Durchschnittlicher Zeitaufwand für die Restaurierung und Reparatur eines Radios?
Hallo zusammen,
mich würde mal von Euch der durchschnittliche Zeitaufwand für die Restaurierung und Reparatur eines alten Röhrenradios interessieren. Leider habe ich meine Stunden nie gezählt. Ich schätze jedoch den Zeitaufwand im Schnitt zwischen 20 und 50 Stunden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Durchschnittlicher Zeitaufwand für die Restaurierung und Reparatur eines Radios?
Hallo Volker,
für einen altes Röhrenkofferradio (Pinguin, Zenith ...) gehe ich auch von knapp einer Arbeitswoche (also 40-48h) aus. Bei einigen Dampfradios brauche ich aber für eine komplette optische und technische Restaurierung schon teilweise 2-3 Wochen. Da wird der Empfänger aber auch komplett nach Schaltplan neuwertig aufgebaut und am Messplatz abgeglichen etc. etc.
Allerdings zog ich meine Projekte nicht immer komplett am Stück durch, Lust, Gesundheit und die Freizeit mussten auch mitspielen.
Re: Durchschnittlicher Zeitaufwand für die Restaurierung und Reparatur eines Radios?
Restaurierung oder Reparatur? Das kann je nach Alter und technischem wie vor allem auch äußeren Zustand, sowie persönlichen Ansprüchen an das Endergebnis, zwischen 2 und 500 Stunden variieren... Wenn Du z.B. "nur" schon das Gehäuse neu "schellacken" willst wird's hässlich. Alternativ ist das Gehäuse noch top und nur eine Röhre zu tauschen, Elkos zu formieren, 3 "Wima-Bonbons" zu ersetzen und alles zu entstauben, dann bist schnell fertig.
Gemessen am Wert einiger Radios habe ich um 3 - 5 Euro pro Stunde gearbeitet. Allein an einem doppelten Skalenzug, der komplett zerfallen war, arbeitete ich 5 Stunden, das meist mit dritter und vierter Hand. Das Problem war immer (links/rechts und wohin)
Hallo Zusammen,
es ist sehr schwer zu berechnen. Für einige Geräte reicht schon 20 Stunden, für andere sind 200 zu wenig. Z.B. für meine Saba Freiburg 6-3D, habe ich ca. 300 Stunden gebraucht. Hier sieht man schon was für Aufwand das war: https://www.youtube.com/watch?v=RZapUCgFF38
Hallo Friedrich, großen Respekt. Das können bestimmt nur wenige. Auch der "zwezda 54" Film. Da kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Netten Gruß, Alfred
Hallo zusammen,
Friedrich ist der Restaurierungsmeister im WGF. Er hat hier schon einige seiner Arbeiten vorgestellt. Sucht mal unter seinen Beiträgen...da fällt einem der Draht aus der Mütze. Friedrich verwandelt den "Elektroschrott" in ein fabrikneues Outfit. Es ist immer wieder ein Wahnsinn. Auch seine Selbstbauten sind eine Augenweide!
Hallo Friedrich,
genug gelobt,..nun musst Du mal berichten wie man die Bilder in das YT- Video bekommt. Hast Du eine bestimmte Software dafür genutzt? Mir ist auch so, als ob ich die Bilder in einem Beitrag schon gesehen habe... aber deine Videozusammenfassung ist ein richtiges Highlight und die Qualität der Aufnahmen beeindruckend. Sehr schön !