| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Übertragen] * Verschönerung Transformator
  •  
 1
 1
01.10.06 09:31
wumpus 

Administrator

01.10.06 09:31
wumpus 

Administrator

[ Übertragen ] * Verschönerung Transformator

Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zu Netztransformatoren. Ich habe mal gehört das man den Eisenkern zur Verschönerung nicht mit Silberbronze anstreichen darf. Stimmt das? Wenn ja, welche Farbe könnte man nehmen? Rostig sieht irgendwie nicht gerade wohnzimmertauglich aus. Warum ist der Eisenkern denn nicht aus einem (oder zwei) massiven Stück, sondern aus vielen kleinen Blechstreifen?

Nette Grüße,
Philipp

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
639 Beiträge
Messages
RE: Verschönerung für Transformatoren , 27 Mar. 2006 11:10

Hallo Phillip,
die Aufteilung des Eisenkerns eines Transformators ist notwendig um die Wirbelströme, die sich im Metall ausbilden, klein zu halten. Der Eisenkern des Trafos ist ja auch ein Leiter, durch den Strom fließt. Die Wirbelströme werden um so geringer, je mehr gegeneinander isolierte Einzelbleche verwendet werden. Farbe (metallhaltig) würde dann auch zu Wirbelströme fließen lassen.

Ich selbst finde, ein Transformator soll ausehen wie ein Transformator. Natürlich kann man das auch völlig anders sehen. Eventueller Rost kann vorsichtig mit entsprechenden Rostlösern behandelt werden. Ein anschließend aufgetragener Hauch von Öl hält für lange Zeit Sauerstoff vom Eisen fern.

MFG Rainer

Beitragsbewertung / Message valuation:

Daniel. F



29 Beiträge
Messages
RE: Verschönerung für Transformatoren , 28 Apr. 2006 10:11

Hallo,
ich habe noch einen Tipp, für alle die sich an dem Rost stören. Es gibt in fast jedem Supermarkt für kleines Geld Auffrischer für Herdplatten zu kaufen. Nennt sich sinnigerweise "Elektro Puzzi" Davon braucht man nur einen leichten Film mit einem Lappen auftragen. Das ganze haftet besonders gut auf Rost und konserviert ähnlich wie das von Rainer erwähnte Öl vor weiterem Rosten. Im Endeffeckt sieht es sehr schön aus und vor allem nicht überrestauriert. Übrigens waren die Transformatoren (Eisenkerne) einiger Radiohersteller original in Schwarz lackiert. Dieses hatte nicht nur optische oder korosionsvorbeugende Gründe. Was viele nicht wissen, schwarze Farbe senkt die Temperatur um einige Grad (kein verspäteter Aprilscherz). Deshalb werden im Automobilbau die Motorblöcke und auch die Kühler in Schwarz lackiert. Also als weitere Möglichkeit bietet sich ganz gewöhnlicher schwarzer Lack an. Natürlich sollte man vorher aber den groben Rost erst mal entfernen. Ich schliesse mich dem Rainer da an, es ist alles reine Geschmacksache welchen Aufwand man da treibt.

Viele Grüße, Daniel

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Radiohersteller   Transformators   Transformatoren   wohnzimmertauglich   überrestauriert   sinnigerweise   Verschönerung   korosionsvorbeugende   Automobilbau   gegeneinander   Blechstreifen   Netztransformatoren   Transformator   entsprechenden   Wirbelströme   Beitragsbewertung   gewöhnlicher   Geschmacksache   aufgetragener   Einzelbleche