Elektra 56 Natur |
|
|
1
|
1
|
|
|
29.09.11 21:35
roehrenfreaknicht registriert
|
29.09.11 21:35
roehrenfreaknicht registriert
|
Re: Elektra 56 Natur
Hallo Georg,
eine sehr schön gelungene Wiederherstellung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wieviel Arbeit eine Schellack-Lackierung/Politur macht. Das ist richtig schweißtreibend. Hut ab!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius) http://www.rettet-unsere-radios.de
|
|
|
29.09.11 21:51
joeberesf  500 und mehr Punkte
|
29.09.11 21:51

|
Hallo Georg,
das Holzgehäuse war ja eigentlich eher Standart bei den Elektra- Serien von Nordmende. Hat das Gehäuse die weiße Farbe schon gehabt oder hast Du die Lackierung selbst gewählt? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Die "Ostzone", auf der Skale, ist mir beim Durchsehen der Bilder augefallen. Die DDR wurde vom Westen ja nie richtig anerkannt und deswegen hatte die BRD ja auch nur eine ständige Vertretung in Ostberlin (später unter Brandt). Es soll ja Ignoranten gegeben haben, die haben noch in den 80ern von der Ostzone gesprochen. Also 30 Jahre nach der Herstellung des Radios.... Auweia.
Dein Radio ist also nicht nur ein Stück Technikgeschichte, sondern hat dazu noch Zeitgeschichte zu bieten. Ein ganz besonderes Stück und schön restauriert.
Gruß
Joe
Zuletzt bearbeitet am 29.09.11 21:58
|
|
|
30.09.11 15:13
GeorgK  500 und mehr Punkte
|
30.09.11 15:13
GeorgK  500 und mehr Punkte

|
joeberesf: Hallo Georg,
das Holzgehäuse war ja eigentlich eher Standart bei den Elektra- Serien von Nordmende. Hat das Gehäuse die weiße Farbe schon gehabt oder hast Du die Lackierung selbst gewählt? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Die "Ostzone", auf der Skale, ist mir beim Durchsehen der Bilder augefallen. Die DDR wurde vom Westen ja nie richtig anerkannt und deswegen hatte die BRD ja auch nur eine ständige Vertretung in Ostberlin (später unter Brandt). Es soll ja Ignoranten gegeben haben, die haben noch in den 80ern von der Ostzone gesprochen. Also 30 Jahre nach der Herstellung des Radios.... Auweia.
Dein Radio ist also nicht nur ein Stück Technikgeschichte, sondern hat dazu noch Zeitgeschichte zu bieten. Ein ganz besonderes Stück und schön restauriert.
Gruß
Joe
Hallo Joe,
die Elektra habe ich schon in Weiss Lack bekommen. Ich denke mal, das hat jemand gemacht, der wie früher üblich ,keinen Farbrest wegwerfen konnte.
Schöne Grüße aus Hessen
http://oldradio.de.tl/Home.htm
Georg
|
|
|
30.09.11 18:17
|
30.09.11 18:17

|
Hallo Georg,
ich glaube es gab bei mir einfach ein Missverständnis. Du hast ja geschrieben, dass Du das Gerät mit Schellack aufgearbeitet hast. Ich hatte einfach nicht richtig mitbekommen, dass Du ja den weißen Lack entfernt hast. Mich hätte sonst gewundert, warum Du nicht den Auslieferungsstand, mit so viel Mühe, wieder hergestellt hast.
Also das vorletzte Bild entspricht meinen Erwartungen. Jetzt habe ich verstanden  
Gruß
Joe
|
|
|
|
1
|
1
|