ich fange jetzt mit einem neuem Projekt an, und das ist Restauration von eine SABA Bodensee 3DS Automatic. So hat das Radio ausgesehen, als ich habe das Gerät bekommen:
Nach dem genauerem Anschauen war festgestellt, da? das Lack kann nicht restauriert werden. Mit schweren Herz musste ich das alte Lack von dem Gehäuse runtermachen. Das geht mit dem Abbeize ziemlich einfach:
Das Chassis und alles anderes war geputzt und sauber gemacht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
jetzt fängt das an. Nach eine Probe, nach einschalten das Radio, hat sich folgendes rausgestellt:
1. Automatic funktioniert nicht, und das ist meistens so bei die alten Geräten; 2. Der Saba spielt, aber wenn man das Basspoti dreht, wird der Bass zunächst leiser dann wird er an einer stelle sehr laut, um dann weiter abgesenkt zu werden; 3. Der NFV bring kein richtig volles Tohn; 4. "Magische Auge" leuchtet nur 5%, so gut wie nichts; 5. Eine Kondensatoren sehen schon kaputt aus (Teer ist ausgelaufen oder ist porös); 6. Potis knastern; 7. Mechanik läuft sehr schwer.
Das Radio ist auf mein Tisch gelandet:
Fange ich mit Bassregler an. Es hat so ausgesehen das der Regler ist kaputt und hat eine Schleife Unterbrechung. Die Poti war abgelötet und abmontiert:
Das Poti habe ich auch auseinander gebaut und da war wirklich eine Unterbrechung:
Aber das Unterbrechung hat nicht wie eine beschädigte Stelle ausgesehen. Das Poti ist einfach so aufgebaut. Ich habe alles sauber gemacht, eingeschmiert und schon mit Schrauben, mit kleine Nachbearbeitung, zusammen geschraubt. Wieder eingebaut, aber die Problem war immer noch da. Nach durchlesen von mehre Materialen in Internet, habe ich rausgefunden, das bei SABA war sehr "kluge" Bassregelung System eingebaut. Nach meine Meinung, zu kompliziert. Nach dem Austausch alle Teerkondis in die Kette Ton - Lautreglern war alles in Ordnung. Der Klang ist jetzt wunderbar& und die Tonregler funktionieren einwandfrei.
jetzt die nächste Problem - Automatische Suchlauf. Erst mal war die ganze Mechanik richtig eingestellt, geschmiert und sauber gemacht. Hat aber nichts gebracht. Die Röhren EABC80 und ECL80 waren auf RPG geprüft, in Ordnung. Eine häufigste Problem - Motoren Kondensatoren. Die haben auch gute Werte gezeigt:
Das Teer war porös und das wegen war repariert (neu gegossen). Nach die alle Maßnahmen, das Aufsuchen und genaue Abstimmen der Sender funktioniert. Aber Rele für Schnellauf ist immer noch Tod.
Nach Prüfung habe ich festgestellt, das Spannung auf die Gitter EABC80 ist immer -30V, und ändert sich nicht bei Wippen Betätigung. Nach kurze Suche habe ich ein kaputtes Widerstand von 6MOm. gefunden.
Nach Abgleich 2-Kreis-Filters des Radiodetektors funktioniert die komplette Automatic einwandfrei.
witer geh es mit das "Magische Auge". Eine neue zu kaufen, ist teuer. Hierzu zwei Dioden 1N4007 und zwei Kondensatoren 0,47 µF/ 600 und 1000V Volt benötigt.
Und das "Magische Auge" wird wieder funktionieren, natürlich nicht wie eine neue aber besser als gar nichts.
letzte Tage habe ich noch bisschen was gemacht. Die Deckels von die Drehknöpfe sind gekommen, ich habe die lackiert. Die Leisten waren von altem Lack befreit, aufpoliert und lackiert. Die Drehknöpfe sind auch aufpoliert und mit Goldfarbe lackiert.
danke für Deine Bewertung. Ich versuche immer jede Arbeit so gut zu machen wie es geht.
Aber jetzt habe ich Probleme mit dem Gehäuse. Nach die Lackierung, hat mir das überhaupt nicht gefallen. Und jetzt alles wieder von Anfang an - das Lack runter, schleifen, mit Beiz drüber und wieder Lack. Vielleicht dies mal klappt es besser.
Fernseheumel:Alles schön, hab auch einen, Februar 1979 im Sperrmüll gefunden! Aber sage mir wo Du die *(E)*en Chassis-Bügel aufgetrieben hast!
Gruß, Fernseheumel
Hallo, das Chassis-Bügel habe ich selbst zusammengeschraubt. Da für habe ich im Baumarkt vier Alu Hacken gekauft und passendes vierkant Rohr. Die haken sind zusammen mit Blindnieten befestigt. Auf Befestigungsstelle, als Verstärkung, ist noch vierkant Roh reingeschoben. Unten sind mehrere Bohrungen gemacht, so das daß Ding passt zu jedem Gerät. Die ganze Arbeit nimmt halbe Sunde Zeit und kostet ca. 12€. Damit kann ich jedes beliebiges Radio mit Komfort reparieren. Zum Beispiel
Hallo Friedrich! nachdem ich von den polierten Filterbechern geblendet bin sehe ich jetzt wieder klar. Kannst Du die Haken mal mit Bild einstellen, auch wie Du sie verbunden hast. Bin Sicher daß auch andere diese Konstruktion aufgreifen möchten! Danke!