| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Restaurierung Philips Jupiter Truhe 662
  •  
 1 2
 1 2
08.09.14 20:38
chbeetz 

Einsteiger

08.09.14 20:38
chbeetz 

Einsteiger

Restaurierung Philips Jupiter Truhe 662

Hallo hallo...ich habe letzte Woche eine Philips Jupiter Truhe erstanden und bin schon recht weit mit Saeubern, Holzkorpus aufarbeiten etc.

Der Radio funktioniert noch gut...ich habe aber 2 kleine Fragen..evtl kennt sich damit jemand aus>

Erstens...das Magische Auge ist etwas schwach in seiner Leuchtkraft...kann ich die dafuer vorhandene Roehre, eine EM 80, ohne weiter nachzudenken gegen eine neue Roehre aus dem Fachhandel austauschen oder muss ich irgend etwas beachten beim Kauf einer neuen ??

Zweitens...ueber dem Radio, quasi unter dem Holzdeckel der Truhe ist ein ? Abschirmblech angebracht, diese ist mit einem kleinen Kabel verbunden, das momentan in einer Oese endet, wo wird dieses denn befestigt?

Ich gebs zu..ich habe von der verbauten Technik nur rudimentaere Ahnung...vielleicht kann mir trotzdem jemand etwas helfen

Danke schonmal aus Muenchen

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.09.14 21:43
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

08.09.14 21:43
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Restaurierung Philips Jupiter Truhe 662

Hallo ???,
die EM80 kannst du gen eine bessere tauschen, da gibt es keine Abweichung in der Pin Belegung.

Dein Radio enthält Kondensatoren, die im laufe der Jahrzehnte durch klimatische Verhältnisse Leck werden und das Bedeutet eine Brandgefahr und höchste Gefährdung für weitere und teilweise nicht mehr neu zu kaufende Bauteile, wie z. B. die Lautsprecher, diese sind auf Grund der Eisenlosen Endstufe, eine Spezialanfertigung und mit den heutigen nicht mehr zu tauschen.

09.09.14 00:26
apollo 

Administrator

09.09.14 00:26
apollo 

Administrator

Hallo Christian,
hier ein Link über die Besonderheit der "eisenlosen" Endstufe.

http://www.welt-der-alten-radios.de/a--g-eisenlos-39.html

Gruß,
Alfred

09.09.14 07:48
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

09.09.14 07:48
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Korrektur Vorschlag des Linkinhaltes @ wgf....(im Vergleich zu den damals üblichen 5 Ohm - Lautsprechern)

Das "damals" denke ich, sollte gelöscht werden, da dieser Ohmwert in etwa heute noch üblich ist.

09.09.14 08:37
wumpus 

Administrator

09.09.14 08:37
wumpus 

Administrator

Hallo Harry,

das "damals üblichen 5 Ohm" ist so zu verstehen: Damals waren 5 Ohm üblich, heute dagegen haben 90 % der Lautsprecher 4 Ohm, einige 8 Ohm.

Nun kann man "streiten" ob da ein wesentlicher Unterschied ist. Von 4 Ohm aus betrachtet, sind 5 Ohm schon 25 % Impedanz mehr ... (falls das nach Adam Ries richtig ist).

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

09.09.14 09:05
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

09.09.14 09:05
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Moin moin Rainer,

deshalb schrieb ich auch, " da dieser Ohmwert in etwa heute noch üblich ist." und ja nach dem alten Hr. Adam Ries ist es so !

Zuletzt bearbeitet am 09.09.14 09:05

09.09.14 09:55
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

09.09.14 09:55
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ob es nun 4, 5 oder 8 Ohm sind, die als Lautspecherimpedanz genannt werden, ist eher akademischer Natur und für die Praxis nahezu belanglos.

Dieser Werte wurden/werden bei 800Hz bzw. 1KHz gemessen; darüber und darunter ergeben sich völlig andere Werte. Ein Blick in die Impedanzkurven der Lautsprecher-Hersteller belegt das. Musik besteht bekanntlich aus vielen verschiedenen Frequenzen, s.d. die genannten Impedanzen in den seltensten Fällen zutreffen.

Auch wenn es sich rein rechnerisch natürlich auswirkt, so dürfte kaum jemand den Unterschied hören.

Viele Grüße
Klaus

09.09.14 10:05
chbeetz 

Einsteiger

09.09.14 10:05
chbeetz 

Einsteiger

Vielen Dank schonmal..ich denk es dauert ne Zeit bis ich das alles kapiert habe..das Kondensatorenproblem hab ich bereits in meine Bastelliste aufgenommen und arbeite mich da mit etwas Hilfe unserer Betriebselektriker durch...

Weis noch jemand wo das oben von mir angemerkte Abschirmblech, resp. dessen Kabel hinmuss ?

Heute auf dem Plan: Taster und Knoepfe reinigen

09.09.14 11:16
apollo 

Administrator

09.09.14 11:16
apollo 

Administrator

chbeetz:

Weiss noch jemand wo das oben von mir angemerkte Abschirmblech, resp. dessen Kabel hinmuss ?

Hallo,
eine Aussage darüber ist ein Wagnis.
Deine Beschreibung müsste etwas genauer sein.
Auch ein Photo ist hilfreich.
Blech-, könnte es sich auch um Alufolie handeln?

Gruß,
Alfred

09.09.14 11:32
chbeetz 

Einsteiger

09.09.14 11:32
chbeetz 

Einsteiger

ja eine etwas dickere Alufolie..

photo folgt asap

1 2
 1 2
Betriebselektriker   welt-der-alten-radios   Lautsprecher-Hersteller   Tonbandgeräteanschlu߿Kondensatorenproblem   verschiedenen   Philips   Restaurierung   Spezialanfertigung   quadratischen   Forumbetreiber   a--g-eisenlos-39   Lautstärkeregler   Abschirmblech   Impedanzkurven   Lautsprechern   Kondensatoren   Jupiter   Lautspecherimpedanz   Lautsprecher