| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reinigung von Kunststoffoberflächen
  •  
 1
 1
27.12.13 22:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

27.12.13 22:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Reinigung von Kunststoffoberflächen

Hallo Zusammen!

Bei einer Instandsetzung einer Philitina von 1960 hatte ich mit einer von Nikotin und Teer gebräunten hellen Frontplatte zu kämpfen. Eine gründliche Reinigung brachte nur eine scheckige Oberfäche. Auch gute Tips aus dem Netz halfen nicht weiter. Nun informierte ich mich über Nikotin und brachte in Erfahrung das es alkalisch ist (Lauge). Mein Versuch mit saurer Reinigung mit Hilfe von Zitronensäure und einem Tropfen Spüli in einer flachen Schale war teilweise erfolgreich. Es dauerte aber mehre Tage bis das Ergebnis brauchbar war, allerdings sind die Einflüsse die Sonnenlicht o. ä. auf den Kunststoff hatten, nicht umkehrbar. Das scheckige Braune war allerdings weg, so das zumindest eine ziemlich homogene Oberfläche erreicht werden konnte.
Also könnte auch Säuern statt Laugen wie normalerweise beim Reinigen mal ein Versuch wert sein.

MFG Nobby

MIRAG, wumpus und olli031971 gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.12.13 16:29
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.12.13 16:29
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Reinigung von Kunststoffoberflächen

Hallo Nobby,

da ich auch alte Homecomputer restauriere, bin ich auf ein Wundermittel namens "Retrobright" gestoßen. Das Zeug kann man nicht nur kaufen, man kann es auch selber mixen. (Einfach mal Tante Google befragen.) Der Trick sind chlorhaltige Reinigungsmittel, gemischt mit Wasserstoffperoxid (Blondierungsmittel aus dem Friseurbedarf), das Ganze wird dann UV-Licht ausgesetzt. Da die Mischung hochgradig ungesund ist, sollte man dies unbedingt im Freien machen! Dort gibt es (bei schönem Wetter) auch gleich die passende UV-Strahlung, völlig kostenlos. Bei Youtube gibt es auch passende Filme zum Thema Bleichung von Computergehäusen. (Was natürlich auch mit Radios funktioniert.)
Ich bin gerade in diesen Minuten bei der Restauration eines Tesla T504-U II. Das Bakellitgehäuse gibt beim Polieren mit normalen Kunstoffreiniger auch eine nikotinbraune Farbe ab. ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob das wirklich Nikotin ist, oder das tschechische "Futurit" (so nannten die das Bakellit) sich auflöst.

Grüße,
Volker

28.12.13 17:23
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.12.13 17:23
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Das Rezept "Retrobright" sollte man sehr vorsichtig angehen. Zwar ist 9 % H2 O2 nicht so gefährlich, aber der Chlorhaltige Reiniger um so mehr. Das mischen ist nicht Ungefährlich, eine Schutzbrille sollte man nehmen und Schutzhandschuhe auch.
Meine Säurebehandlung ist nicht so erfolgreich wie das Retrobright, aber wesentlich ungefährlicher. Die UV Strahlung ist für alte Kunstoffoberflächen und Lautsprecherstoffe nicht gut. Moderne Kunststoffe reagieren da anders meine ich. Das was ich reinige ist von 1960, da gehe ich lieber vorsichtiger ran.
Bei Bakelit oder alten dunklen Kunststoff belase ich es bei einer gründlichen Reinigung, dieses Abfärben geht immer weiter. Bakelit besteht aus Phenolharzen, Füllstoff und Farbe meist dunkele. Möglicherweise wird beim reinigen, polieren der Füllstoff mit Farbe ausgewaschen oder gelöst. Etwas Silikonspray auf die Oberfläche bringt auch Glanz und ist harmlos.

MFG Nobby

28.12.13 18:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.12.13 18:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Hab noch zwei Fotos gemacht. Auf dem Gehäusefoto von unten sieht man die Einflüsse der Umwelt ganz gut. Vorne hin zur Frontseite ist das Gehäuse stumpf und glanzlos, rechte Seite und oben. Nach hinten, auf dem Foto unten ist der Oberflächenglanz noch erhalten.
Die Frontplatte sieht jetzt so aus, besser als nach der Reinigung. Auch hier gehe ich von irreversieblen Veränderungen aus. Vorher war die Frontplatte viel scheckiger richtig homogen wird es wohl nicht mehr. Allerdings ist Zitronensäure auch etwas harmloser als Retrobright.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 28.12.13 18:17

Datei-Anhänge
Frontplatte Philitina.JPG Frontplatte Philitina.JPG (305x)

Mime-Type: image/jpeg, 171 kB

Philitina Gehäuse unten .JPG Philitina Gehäuse unten .JPG (298x)

Mime-Type: image/jpeg, 125 kB

29.12.13 22:15
Volker 

WGF-Premiumnutzer

29.12.13 22:15
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ich verwende für Kunststoffoberflächen Reinigungsmittel für Zahnprothesen. Dazu passend kommt eine Zahnbürste zum Einsatz. Diese Reiniger für die dritten Zähne haben auch eine bleichende Wirkung. Wenn die Kunststoffoberflächen glatt sind, werden sie mit Bootspoliturmittel und dann mit Autolackreiniger poliert. Feine Kratzer verschwinden dann. Am Beispiel eines alten Radioweckers ist unter http://elektronikbasteln.pl7.de/restauri...dioweckers.html die Vorgehensweise dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet am 29.12.13 22:17

29.12.13 23:08
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

29.12.13 23:08
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Hier noch einige "Bakelitimpressionen". Eine Bakelitpulvermischer, eine Presse für Tabletten aus Bakelitpulver und eine Formpresse. Diese stellt Isolierteile für die Hochspannungstechnik her, für Radioteile hab ich nichts gefunden. Die Sache ging so vor sich: Erstens Mischen des Bakelitpulvers, zweitens Pressen von Tabletten von einer bestimmten Menge, drittens diese Tabletten in die Formpresse die mit Hitze und Druck das Formteil herstellt.
''

''

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 29.12.13 23:45

Datei-Anhänge
Bakelitpresse.jpg Bakelitpresse.jpg (320x)

Mime-Type: image/jpeg, 218 kB

Bakelitpulver Herstellung.jpg Bakelitpulver Herstellung.jpg (318x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

25.04.14 11:54
Synthifreak 

WGF-Nutzer Stufe 2

25.04.14 11:54
Synthifreak 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo !

Ich hatte vor ca 14 Tagen auch so ein Problem mit einem dunkelgrünem Kunststoffgehäuse nach der Reinigung es war ziemlich verstaubt und dreckig.
Nach einem Spülgang in der Badewanne und feinem Putzschwamm sah es wieder gut aus.Leider habe ich festgestellt das man nach dem das Gehäuse wieder trocken war einige helle Flecke hatte.
Ich wollte erst Cockpitspray oder sowas benutzen aber dann hat mir jemand den Tip gegeben ich soll mal 2-3 Tropfen Salatöl auf einen Schwamm geben und das Gehäuse einreiben.Also ich habe erstmal nicht viel davon gehalten habs aber ausprobiert....es funktioniert !!!
Ich dachte erst wenn es eingezogen ist kommen die hellen Flecken wieder oder man riecht was aber nicht es blieb und bleibt !
Nun habe ich das Gehäuse schon 14 Tage stehen und nichts fleckig oder das man die hellen Stellen sieht.Das werde ich jetzt immer so machen zu mal das nur 1Cent kostet die paar Tropfen Salatöl. also ich bin echt davon begeistert.

Grüße

26.04.14 08:30
wumpus 

Administrator

26.04.14 08:30
wumpus 

Administrator

Hallo Synthifreak,

geht es um SALAT-Öl oder um normales Speise-Öl. Salat-Öl ist eine Würz-Zubereitung?

Ich habe gelesen, dass in Flüssigkeit gelöstes Vitamin C solche Reinigungswirkung bringen kann? Wäre also die Würze des Salatöls der Wirkmechanismus?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1
 1
Hochspannungstechnik   Reinigung   Würz-Zubereitung   elektronikbasteln   Kunststoffoberflächen   Autolackreiniger   Schutzhandschuhe   Bootspoliturmittel   Bakelitpulvermischer   Reinigungsmittel   Lautsprecherstoffe   Wasserstoffperoxid   Bakelitimpressionen   Kunstoffoberflächen   Computergehäusen   Blondierungsmittel   Oberflächenglanz   Reinigungswirkung   Kunststoffgehäuse   Kunstoffreiniger