immer wieder bestaune ich die tolle Restaurierung der alten Schätze hier! Ich habe da mal eine Frage: Mein Dominante vom Funkwerk Dresden sieht eigentlich noch ganz gut aus. Es gibt halt die typischen Flecken auf der Oberseite (Blumenvase ect.). Ich bin schon mehrfach mit einer Möbelpolitur drüber gegangen, danach sieht das Radio auch wieder schick aus. Allerdings hält das nicht lange an. Ein paar Tage später sind die Flecken dann wieder zu sehen. Habt ihr einen Tip was ich da nehmen kann? Oder muss man tatsächlich das Gehäuse richtig aufbereiten?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich befasse mich ja viel mit Gehäuserestauration. Daher mal einige Tips zu Deiner Frage. Wichtig ist zu wissen: Sind die Flecken im Lack drinnen oder ist der Lack größtenteils ab, so das dort das Furnier schon blank (ohne Lack).
Sollte der Lack noch soweit intakt sein, gibt etwas Zahnpasta in ein leicht feuchtes Tuch und reibe kräftig über den Fleck.Wenn sich da etwas tut, kannst Du hinterher nochmal Möbelpolitur verwenden. Hier gilt: Reichlich drauf machen. Das Zeug muss richtig in den Lack einziehen. Funktioniert das nicht, halte den Warmluftfön drüber. Aber nur so weit, dass der Lack nicht ankokelt. Der Lack löst sich von unten an und geht in die Holzporen. Auch mit Möbelpolitur versehen.
Wenn natürlich kein Lack mehr auf den Stellen ist, wirst Du um abschleifen nicht herum kommen.
ich befasse mich ja viel mit Gehäuserestauration. Daher mal einige Tips zu Deiner Frage. Wichtig ist zu wissen: Sind die Flecken im Lack drinnen oder ist der Lack größtenteils ab, so das dort das Furnier schon blank (ohne Lack).
Sollte der Lack noch soweit intakt sein, gibt etwas Zahnpasta in ein leicht feuchtes Tuch und reibe kräftig über den Fleck.Wenn sich da etwas tut, kannst Du hinterher nochmal Möbelpolitur verwenden. Hier gilt: Reichlich drauf machen. Das Zeug muss richtig in den Lack einziehen. Funktioniert das nicht, halte den Warmluftfön drüber. Aber nur so weit, dass der Lack nicht ankokelt. Der Lack löst sich von unten an und geht in die Holzporen. Auch mit Möbelpolitur versehen.
Wenn natürlich kein Lack mehr auf den Stellen ist, wirst Du um abschleifen nicht herum kommen.
Moin Andreas,
ich glaube, da war nie so richtig Lack drauf. Oder nur eine superdünne Schicht? Also die Politur zieht richtig ein wenn man sie aufträgt. Die Oberfläche könnte ehr gewachst gewesen sein, fühlt sich jedenfalls so an. Bei meinem anderen Radio ist tatsächlich eine richtige Lackschicht drauf, ganz glatt. Aber bei der Dominante kann ich das nicht sehen. Der Tip mit der Zahnpasta ist dann so zu verstehen, dass sie quasi als "Scheuermittel" wirkt?
dann lass erst mal mit der Zahnpasta. Ja, bei Lack wirkt die wie Scheuermittel. Willst Du mir nicht mal über mail ein Bild vom Gehäuse schicken. Das würde ich mir gerne ansehen, bevor man Dir weiter Tips gibt, die nachher evtl. den Schaden vergrößern.
dann lass erst mal mit der Zahnpasta. Ja, bei Lack wirkt die wie Scheuermittel. Willst Du mir nicht mal über mail ein Bild vom Gehäuse schicken. Das würde ich mir gerne ansehen, bevor man Dir weiter Tips gibt, die nachher evtl. den Schaden vergrößern.
Na klar, mache ich. Heute Abend schieße ich mal ein paar Bilder und schicke sie dir. bis später, Uli