Fernseheumel:Hallo Friedrich! nachdem ich von den polierten Filterbechern geblendet bin sehe ich jetzt wieder klar. Kannst Du die Haken mal mit Bild einstellen, auch wie Du sie verbunden hast. Bin Sicher daß auch andere diese Konstruktion aufgreifen möchten! Danke!
Fernseheumel
Hallo Fernseheumel,
anbei noch ein paar Bilder:
Manchmal verbinde ich noch die Teile oben mit lange Schraube:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
endlich bin ich mit dem Gehäuse fertig. Das war aber harte Arbeit. Ich habe vier mal lackiert. Erste drei mal war ich mit den Ergebnisse immer nicht zu frieden. Bei viertem Versuch scheint in Ordnung zu sein. Beim letztem mal habe ich insgesamt sechs Schichten Lack drauf gemacht.
letzte Tage habe ich noch bisschen was gemacht. Die Deckels von die Drehknöpfe sind gekommen, ich habe die lackiert. Die Leisten waren von altem Lack befreit, aufpoliert und lackiert. Die Drehknöpfe sind auch aufpoliert und mit Goldfarbe lackiert.
MfG Friedrich
Hello Friedrich! Please can you tell me how did you manage the cleaning of the Bakelite (they are so shiny...every time I clean my bakelite knobs they become always "opake"), and the gold plating of the brass parts? I just bought a SABA Bodensee 3DS from Germany! :-D
Hello Friedrich! Please can you tell me how did you manage the cleaning of the Bakelite (they are so shiny...every time I clean my bakelite knobs they become always "opake"), and the gold plating of the brass parts? I just bought a SABA Bodensee 3DS from Germany! :-D
Thank you!
Greetings from a SABA fan from Sorrento (IT)
Hallo Aniello,
die alle Messing - Teile werden auf Poliermaschine oder einem Drehbank aufpoliert, und dann mit Klarlack versiegelt.
Ein Beispiel wie ich das mache:
Die Bakeliteile von Knöpfe werden entweder lackiert oder aufpoliert.
Ich restauriere meinen Bodensee und habe bemerkt, dass der Abstimm-Motor in ca. 15 Minuten zu heiß wird. Wenn die automatische Abstimmung nicht aktiviert ist, dauert es etwa 30 Minuten, bis sie heiß werden.
Ich wechselte die beiden Kondensatoren von 0,3uF und 0,5uF mit 630VDC Polypropylen-Kondensatoren.
Ich habe den Widerstand der Motorwicklungen gemessen und jedes Paar ist genau 2,7KOhm.
In der Anode des ECL80 penthode zirkulieren etwa 22 mA, wenn die automatische Abstimmung aktiviert ist, und 0 mA, wenn deaktiviert. An den Anschlüssen der 0,5uF-Kondensatoren befinden sich 63VDC
An den Anschlüssen des 0,3 uF-Kondensators befinden sich 370 VAC, während zwischen den Punkten C und D 243 VAC liegen. Der Strom, der diesen Kondensator passiert, beträgt immer 38 mA.
Hast du irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank! Hoffe mein Deutsch ist verständlich :-)