Habe vor ein paar Monaten in der Bucht den kpl . gebundenen Jahrgang 61 der Fachzeitschrift Funk - Technik erstanden .
Titel : Funk - Technik
Verlag : Verlag für Radio - Foto - Kinotechnik GMBH Berlin - Borsigwalde
Chefredakteur : Wilhelm Roth Chefkorrespondent : Werner W . Diefenbach
Fachzeitschrift mit hohem technischen Niveau . Schwerpunkte dieses Jahrgangs : Einführung des ZDF , die dafür erforderlichen Antennen , UHF Tuner mit den UHF Röhren , die Bauteil Neuentwicklungen auf den Fernsehsektor . Die neue Halbleitertechnik nimmt schon einen großen Raum ein , ca die hälfte der vorgestellten Schaltungen kommt ohne Heizung aus . Es ist auch eine Zeitschrift für den Handel , die Neuvorstellungen der Industrie des Jahres 1961 im Bereich Unterhaltungselektronik bilden einen weiteren wichtigen Bereich . Es sind auch einige anspruchsvolle Fachartikel über Grundlagen enthalten . Heute ist so etwas Super interessant , es zeigt ja ein Stück Zeitgeist .
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Funktechnik ist eine hochinteressante Zeitschrift. Durch Zufall bin ich auf die (werbefreie) Seite http://www.rainers-elektronikpage.de/Zei...nktechnik-.html gestossen, auf der zahlreiche Funktechnik-Zeitschriften als PDF zum Download bereitliegen. Alles ist urheberrechtlich einwandfrei, da der Verlag kein Interesse mehr an einer Verwertung hat.
Auch die Bücher des obigen Verlages sind empfehlenswert. Auch ein hohes Niveau, aber immer noch lesenswert, das heißt lange Mathematische Ableitungen kommen zwar vor manchmal, halten sich aber praktikergerecht im Rahmen. Es gibt Buchverlage mit mehr akademischer Ausrichtung wie der Springer Verlag, da wird auch harte Kost geboten. Das Foto das ich gescannt habe von dem Empfänger von 1921 ist aus einen Springer Verlag Buch. Im übrigen ist ja klar; Zeitschriften enthalten immer die neuesten Entwicklungen auf ihrem Themengebiet, bei Büchern ist die Sache naturgemäß anders. Da wird das Themengebiet breiter behandelt.