| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Elektra 56 Natur
  •  
 1
 1
29.09.11 19:59
GeorgK 

500 und mehr Punkte

29.09.11 19:59
GeorgK 

500 und mehr Punkte

Elektra 56 Natur

Einige "dunkle" Elektras hatte ich schon restauriert.Eine in Weiss noch nicht, deshalb musste einfach der weisse Lack ab. Darunter (Muss Mann - und Frau - Wissen) kommt eine schöne Holzmaserung zum vorschein. Das Gebiss (Tasten) wurden auch erneuert.

Mit der Ziehklinge den Lack abgezogen, geschliffen und mit Spiritus ausgewaschen. Feinschliff und anschliesssend 12 x Schellackpolitur mit dem Textil Ballen Aufgetragen.

Schellack nehme ich gerne, da die Sprüherei wegfällt. Notfalls kann ich im Heizungskeller Arbeiten wenn die Garage zu kalt ist.Ich verwende fertig gemischten Schellack (http:// www .lamee.de). Bei dieser Elektra hatte ich auf verwendung von Bimsmehl verzichtet, da die Poren nicht sehr offen waren.
Generell mache ich nach Feinschliff und Entstauben eine Ersbehandlung mit etwas Schellack und Bimsmehlgemisch auf einem Baumwoll Lappen, um eben die Poren für die weiteren Aufträge zu schliessen. Trocknen nach jedem Auftrag ist erforderlich. Nach 3-4 Aufträgen mir 800er Schleifpapier zwischenschleifen. Nach jedem Auftrag Schleifen geht natürlich auch.
Aufträge solange wiederholen, biss das Ergebniss "gefällt".

Technisch war nicht viel zu machen, da die Daten alle soweit "gut" waren. Die Teerbomben natürlich herausgenommen.

Ist jemandem schon aufgefallen, dass "OSTZONE" auf er 56 er Skala drauf ist?

Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Georg

Datei-Anhänge
Elektra 56 weiss.JPG Elektra 56 weiss.JPG (238x)

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

Elektra weiss2.JPG Elektra weiss2.JPG (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 34 kB

Elektra weiss3.JPG Elektra weiss3.JPG (249x)

Mime-Type: image/jpeg, 56 kB

elektra weiss4.JPG elektra weiss4.JPG (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 41 kB

ostzone.JPG ostzone.JPG (246x)

Mime-Type: image/jpeg, 45 kB

Elektra Hell.JPG Elektra Hell.JPG (236x)

Mime-Type: image/jpeg, 58 kB

roehrenfreak und joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
29.09.11 21:35
roehrenfreak

nicht registriert

29.09.11 21:35
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Elektra 56 Natur

Hallo Georg,

eine sehr schön gelungene Wiederherstellung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviel Arbeit eine Schellack-Lackierung/Politur macht. Das ist richtig schweißtreibend. Hut ab!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

29.09.11 21:51
joeberesf 

500 und mehr Punkte

29.09.11 21:51
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Hallo Georg,

das Holzgehäuse war ja eigentlich eher Standart bei den Elektra- Serien von Nordmende.
Hat das Gehäuse die weiße Farbe schon gehabt oder hast Du die Lackierung selbst gewählt?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Die "Ostzone", auf der Skale, ist mir beim Durchsehen der Bilder augefallen. Die DDR wurde vom
Westen ja nie richtig anerkannt und deswegen hatte die BRD ja auch nur eine ständige Vertretung
in Ostberlin (später unter Brandt). Es soll ja Ignoranten gegeben haben, die haben noch in den 80ern
von der Ostzone gesprochen. Also 30 Jahre nach der Herstellung des Radios.... Auweia.

Dein Radio ist also nicht nur ein Stück Technikgeschichte, sondern hat dazu noch Zeitgeschichte zu bieten.
Ein ganz besonderes Stück und schön restauriert.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 29.09.11 21:58

30.09.11 15:13
GeorgK 

500 und mehr Punkte

30.09.11 15:13
GeorgK 

500 und mehr Punkte

joeberesf:
Hallo Georg,

das Holzgehäuse war ja eigentlich eher Standart bei den Elektra- Serien von Nordmende.
Hat das Gehäuse die weiße Farbe schon gehabt oder hast Du die Lackierung selbst gewählt?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Die "Ostzone", auf der Skale, ist mir beim Durchsehen der Bilder augefallen. Die DDR wurde vom
Westen ja nie richtig anerkannt und deswegen hatte die BRD ja auch nur eine ständige Vertretung
in Ostberlin (später unter Brandt). Es soll ja Ignoranten gegeben haben, die haben noch in den 80ern
von der Ostzone gesprochen. Also 30 Jahre nach der Herstellung des Radios.... Auweia.

Dein Radio ist also nicht nur ein Stück Technikgeschichte, sondern hat dazu noch Zeitgeschichte zu bieten.
Ein ganz besonderes Stück und schön restauriert.

Gruß

Joe

Hallo Joe,

die Elektra habe ich schon in Weiss Lack bekommen. Ich denke mal, das hat jemand gemacht, der wie früher üblich ,keinen Farbrest wegwerfen konnte.

Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Georg

30.09.11 18:17
joeberesf 

500 und mehr Punkte

30.09.11 18:17
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Hallo Georg,

ich glaube es gab bei mir einfach ein Missverständnis. Du hast ja geschrieben, dass Du das Gerät mit Schellack aufgearbeitet
hast. Ich hatte einfach nicht richtig mitbekommen, dass Du ja den weißen Lack entfernt hast. Mich hätte sonst gewundert,
warum Du nicht den Auslieferungsstand, mit so viel Mühe, wieder hergestellt hast.

Also das vorletzte Bild entspricht meinen Erwartungen.
Jetzt habe ich verstanden

Gruß

Joe

1
 1
Zeitgeschichte   Ersbehandlung   schweißtreibend   Schellack-Lackierung   Schellackpolitur   Heizungskeller   Missverständnis   Bimsmehlgemisch   anschliesssend   restauriert   herausgenommen   aufgearbeitet   Elektra   Technikgeschichte   zwischenschleifen   Auslieferungsstand   Holzgehäuse   Wiederherstellung   Schleifpapier   rettet-unsere-radios