Brauche Hilfe |
|
|
1 2
|
1 2
|
24.09.13 20:11
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
24.09.13 20:11
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Re: Brauche Hilfe
Hallo Andreas,
AndreasStefan: Die Teerbomben haben erstaunlicher Weise fast noch ihre vollständige Kapazität. Komisch! Da besteht momentan kein Handlungsbedarf.
Es kann gut sein, dass die Kondensatoren noch ihre volle Kapazität haben. Bloß das Problem ist, dass die mit der Zeit spannungsinkontinent werden. Das heißt, das bei den Spannungen, die im Gerät auftauchen, der Kondensator keinen im Idealfall unendlichen Widerstand darstellt. Hier bräuchte man ein Isolationsmessgerät zum Messen und gezielt tauschen, welches du ja leider nicht hast Ich würde überall da, wo ein Risiko besteht, die Kondensatoren tauschen
Viele Grüße.
Grrrr! Da war jemand schneller als ich
Zuletzt bearbeitet am 24.09.13 20:13
|
|
|
|
24.09.13 21:20
AndreasStefan WGF-Nutzer Stufe 2
|
24.09.13 21:20
|
Hallo Harry, hallo Mirag,
Hab gerade noch eine "Schicht" eingelegt. Die Teerdinger habe ich doch rausgehauen und gegen Neue ersetzt. Hat mir auch keine Ruhe gelassen. Fazit. Volle Anodenspannung und einen klaren Klang. Werde mich morgen über den Abgleich machen, den Skalentrieb überarbeiten und teilweise erneuern.
Dann stelle ich ein paar Bilder ein.
Danke für eure Hilfe und Interesse.
Grüße von Andreas
|
|
|
24.09.13 21:25
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
24.09.13 21:25
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Na, das ist doch schön! Siehste mal was ein paar inkontinente Kondensatoren anrichten können
Guten Nacht!
Zuletzt bearbeitet am 24.09.13 21:25
|
|
|
24.09.13 21:30
|
24.09.13 21:30
|
Hallo Mirag,
Da ist echt was dran!
Gute Nacht
|
|
|
24.09.13 21:32
olli031971 WGF-Nutzer Stufe 3
|
24.09.13 21:32
olli031971 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo,
wie willst du ohne Messender abgleichen ?
Warum meinst du, dass ein Abgleich nötig ist ? Hat jemand an den Kernen geschraubt ?
Ansonsten gibt es im Kompendium viel lesenswertes zum Abgleich. Ich habe das auch noch nicht so oft gemacht, weil meist ist es nicht nötig. Hier mal ein Fred von mir, wo ich mich auch mal an Abgleich getraut habe:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ld-2_614_1.html
Gruß Oliver
|
|
|
24.09.13 21:59
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
24.09.13 21:59
|
Hallo Zusammen!
Wenn ich alle, oder fast alle C tausche hat das schon einen Hintergrund. Bei Messungen konnte ich den Unterschied zwischen Neu und Alt sehen und eine "Langzeitmessung" mit einen Teraohmmeter brachte auch noch die Bestätigung meiner Arbeitsweise. Zumindest bei Consumergeräten ist das meist nötig. Aber es gibt da auch andere Meinungen. Es gibt auch DMM um 120 € (Deutschland) mit zusätzlichen Isolationsmessbereichen mit 250 V - 1000 V Prüfspannung.
MFG Nobby
|
|
|
25.09.13 06:09
|
25.09.13 06:09
|
Guten Morgen Oliver und Nobby,
Oliver, bei AM sehe ich keine Notwendigkeit zum Abgleich. Bei FM habe ich folgendes festgestellt.
Die Lautstärke ist geringer, das typische UKW-Rauschen tritt nur bei Sendereinfall auf. Werde heute erst mal einen Dipol basteln und anschließen. (habe nur eine -J- für 2m) Wohne hier nicht am Ende der Welt, wenn ich aus den Fenster schaue, kann ich es aber sehen. Will damit sagen, hin und wieder schlägt ein Tscheche durch (privater) und die BP (da schick meer mol een Einsatzwagen hin). Ja, ich glaube am Tuner ist mal rumgeschraubt worden. Wie ich das ohne Messender hinbekomme? Nun, ich werde wohl meinen Bruder aufsuchen. Der hat so ein Teil (Funkamateur seit 30 Jahren). Wollte es selbst richten, aber ohne Messmittel, naja. Habe mir deinen Beitrag durchgelesen. Sehr interessant.
Hallo Nobby
Habe im Netz ein DMM mit Isolationsmessbereich und USB Schnittstelle gefunden (um 100 €). Was hältst du davon?
Grüße von Andreas
|
|
|
25.09.13 15:20
|
25.09.13 15:20
|
Hallo Andreas!
Für unsere Zwecke, also keine VDE gerechten Messungen, zum Prüfen der Bauteile wie Kondensatoren reicht das. Es sind ja nicht alle Kondensatoren schlecht.
MFG Nobby
|
|
|
25.09.13 15:53
|
25.09.13 15:53
|
Hallo Nobby,
Danke für deine Nachricht. Da habe ich doch gleich mein Geburtstagsgeschenk.
Grüße von Andreas
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|