| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Unbekantes Radio
  •  
 1
 1
09.10.12 21:13
mano 

0-49 Punkte

09.10.12 21:13
mano 

0-49 Punkte

Unbekantes Radio

Hallo,

erstmall möchte ich mich entschuldigen, dass ich die Sprache nicht kenne. Ich bin Bulgare und bevor einige Tage habe ich ein Radio gefunden. Ich versuche die Marke und das Modell zu finden um das Gerät zu restaurieren.

Bis Heute habe ich kein Erfolg. Hier habe ich bilder des Radios und bitte ich wenn jemand kennt es, mir zu zagen. Vielen Dank.

http://files.manofoto.com/index.php?p=Pake

Zuletzt bearbeitet am 09.10.12 21:15

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
10.10.12 08:13
wumpus 

Administrator

10.10.12 08:13
wumpus 

Administrator

Re: Unbekantes Radio

Hallo Mano,

die Namen auf der Skala sind deutschsprachig. Die Skala hat große Ähnlichkeit mit einem Gerät von Graetz: Graetz 51.
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...adios-1-21.html

Auch das Gehäuse ist im Stil von Graetz.

Die verwendeten Röhren weisen auf Baujahre um oder nach 1938 / 1939 hin.

Es könnte sich um ein Radio für den deutschen / österreichischen Markt gehandelt haben oder um ein deutsches / österreichisches Radio für den Export.

Auf meiner Geräte-Hersteller ist Pake mit ??? geführt.
http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...steller-85.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.10.12 09:21
mano 

0-49 Punkte

10.10.12 09:21
mano 

0-49 Punkte

Ich habe vergessen die verwendeten Röhren zu beschreiben.
4 von 6 sind verfügbar.

EBC3
ECH3
EF9
EL3

Ich glaube dass, AZ1 und EM4 sind die andere 2 Röhren, aber bin ich nicht sicher.

10.10.12 18:06
Florianska 

500 und mehr Punkte

10.10.12 18:06
Florianska 

500 und mehr Punkte

Hallo,
die Bewertung der Skala als deutschsprachig würde ich so nicht stehen lassen.
Charkow, Beograd und vor allem Poznan sind westslawisch, z.B. polnisch.

Welche Wellenangaben finden sich auf der Glasskala?
Daraus könnte sich entweder Langwelle oder Mittelwelle als einziges Frequenzband ableiten lassen.
Falls dann noch eine Zuordnung Stationsname - Frequenz möglich ist ließe sich die Herstellungszeit vor oder nach der Konferenz über die Neuordnung der Sendefrequenzen einordnen.

Wichtig wären noch alle Angaben auf den beiden verbauten ELKOS (natürlich könnten diese auch ausgetauscht worden sein).

MfG
Florianska

1
 1
entschuldigen   welt-der-alten-radios   Forumbetreiber   Unbekantes   verwendeten   Stationsname   deutschsprachig   Ähnlichkeit   restaurieren   ausgetauscht   Geräte-Hersteller   beschreiben   westslawisch   Sendefrequenzen   österreichischen   österreichisches   Wellenangaben   Frequenzband   Mittelwelle   Herstellungszeit