Nach Jahrzehnten auf dem Dachboden u. Keller, habe ich jetzt endlich die Muse mit der Restaurierung zu beginnen. Als erstes habe ich (nach ausfühlem Lesen der Tipps auf der Wumpus-Page) den Staub entfernt. Jetzt kommen natürlich die Frage: Anschalten??? OH, der Lautsprecher fehlt. Was kann mal als Alternative zum Arcophon 5 nehmen? Ist es ratsam einfach einzuschalten (m. Lautsprecher)? Viele Grüße
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Ich würde es AUF GAR KEINEN FALL einfach ob mit oder ohne Lautsprecher einschalten. Abgesehen von der Sicherheitsproblematik stellt so ein Radio, sofern es original ist einen durchaus nicht zu vernachlässigen materiellen Wert da. Von dem ideellen Wert mal ganz abgesehen. Es gibt hier im Forum bestimmt einige Experten für diese Geräte, die werden sich bestimmt mal melden.
selbst (stolzer) Besitzer eines T40W kann ich Dir nur diesen Rat geben: Nicht einschalten ohne vorherige, eingehende technische Prüfung! Schau bitte hier im WGF einmal nach, Du findest den Restaurationsbericht zu meinem Gerät mit einigen detaillierten Bildern hier: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...egt-0_55_1.html
Selbstverständlich gern beantworte ich Fragen und stehe ratgebend bei der Restauration Dir zur Seite. Wie Rainer bereits schrieb, wäre dazu wichtig, Deinen Kenntnis- und Ausrüstungsstand zu kennen. Danach können wir's ganz entspannt angehen. 's wird scho...
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
Danke für die Antworten, mit den Röhren hatte ich zuletzt im Studium etwas zu tun, ist bei mir schon 1/4-jahrhundert her! Heute wird soetwas glaub ich garnicht mehr gelehrt. Roehrenfreak, ich werde mir jetzt ertmal Ihren Bericht durchsehen....und auf den Laufenden halten. Viele Grüße Lutz
ich habe mir Deinen Bericht durchgelesen. Ich werde es ersteinmal beim Saubermachen belassen und das T40W als Deko benutzen. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Soll heißen, wenn ich mehr Erfahrungen habe, gehe ich nochmals dabei. Der Kondensatorblock bei mir hat nur eine sehr leichte Ausbeulung. Habe auch über die Röhrenbestückung gelesen. Bei mir ist die RE 134 serienmäßig eingesetzt. Weitere "Schätze" sind: Sachsenwerk Olympia 381W (Zustand ?), SABA Triberg W52 (Zustand ?), Philips Philetta (läuft seit meiner Oma!) und Graetz Fantasia 822 (lief zuletzt beim Vater, seit dem nicht mehr eingeschaltet)
Nochmnal zurück zum 40W. Das Versorgungskabel ist natürlich total brüchig. der Rest der ganz blieb, ist ganz hart. Musste es also abschneiden. Kann man das Gewebe um die Zuleitung heutzutage nachbilden? (Ein Plastikkabel sieht einfach Sch... aus!!)
es gibt einfarbige textilüberzogene Netzkabel zu kaufen , die glänzen zwar , aber besser als ein PVC-Kabel. Bei manchen Kabeln kann man den Textilschlauch abziehen und ein PVC-Kabel einziehen.
Viel Erfolg Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
die Rettung der alten Gewebeumhüllung habe ich, wie Bernd es beschrieben hat, bereits mehrfach betrieben. Oberstes Gebot ist... Geduld, Geduld, Geduld, Ruhe bewahren (weil es beim Abziehen vom alten Kabel dauernd hakelt und blockiert). Jedenfalls ist es nicht ganz und gar unmöglich... Good luck!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.