jetzt hat es mich also auch erwischt: ein Saturn mit deftigem Transportschaden
- Skalenscheibe gebrochen - Gehäuseschaden
Bei der Skalenscheibe werde ich mal die Klebeanleitung hier aus dem Forum ausprobieren. Sollte das wider Erwarten schief gehen, kann ich immer noch geduldig nach Ersatz suchen.
Mehr Kopfzerbrechen macht mir aber der Gehäuseschaden:
Arbeiten am Gehäuse beschränkten sich bei mir bisher auf reinigen und polieren, bei so einem Schaden fehlt mir die Erfahrung. Deshalb hier die Frage an die Gehäusespezialisten: ist dieser Schaden reparabel? Wenn ja, wie am besten?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Alles ist immer reparabel meiner Meinung nach. ;) Ich persönlich würde wohl versuchen, das Frontstück mit der Lackierung mit Sekundenkleber zu fixieren und die Seite mit passend eingefärbtem Epoxydharz aufzufüllen und danach zu schleifen. Allerdings muss man einige Proben machen um die richtige Färbung hinzubekommen. Ich habe einen ähnlichen Schaden an einem Ilmenau 480 repariert indem ich das farblose Epoxydharz aus dem Baumarkt mit Bakelitstaub eingefärbt habe. Um den zu gewinnen musste eine alte Steckdose dran glauben und ein 40er Schleifband.
das sollte machbar sein, u.U. mit Füllmaterial (2K-Epox). Die Firma Weicon bietet da sehr gute Produkte zur Reparatur solcher Sachen. Sind ggf. alle Bruchstücke vorhanden und weitestgehend vollständig? Wenn ja, dann würde ich vorher versuchen noch nahtfrei zu puzzeln. So wie es aussieht, kann man im direkten Sichtbereich zumindest auf Originalmaterial zurückgreifen. Würde fast sagen Glück gehabt. Was das Skalenglas angeht, probiere es aus zu kleben, siehe Kompendium. Ich glaube aber das wird auf Dauer vielleicht nicht wirklich gut aussehen/halten. Eventuell versuchen ein neues Glas anzufertigen? Man(n) wächst mit den Aufgaben!