC gab dieser schließlich, da Wolfram Körner die Namensrechte besaß die neue Clubzeitschrift cq-DL heraus. Eine Weile erschienen beide Blätter dann noch parallel, wobei Körner auf die Clubnachrichten aus dem DARC verzichten musste, während eine Reihe von Autoren technischer Artikel ihm die Treue hielten. Die cq-DL musste dafür auf die bis dahin in der Blattmitte beigehefteten "gelben Seiten" mit den Hersteller-, Händler- und Kleinanzeigen verzichten, die Körner gehörten und weiterhin in seiner Zeitschrift erschienen.
Das genannte Buch war der Band Nr. 3 der Reihe "Bücherei des Funkamateurs". Ohne dass ich jetzt recherchiert hätte, sind mir außerdem nur noch drei andere Titel aus dieser Reihe geläufig: Taschenbuch für den KW-Amateur, Frequenzmesser für den Amateurbetrieb und Elektrische Vielfachinstrumente. Diese besitze ich aber nicht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Es gibt noch ein Büchlein von Hanns Günther und Dr. M. Kröncke zu dieser Thematik . Dieses befasst sich auch mit dem Empfang kurzer Wellen von 3 -350m. Es ist immer noch für einen anständigen Preis als Reprint erhältlich. (Wilhelm Herbst Verlag)
Erstaunlich fand ich das Erscheinungsjahr 1926. Es beschreibt hauptsächlich verschiedene Rückopplungsschaltungen, HF- Vorverstärkung.. und ihre Eigenschaften. Das man sich damals schon mit sehr kurzen Wellenlängen beschäftigte, fand ich überrachend (3m ? ). Es ist aber kein Bastelbuch, obwohl zu den Schaltungen auch Bauteilwerte hinterlegt sind. Das Buch beschreibt natürlich den damaligen Stand der Technik, gibt aber einen guten Überblick zu möglichen Schaltungsvarianten des Geradeausempfängers.