Es gibt doch Nixie Uhren mit funkverbindung zur Atomuhr. ... Hab danach die ganze Nacht von einer Röhrenuhr geträumt....
Solche "Röhrenuhren" haben wir mal aus Jux in unserer Fliegerbude gebaut. Wir hatten noch mehrere Kisten der B7S401. Neben der Uhrzeit hat die Röhre eine Zeit lang auch als Altimeter, Kompass und Glideslopeindikator herhalten müssen.
Die Umsetzung eines DCF77-Weckers mit Nixie sollte eigentlich kein Problem sein, die Röhren gab es so klein, dass man damit fast eine Armbanduhr könnte herstellen. Nur die Batterie müsste man als Rucksack mitschleppen. Bis in den frühen 80er waren mit den Mini-Nixies einige Nagivations"computer" bei uns ausgestattet (u.a. Siemens ZM irgendwas) . Hier konnte man die Werte für eine Hyperbelortung ablesen .... die Darstellung über CRT kam erst ein paar Jahre später.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Drehwähler-Uhr kenne ich schon, lieber Ronn. Was mein Freund und ich vorhaben, wird etwas anders ausschauen. Wir planen, die Zählketten und Steuerung komplett mit Kammrelais zu realisieren
Hallo, ich habe mich auch mit 2 Radioweckern eingedeckt. Beide kamen in einer Lieferung und sahen so böse aus wie das Gerät des Threaderstellers. Beim Telefunken musste ich eine Schicht vom Kunststoff (über dem Netzteil) runterpolieren, weil es durch die Wärme stark vergilbt war. Das Telefunken ist bei mir im Gebrauch. Es besticht durch seinen starken Klang (4 Watt) und durch seinen guten Empfang (automatische Senderscharfstellung) Der Alarm klingt wie ein Schiffshorn. Es hat einige interessante Details, falls der Strom ausfällt soll es sogar ohne erneute Stromzufuhr Alarm auslösen. Die Leuchtsstärke der Ziffern lässt sich regulieren. Darüber hinaus verfügt es noch über eine Fotozelle welches die Helligkeit an die Umgebungslichtverhältnisse anpasst. Die Mindestlautstärke des Radios als Wecker lässt sich unter dem Gerät einstellen. So kann man mit ruhigen Radio einschlafen (lässt sich einstellen, geht nach bis zu einer Stunde aus)und sich mit lauteren wecken lassen. Alles in einer Form und Wertigkeit welche mich an das Modell 123 von Mercedes Benz erinnert. Der von Blaupunkt ist auch nicht schlecht, aber der Telefunken ist mein Lieblingswecker. Gruß, Henrik