​Guten Tag ich habe einen Sony IFC 5800 L Weltempfänger, der defekt ist. Die Art des Schadens kann ich nicht benennen. Die Energieanzeige funktioniert, allerdings sind nach einer Woche die Batterien ausgelaufen. Kennt jemand einen Kollegen, der mit klassischen Radios versiert ist (möglichst in meiner Nähe - ich wohne in Lüneburg), das Gerät Reparieren kann? Ich bin absoluter Laie. Vielen Dank für Ihre Hilfe schon jetzt​. Jens Thomsen
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
JensThomsen:... Die Art des Schadens kann ich nicht benennen. Die Energieanzeige funktioniert, allerdings sind nach einer Woche die Batterien ausgelaufen. ...
Hallo Jens,
meinst Du, das Gerät spielt nicht, es ist kein Sender zu hören, neu eingesetzte Batterien laufen nach kurzer Zeit aus, auch wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist? Die Batterien sondern in diesem Fall Flüssigkeit ab?
wenn in dem Gerät früher mal Batterien ausgelaufen sind, wegen Überlagerung ohne weiteren internen Fehler, dann können jetzt Auslaufreste einen Feinschluss bilden. Dieser Feinschluss kann sichtbar in der Batteriekammer zu sehen sein oder aber nicht. Wenn Du Dir zutraust, das Batteriefach mit Kriech-Öl getränkten Q-Tipps sorgfältig von Auslaufresten zu befreien und zu trocknen und darüber hinaus das Gehäuse aufzuschrauben, um auch dort Auslaufreste abzutragen, könnte damit der Fehler weg sein. Muss aber nicht, kann leider auch ein interner Fehler vorliegen, glaube ich aber noch nicht.
Super, vielen Dank. Das traue ich mir zu. Falls nicht würde ich mich wieder melden, falls ja auch Oder kennst Du einen kompetenten Spezialisten, der solch ein Gerät checken kann ? AVC in HH hat schon abgesagt.
Hallo Rainer, Dein Tipp war Gold wert, ich hab's genau so gemacht, wie von Dir empfohlen und nun läuft das Schmuckstück. Ich freue mich irre, denn das Radio (das mein Sohn aus einer Haushaltsauflösung ergattert hat) stammt aus genau der Zeit wie mein klassisches Segelboot, das jetzt auch einen stilechten Weltempfänger hat. Also noch mal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Grüße aus dem Norden. Jens