ich habe eines Radio erworben und habe schon angefangen mit Restauration. Das Gerät sieht sehr ähnlich wie SABA Villingen 31w, aber hat kein Netztrafo. Was kann das für eine Model sein? Kann mir jemand helfen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo Friedrich, das könnte ein SABA 32G sein. Welche Röhren sind denn drinnen? Villingen steht bei RM.org übrigens bei allen Saba Geräten als Herstellungsort dabei. Hat also nichts mit der Gerätebezeichnung zu tun (bis auf wenige Ausnahmen).
Hallo Friedrich, ganz ausschließen würde ich einen umgebauten auch 31W nicht. Auf den Röhrenfassungen aus Bakelit müssten jeweils die verwendeten Röhrentypen stehen. Bei dieser Gerätegeneration war es üblich, für jede Röhre eine eigens beschriftete Fassung zu verwenden. Dazu steht noch der Hinweis " Nur Telefunken" auf der Fassung. Das ist natürlich Unsinn, Röhren anderer Hersteller des gleichen Typs funktionieren natürlich auch. Wahrscheinlich gab es für SABA durch diese Art Werbung irgendwelche Röhren-Preisvorteile von Telefunken.
wirklich auf den Röhrenfassungen aus Bakelit stehen die verwendeten Röhrentypen und auch " Nur Telefunken". Aber das Radio ist schon kräftig umgebaut. Man sieht auf die Bilder das jemand hat ein Gleichrichter eigebaut und ein Widerstand, vermutlich so war das Gerät "modifiziert" für Betried von normales Netz mit Wechselstrom von 230V.