| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

His Master's Voice
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
19.06.22 17:28
HB9 

WGF-Premiumnutzer

19.06.22 17:28
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: His Master's Voice

Hallo zusammen,

es geht weiter, das Gehäuse steht schon im Rohbau:

Wenn man die Hameg-Geräte im Hintergrund als Refernzgrösse nimmt, kann man die Dimension schon erahnen: Die Front hat die Masse 50*58cm, also richtig gross. Der obere Ausschnitt ist für den Lautsprecher und der untere für die Stationsskala.

Als Nächstes ist dann das Ausspachteln der Fugen und Glattschleifen angesagt, danach wird furniert, gebeizt und lackiert, das gibt noch einiges zu tun...

Gruss HB9

Datei-Anhänge
Gehäause.JPG Gehäause.JPG (106x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.06.22 19:58
HB9 

WGF-Premiumnutzer

26.06.22 19:58
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

der Furnier ist jetzt festgeklebt, als Nächstes kommt die grosse Schleif-Orgie...

Manchmal ist Improvisation nötig:

Der Furnier ist dran, es sieht schon ganz ordentlich aus, die Eiche macht das Ganze etwas rustikal:

Gruss HB9

Datei-Anhänge
in Arbeit.JPG in Arbeit.JPG (103x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

Furnier montiert.JPG Furnier montiert.JPG (99x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

09.07.22 20:13
HB9 

WGF-Premiumnutzer

09.07.22 20:13
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

das Gehäuse ist fertig und das Radio eingebaut

von hinten, der Drehknopf dient zur Umschaltung interner oder externer oder beide Lautsprecher:

Die Innereien, der Lautsprecher fehlt noch:

Das magische Auge normal ausgesteuert:

Bei hoher Aussteuerung überlappen sich die beiden Leuchtfelder und dort, wo normalerweise Schatten ist, gibt es einen helleren Sektor:

Der Klang ist hervorragend, und trotz der riesigen Membran ist der Hochtonbereich gut (bei entsprechender Signalquelle). Ein wahres Meisterwerk der damaligen Technik!

Gruss HB9

Datei-Anhänge
Innereien.JPG Innereien.JPG (112x)

Mime-Type: image/jpeg, 85 kB

Mag. Auge normal.JPG Mag. Auge normal.JPG (105x)

Mime-Type: image/jpeg, 41 kB

Mag. Auge übersteuert.JPG Mag. Auge übersteuert.JPG (111x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

Rückseite.JPG Rückseite.JPG (113x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

Vorderseite.JPG Vorderseite.JPG (125x)

Mime-Type: image/jpeg, 83 kB

10.07.22 09:16
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

10.07.22 09:16
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo HB9,

das ist wirklich sehr gut und wohnzimmertauglich geworden.

Gruss
Walter

10.07.22 17:09
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.07.22 17:09
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo HB9

Super geworden und man sieht, dass Du nicht nur die Elektronik sondern auch das Schreinerhandwerk beherrschst, Chapeau!

Noch zu den getauschten ZF-Filtern im 494: in den 40igern und frühen 50igern wurden bei Albis Spulenkörper verbaut, die im Lauf der Zeit geschrumpft sind. Mit dem Resultat, dass die Kerne bombenfest sitzen. Jeder Abgleichversuch endet mit abgerissenen Spulen oder vermurksten Kernen.

DER Albis Reparateur in Zürich war seinerzeit Werner Bühler, der hat viele solche doch recht aufwändigen Reparaturen vor allem für Sammlerkollegen gemacht.

Anbei noch ein Bild des Spulensatzes mit der induktiven KW-Lupe

Hab ich Dich übrigens schon nach der Serie-Nummer deines 494 gefragt? Ich führe ein Projekt weiter, das ein Albis-Archiv-Mitarbeiter in den 1990iger-Jahren gestartet hat, um herauszufinden, welche Stückzahlen produziert wurden. Etwas, das im Albis-Werk so geheim gehalten wurde, dass sogar im Firmenarchiv dazu keine Unterlagen gefunden wurden.

Viele Grüsse, Walter

Datei-Anhänge
494_Spulen.jpg 494_Spulen.jpg (112x)

Mime-Type: image/jpeg, 372 kB

10.07.22 21:20
ThoMe 

WGF-Einsteiger

10.07.22 21:20
ThoMe 

WGF-Einsteiger

Hallo HB 9,
tolle, profesionelle Holz- und Elektroarbeiten, ist ein sehr schönes Radio geworden.
Gratulation,
Thomas

11.07.22 07:51
HB9 

WGF-Premiumnutzer

11.07.22 07:51
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Walter,

die Serienummer meines Albis 494 ist 279340.
Bei den KW-Spulen habe ich mich schon gefragt, wie man die abgleichen soll (ist bei meinem glücklicherweise nicht nötig). Kann man hier die Kerne auf der Gewindestange der KW-Lupe drehen oder die Spulen verschieben?

Gruss HB9

21.07.22 18:46
HB9 

WGF-Premiumnutzer

21.07.22 18:46
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

nachdem das Radio in das Wohnzimmer gezügelt ist, hier noch ein Bild bei Tageslicht:

Gruss HB9

Datei-Anhänge
P1030085.JPG P1030085.JPG (95x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

21.07.22 21:41
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.07.22 21:41
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo HB9

Somit erstrecken sich die mir (bisher) bekannten Serien-Nummern vom 494er von 278503 bis 279340 (gell gekauft Sommer 2017 )

Danke für die Rückmeldung.

Keine anderen (mir bisher bekannten) Albis-Modelle liegen in diesem Nummernbereich. Somit dürfte der 494er eine recht stolze Stückzahl (für Schweizer Verhältnisse) für ein solches teures Spitzenmodell erreicht haben!

Viele Grüsse, Walter

21.07.22 21:54
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.07.22 21:54
Walterh 

WGF-Nutzer Stufe 2

HB9:
Hallo Walter,

die Serienummer meines Albis 494 ist 279340.
Bei den KW-Spulen habe ich mich schon gefragt, wie man die abgleichen soll (ist bei meinem glücklicherweise nicht nötig). Kann man hier die Kerne auf der Gewindestange der KW-Lupe drehen oder die Spulen verschieben?

Gruss HB9

Hallo HB9

Auf der Stange sehe ich keine Möglichkeit zu verschieben. Auch die Spulen sind m.E. fest. Bloss die ganzen Stangen können verschoben werden. Schlecht zu sehen, aber die sind mit Madenschauben fixiert und damit auch verschiebbar.

So, bin mal in meine Katakomben getaucht: Original-Schema und Seillaufplan vorhanden, Abgleichanleitung Fehlanzeige. Tut mir Leid - hätte mich auch interessiert.

Viele Grüsse, Walter

1 2 3 4
 1 2 3 4
Gegentakt-Endverstärker   Vergleichsempfänger   Glimmerkondensatoren   Albis-Archiv-Mitarbeiter   Plattenspielereingang   Amateurfunkstationen   Bandbreitenumschaltung   Rückkopplungsleitung   Regelspannungsleitung   permanentmagneterregt   Schwingkreiskapazität   welt-der-alten-radios   ZF-Bandbreitenumschaltung   ZF-Verstärker   zusammen   Schwundregelung   vermutlich   Spiegelfrequenzunterdrückung   Plattenspielerbetrieb   transformatorgekoppelter