Hallo zusammen. Ich habe jetzt mal mit so geringem Aufwand wie möglich die Schallwand vom Telefunken Concertino 55 TS ausgebaut und gereinigt. Zum Reinigen habe ich einen Fleckenentferner genommen und auf 1 Liter warmes Wasser 10 mg zugemischt.
Vor dem Ausbau habe ich geschaut welche Drähte ich durchtrennen musste und es waren nur zwei Lautsprecherdrähte (links im Bild zu sehen)
Dann habe ich den linken Lautsprecher abgeschraubt und die drei auf der Schallwand befindlichen Lautsprecher. Die legte ich vorsichtig hin um dann die Schallwand auszubauen.
In dem Bereich wo nie das Licht drauffiel, am Rand des Stoffes, kann man gut sehen, wie der Stoff im Neuzustand ausgesehen hat. Das Gold ist im Laufe der Zeit wohl leider verschwunden.
Dann nahm ich die Schallwand in die Dusche und strich erst zügig mit einem weichen Pinsel das Reinigungsmittel auf den Stoff. Dann schüttete ich den Liter in die Duschwanne (mit Stöpsel) und tauchte die Schallwand mit der Stoffseite nach unten mehrmals in die Pfütze, die sich schnell dunkel verfärbte. Dann spritzte ich die Schallwand mit der Brause zügig ab und legte sie mehrmals auf trockene Handtücher, dann auf Küchenrollenpapier bis der Stoff nur noch feucht war. Dann stellte ich sie hin und bestrahlte sie drei Stunden mit dem Wärmestrahler im Bad. Dann war sie wieder trocken. Nichts hatte sich gelöst.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
sieht gut aus! Jetzt weiss ich, an wen ich mich wenden muss, wenn ich mal eine verschmutzte Schallwand habe Bisher hatte ich fast immer Glück und musste nicht reinigen. Das 'Gold' könnte auch vom Holz abgefärbt sein und damit ursprünglich nicht vorhanden.
Hallo H89, ja, tein Khema, mache ich gerne. War einfacher als gedacht. Aber es gibt sicher auch kompliziertere Radios, wo das nicht so einfach auszubauen ist. Gruß Richard
Ich habe jezt mal auch ein Foto vom eingeschalteten Zustand hochgeladen. Der Klang von diesem Radio mit den 5 Lautsprechern ist wirklich gut, was auf den Bildern leider nicht so rüber kommt. Nicht zu fassen, dass es schon 70 Jahre alt ist und immer noch funktioniert.