| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Braune Flecken auf dem Lautsprecherstoff aus Rohseide entfernen?
  •  
 1 2
 1 2
08.05.13 12:45
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.05.13 12:45
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Braune Flecken auf dem Lautsprecherstoff aus Rohseide entfernen?

Hallo zusammen,

bei Ersatzstoffen (vor allem für Selbstbauradios, bei alten Radios nehme ich lieber etwas "Patina" in Kauf, es sei denn, der Stoff ist total ruiniert) bin ich im normalen Textilhandel fündig geworden. Die Verkäufer sind zwar genervt wenn ich komme und immer nur einen halben Meter kaufe, aber im Bereich Polsterstoffe, Tischdecken und Übergardinen finden sich gerade bei alteingesessenen Händlern oft geeignete Materialen. Das ist natürlich enorm preiswerter als "echte" Laufsprecherstoffe, man muss halt nur darauf achten, dass der Stoff auch schalldurchlässig ist. Ich kaufe dazu bevorzugt Baumwolle oder Seide, je nach Verwendungszweck. Der Stoff wird dann mit mit Wäschestärke eingesprüht und vorsichtig gebügelt. (Wenn man zulange bügelt, bekommt man einen "Vintage-Look" mit leicht braunen Flecken. )

Als Kompliment habe ich es da schon gesehen, dass der Kurator des National Media Museums in Bradford England sich nach dem Alter eines von mir gebauten mechanischen Fernsehers erkundigte. Die Auskunft "Ende 2009" hatte ihn sehr überrascht. (Von innen ist die Technik und auch das Aussehen, bis auf die Tatsache dass eine Nipkowscheibe verwendet wird, freilich schon modern.)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.05.13 21:05
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.05.13 21:05
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ich hab noch nie Lautsprecherstoff gereinigt (die Philetta hat keinen), aber ich restauriere seit Jahren Mieder aus den 50er Jahren und da hat der Stoff im Bereich der metallenen Klappenschiebern der Strapshalter häufig Rostflecke. Die kriegte ich anfangs gar nicht weg, hab dann aber einen Weg gefunden. Das Mittel heisst "Antox" wird zum Beizen von Edelstählen verwendet und ist extrem agressiv und giftig. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Textilien solche Chemikalien sehr gut überstehen, wenn die Einwirkzeit sehr kurz ist. Im Fall der Rostflecken sind die nach weniger als 1 Sekunde weg und dann muss das Zeug umgehend aus dem Stoff raus und neutralisiert werden. Auch gute Erfahrungen hab ich mit Klorix gemacht. Bis jetzt ist da noch kein Stück beschädigt worden. Wie Entfärber Textilien zerstören können ist mir schleierhaft. Ich färbe und entfärbe sehr viel und da ist noch nie was passiert. Gut, ein Mieder ist kein Lautsprecherstoff aber wenn man schon ein aufgegebenes Stück Stoff hat, dann würde ich damit experimentieren...

Gruß,
Achim

Zuletzt bearbeitet am 08.05.13 21:08

08.05.13 23:10
Volker 

WGF-Premiumnutzer

08.05.13 23:10
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

die Flecken sind fast verschwunden, nachdem die ich dieses Fleckenmittel ein Tag habe einwirken lassen. Ich probiere es noch einen weiteren Tag. Aber nun droht der Stoff in die Brüche zu gehen.

09.05.13 16:44
Volker 

WGF-Premiumnutzer

09.05.13 16:44
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

das erste Bild zeigt den Stoff vor der Reinigung. Das zweite Bild zeigt den Stoff nach der Reinigung. Der Stoff wurde 2 Mal gereinigt. Dazu wurde mit dem besagten Fleckenentferner aus der Sprühflasche jeweils eingesprüht, dann über Nacht in der Plastiktüte eingeweicht, geduscht, und getrocknet. Leider hat der Stoff gelitten und der schwarze Fleck stammt von der Farbe, mit der das Brett einst beschichtet wurde.

Nun habe ich einen ähnlichen Stoff gefunden, den ich drauftackern werde:

Zuletzt bearbeitet am 09.05.13 16:46

Datei-Anhänge
Stoff-Fleck2.jpg Stoff-Fleck2.jpg (209x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

stoff-gereinigt-2mal-1tag-einweichen.jpg stoff-gereinigt-2mal-1tag-einweichen.jpg (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

neuerstoff.jpg neuerstoff.jpg (199x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

09.05.13 17:14
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

09.05.13 17:14
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker

Jetzt hast du leider das gleiche Ergebnis wie bei meinen Grundig Boxen. Der Fleck ist weg und der Stoff ist hin. Ist schon so wie ich oben schrieb. Russisch Roulette. Mal hat man Glück und dann der Treffer wo alles vorbei ist. Wobei der blaue Stoff steht deinem Radio doch gut. Ist natürlich meine persöhnliche Meinung, aber mir hat das Radio so richtig gut gefallen. Was noch fehlt aber nicht original ist wär dann ein Firmenloge auf der Schallwand. Aber wie du es auch machst, es ist sehr schön geworden

Wolfgang

09.05.13 17:23
wumpus 

Administrator

09.05.13 17:23
wumpus 

Administrator

Hallo Volker,

Fleckentferner (insbesondere universelle) arbeiten eben gern mit Bleichmitteln und die greifen die alten Stoffe zum Teil sehr stark an. Das ist genau der Grund, warum ich von Bleichmitteln abrate, gerade weil die bei Rostflecken nicht besonders wirksam sind. Der Effekt "Stoff sauber, Stoff nun völlig zerschlissen" passiert dabei leider schnell. Meine Salz-Zitonensaft-Methode ist da doch milder ........

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

09.05.13 17:51
Volker 

WGF-Premiumnutzer

09.05.13 17:51
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

wenn die Flecken nicht so extrem gewesen wären, hätten wohl 4 Stunden einweichen gereicht. Nun habe ich ein Gefühl dafür bekommen, was machbar ist. Der neue Stofft ist nicht blau sondern von fast gleicher Farbe und stammt von einem alten Seidenrock. Er ist im letzten Bild zu sehen. Den alten Stoff lasse ich drauf und der neue wird darüber geheftet. So kann er leichter ausgetauscht werden. Wir wissen ja nicht, wie in 100 Jahren diese Radios gesehen werden.

1 2
 1 2
alteingesessenen   restaurationsbedürftigen   Flecken   Salz-Zitonensaft-Methode   Reinigungsmittel   Klappenschiebern   Ausstattungsläden   Verwendungszweck   Forumbetreiber   Lautsprecherstoffen   Rohseide   kompromissbereit   Fleckentfernerschaum   schalldurchlässig   Lautsprecherstoff   Lautsprecherstoffe   Laufsprecherstoffe   entfernen   Fleckenentferner   Klärungsversuchen