nachdem ich einen guten Teil meiner Jugend damit verbracht habe, Röhrenradios in ihre Einzelteile zu zerlegen, ist mir auf meine alten Tage ein Nordmende 258W zugeflogen. Warum gerade dieses Modell, ist eine andere Geschichte, und soll ein andermal erzählt werden.
Der Erhaltungszustand ist so la-la; es gibt zwischen dem Dreck einiges an Rost, der Knopf des Wellenschalters fehlt, und den Schaltplan hat jemand herausgerissen. Ich habe es mit der Restaurierung nicht eilig: Lieber verstehen, was ich tue, als vorschnell Schäden anzurichten. Fürs erste habe ich das Gerät per Seitenschneider permanent vom Netz getrennt.
Der Anlaß meiner heutigen Frage: Die hinter der Abstimmskala befestigte EM4. Sie ist (vielmehr - war) in einer Gummimanschette montiert, die sich im wörtlichen Sinne aufgelöst hat.
Hat jemand Erfahrung und/oder Tips, wie die EM4 aus dieser klebrigen Umarmung befreit werden kann - wenn möglich, ohne die Lackierung zu zerstören? Ich hätte auch noch eine lose EM34 in ähnlicher Situation hier zum Üben...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Deiner Schilderung nach ist das Radio noch nicht von Dir eingeschaltet worden. Gut so! Bei der EM4 würde ich das Teil herausschneiden. Meiner Erfahrung nach ist diese Röhre total verbraucht, also man sieht nichts mehr. Ein Ersatz wäre die 6E5C. Wenn Du dein Radio instandsetzen willst ist das mag. Auge fast das geringste Problem. Oder soll das Gerät nur optisch, also ohne Funktion als Deko hergerichtet werden?
nobbyrad58:Deiner Schilderung nach ist das Radio noch nicht von Dir eingeschaltet worden. Gut so!
Der Netztransformator ist eines der von Rost befallenen Teile, da fiel die Entscheidung nicht schwer.
Ich bin kein Anfänger, habe nur in den letzten 30 Jahren nichts mehr mit Radios gemacht... und werde jetzt nicht anfangen, leichtsinnig zu werden.
Zitieren:Bei der EM4 würde ich das Teil herausschneiden. Meiner Erfahrung nach ist diese Röhre total verbraucht, also man sieht nichts mehr.
Vielleicht, vielleicht auch nicht - das Gerät hat keinen UKW-Teil und ist vermutlich seit den sechzigern nicht überstrapaziert worden. Wenn es einen Weg gibt, die Röhre lebend zu extrahieren, würde ich ihn gern versuchen.
Zitieren:Wenn Du dein Radio instandsetzen willst ist das mag. Auge fast das geringste Problem. Oder soll das Gerät nur optisch, also ohne Funktion als Deko hergerichtet werden?
Nein, der Nordmende soll am Ende auch spielen.
Ich schaue das Gerät im Moment durch, und das magische Auge ist bisher der eizige Punkt, an dem ich aus dem Stand nicht weiter weiß.
Wenn das herausschneiden nicht so Deine Sache ist, dann einfach mit einer Heißluftpistole ran. Die "Umgebung" ist ja Metall. Das Problem ist die Verbindung Glaskolben zum Sockel, wenn man zu fest dran zieht löst sich das. Nur so eine Idee: Einen breiten langen Schlauchbinder um die Nahtstelle Glaskolben - Sockel und zur Druckminderung auf den Glaskolben Teflonband reichlich vorher um die umschließende Zone wickeln. Dann mit der Heißluftpistole erhitzen und vorsichtig rausziehen am Ende des Schlauchbinders. Die Hitze der Heißluftpistole schadet der Röhre nicht, das hab ich selber schon gemacht.
Du kannst mit etwas Wärme (Aufpassen wegen der Skale, b.z.w. diese ausbauen) versuchen die EM4 "gangbarer" zu machen. Ausser mechanisches entfernen der Reste als Möglichkeit bleibt da nicht viel. Chemische Löseverfahren gibt es noch, aber die würde ich wegen der Unannehmlichkeiten nicht versuchen. Höchstens am Schluss für die letzten Reste. Die goldene Metallisierung geht dann eben ab. Die kannst Du aber ersetzen mit EMV Spray von Kontakt-Chemie für die Abschirmung. Danach Goldspray und das Hinterteil sieht wieder aus wie original. Oder Du kaufst eine neue EM4. Die ist deutlich billiger als die EM34.
Debo:Du kannst mit etwas Wärme (Aufpassen wegen der Skale, b.z.w. diese ausbauen) versuchen die EM4 "gangbarer" zu machen. Ausser mechanisches entfernen der Reste als Möglichkeit bleibt da nicht viel.
Das hatte ich befürchtet...
Zitieren:Chemische Löseverfahren gibt es noch, aber die würde ich wegen der Unannehmlichkeiten nicht versuchen. Höchstens am Schluss für die letzten Reste.
Ja, Aceton geht immer, aber...
Zitieren:Die goldene Metallisierung geht dann eben ab. Die kannst Du aber ersetzen mit EMV Spray von Kontakt-Chemie für die Abschirmung. Danach Goldspray und das Hinterteil sieht wieder aus wie original.
Das ist eine gute Idee, danke!
Zitieren:Oder Du kaufst eine neue EM4. Die ist deutlich billiger als die EM34.
Na ja, billiger... So oder so, die Dinger werden nich mehr, und wenn man eine erhalten kann, sollte man das wohl tun.