Ob Wurfantenne, Netzantenne, Zimmerantenne oder Außenantenne alle sollen dem gleichen Zweck dienen. Nur Anwendung, Ausführung und Ergebnis unterscheiden sich. In das Radio würde ich auch keine Antenne einbauen; für UKW würde ich in dem Fall eine Teleskop - Antenne so wie früher an den Kofferradios verwenden und mit der richtigen Ableitung anschließen. Diese Antennen werden oft bei Restpostenhändlern angeboten. Man müsste sich nur einen stabilen Sockel aus alten Holz bauen. Für LMK ist sind einige Meter Draht zum Hören der starken Sender und eine Erdverbindung über Heizungsrohr oder Wasserleitung das richtige. Mit Hilfe des Dipols kann man bei richtiger Platzierung und Ausrichtung viel mehr empfangen als mit der Netzantenne. Unter Umständen ist bei so alten Geräten und der Verwendung einer UKW Zimmerantenne noch ein Antennenverstärker zu empfehlen. Dieses verwende ich selber bei einem Radio das Technisch so auf dem Stand Deines Sabas ist.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Die Drahtantennen funktionieren recht gut! Ich hab in meiner Werkstatt im Keller einen Freudenstadt 100 stehen, wo ich das gemacht habe. Allerdings habe ich bei UKW eigentlich keine Empfangsprobleme; der Sendeturm steht praktisch in Sichtweite auf dem "Hausberg". Die heimischen Sender knallen da sehr stark rein, die bekomme ich sogar ohne Antenne noch kräftig rein. Mir ging es haupsächlich darum, daß diese Netzantenne nicht von der Sorte ist, die unter Spannung steht und ich die weiter verwenden kann. Und das ist zum Glück der Fall. Ich bin da ein bisschen "allergisch" gegen Stromführende Teile die von außen zugänglich sind wie z.B. bei den Allstromgeräten. Ich habe nur ein einziges Allstromgerät. Dies ist zwar hergerichtet und funktioniert aber ich benutze es nicht da ich immer noch ein bissche Angst davor habe, daß ich irgendwo eine Schraube übersehen habe und die nicht isoliert ist.
ich empfinde Netzantennen generell als sehr heikel, habe aber diesbezüglich auch experimentiert. Bei einem Dertektor ist mir mal die Diode durchgebrannt. In einem Gleichspannungsnetz hätte ich da ein besseres Gefühl, aber bei Wechselspannung
Hier mal eine Simulation mit 230VAC/50Hz...eigentlich dürfte nichts passieren. Beim Detektor würde ich aber die Finger von lassen, da ja ein Kopfhörer aufgesetzt wird. Das bekommt etwas von einem elektrischen Stuhl.
Gruß
Joe
Hier die Reste der Wechselspannung am Schwingkreis / Rot= I /Grün= U