| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Holzoberflächen mit Hartwachs oder Schellack behandeln
  •  
 1 2 3
 1 2 3
03.01.12 16:06
roehrenfreak

nicht registriert

03.01.12 16:06
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Holzoberflächen mit Hartwachs und Stahlwolle aufarbeiten

Hallo Georg,

Chapeau! Sehr gut gelungene Aufarbeitung eines für meinen Geschmack so gut wie hoffnungslosen Fall. Wahrscheinlich hätte ich schon vorher längst aufgegeben. Der SABA sieht ja wieder wie neu aus. Da kann man ja vor Neid und Ehrfurcht fast grün im Gesicht werden ! Ob ich das Gehäuse meines SABA "Kristall W" auch einmal wieder so gut hinbekomme - ich hege da noch so meine Zweifel.

Schellack ist in der Tat schwierig in der Verarbeitung. Das Zeugs hat mich schon mehrmals bald zur Verzweifelung getrieben. Muss halt weiter üben...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Die Natur als Vorbild hat sich seit Millionen von Jahren bewährt und ist analog - sonst gäbe es schliesslich keine Dämmerung!
http://www.rettet-unsere-radios.de

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.01.12 16:21
Volker 

WGF-Premiumnutzer

03.01.12 16:21
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Holzoberflächen mit Hartwachs und Stahlwolle aufarbeiten

Hallo zusammenn,

von den Bildern bin ich ebenfalls sehr beeindruckt. Hier ein Video in fünf Teilen, welches den Umgang mit Schellack genau erklärt:

1. http://youtu.be/u8mP83SCj8Y
2. http://youtu.be/6uzO3VUWGqg
3. http://youtu.be/4WcMJqWmnGU
4. http://youtu.be/mFU88_6Oz1Q
5. http://youtu.be/AKnrkllLFz4

Die Videos sind in Deutsch und wollen auch nichts verkaufen. Der Rest ist Übungssache wie immer im Leben. Muss man das wirklich so aufwändig machen, wie dies im Video bechrieben ist, wenn eine bereits fournierte Fläche nur einen seidenmatten Glanz bekommen soll?

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

03.01.12 22:06
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

03.01.12 22:06
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Holzoberflächen mit Hartwachs oder Schellack behandeln

Hallo Volker,

danke für die Links.
ich habe gerade wieder mal gesehen, daß es Jeder etwas anders macht.
Der große Vorteil bei der Schellackpolitur ist, daß man , wenn man keine Farbstoffe zugibt, nichts versauen kann. Wenns nicht gelungen ist, einfach mit Spiritus wieder abwischen.
Und so schlimm , wie es aussieht , ist es im Endeffekt doch nicht - halt nur zeitaufwendig - die muß man sich auch nehmen, sonst ist der Mißerfolg vorprogrammiert.
Ich habe das Gehäuse von meinem S/W-TV Rubens wegen eines Lichtschadens teilweise neu lackieren müssen. Ich weiß zwar nicht 100%ig ob der mit Schellack lackiert wurde, aber ich habe die gleiche Optik wieder erreicht.
Einen 1oo%igen Test gibt es wohl nicht, um zu erkennen , wie lackiert wurde.
Nur schlimm wird es wenn das Furnier bis auf den Untergrund zerstört wurde, dann stimmt die Maserung nicht mehr und das sieht bescheiden aus. eine solche Stelle hatte ich auch. Da hilft nur das ausfüllen mit Lack ind ein Aufbringen der Maserung mit lichtechter Farbe, z.B. Mixol(eine Universalabtönung) - Versuche hat man ja unendlich viele - aufbringen, gefällt nicht abwischen, aufbringen , gefällt, 2...4mal vorsichtig mit Pinsel lackieren und dann weiter pollieren.

Also, nur Mut und Geduld

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

03.01.12 22:44
Volker 

WGF-Premiumnutzer

03.01.12 22:44
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammmen,

an anderer Stelle steht geschrieben, dass nach dem Schleifen des Untergrundes als erste Schicht Schleiföl (Hartöl, Hartölgrundierung) aufgetragen werden kann, was die Zeichnung des Holzes zur Geltung bringt. Das nennt man dann "Anfeuern". Für dieses Polieröl ist übrigens Paraffinöl geeignet. Wasserflecken können auch mit Zitronensaft entfernt werden, wenn keine Oxalsäure zur Verügung steht.

Das ist schon ein interessantes Thema, das auch selbstverständlich auch für das Restaurieren von Möbeln interessant ist. Was mir aber immer noch nicht klar ist, ist, wie die matten Flächen aufgearbeitet werden. Geht das durch Beizen?

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 03.01.12 22:49

04.01.12 08:29
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

04.01.12 08:29
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

was meinst Du mit matten Flächen aufarbeiten genau ?
Wenn es um den Aufbau einer matten Lackschicht geht, wäre wohl die Nitro-Mattine eine Möglichkeit - die muß aber gespritzt werden.
Das würde ich aber nicht selbst machen, denn da braucht man eine staubfreie Spritzkabine, zumindest die letzte Schicht.

Viele Grüße
Bernd

04.01.12 10:32
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.01.12 10:32
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

meine Frage ist, wie solche matten Oberflächen aufgearbeitet werden können:

Das erste Radio ist vermutlich aus Teak, beim zweiten bin ich mir nicht sicher. Mit einer öligen Möbelpolitur habe ich gute Erfahrung gemacht. Wie verschwindet der Wasserfleck? Bei diesen beiden Radios will ich übrigens nichts weiter unternehmen, da sie ja noch gut erhalten sind.

Viele Grüße Volker

Zuletzt bearbeitet am 04.01.12 10:33

04.01.12 13:36
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.01.12 13:36
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag. Ich habe eben gelesen, dass jemand seine Holzgehäuse folgendermaßen restauriert. Der Schellack wird nach dem Schleifen und Reinigen mit Terpentin mit einem sehr weichen Rosshaarpinsel aufgegtragen. Nach dem Trocknen wird mit sehr feiner Stahlwolle (000) poliert. Der Vorgang kann mehrfach wiederholt werden. Poliert und gestrichen wird immer in Faserrichtung. Dies soll auch eine sehr hochglänzende Oberfläche ergeben.

Viele Grüße Volker

04.01.12 21:21
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

04.01.12 21:21
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

bei allen Flecken, die mit Möbelpolitur nicht verschwinden, hilft wohl nur abschleifen und neu lackieren. Du kannst aber auch mit mit Farbpigmenten die hellen Stellen nachdunkeln und überlackieren.
Ansonsten hat wohl jeder Restaurateur eigene erprobte Rezepturen - es gibt viele Wege nach Rom - eizig zählt das Ergebnis.
Also Versuch macht glug. Ich jedenfalls bleibe beim Schellackpollieren mit Ballen.

Viele Grüße
Bernd

04.01.12 22:08
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.01.12 22:08
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd,

wie ich weiterhin gelesen habe, haftet Schellack nicht auf anderen Lackarten. Schade, denn sonst wäre eine Nachbesserung einfach. Der alte Lack muss also vollständig abgeschliffen werden. Wie groß ist denn der Zeitaufwand für die Schellackpolitur eines Radiogehäuses? Reichen einschließlich des Runterschleifens des alten Lacks 10 bis 15 Stunden? Für einen kleinen Tischch braucht ein erfahrener Restaurator 24 Stunden, habe ich gelesen.

Viele Grüße Volker

05.01.12 10:37
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

05.01.12 10:37
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

noch in den 1950er Jahren wurde wohl Schellack verwendet. Den kannst Du ganz einfach mit Spiritus abwischen. Zurück bleibt ein weißer Schleier vom Bimsmehl.
Bei meinem Rubens war darunter dann eine Grundlackierung aus einem anderen Klarlack, vermutlich Nitrolack.
Eine Seite und die Wangen der Front mußte ich bis aufs Furnier, wegen eines Lichtschadens abschleifen. Den Rest habe ich nur mit Spiritus abgewischt. Die meiste Arbeit macht das Porenfüllen von rohem Holz.
Also ich habe mindestens 1...2 Wochen lackiert. Du kannst ja immer nur ein paar Schichten aufbringen, dann muß der Lack über Nacht trocknen. Auch hatte ich eine Fehlstelle im Furnier, wo ich die Farbe des Furniers und Maserung mit Pinsel und Pigmenten optisch wieder herstellen mußte. Das hat am längsten gedauert, aber auch gelohnt.
Bei der Arbeitszeit mußt Du unterscheiden zwischen dem Aufpollieren einer vorhandenen Schellackschicht und einer völligen Neulackierungen. Na,ja, und dann als blutiger Laie, wie ich, geht das auch noch zehnmal langsamer - aber man lernt mit jedem Tag dazu.
Probiere doch mal an einer unsichtbaren Stelle ob der Lack sich mit Spiritus lösen läßt. Wenn der lack sich anlöst, kannst Du ja mal eine Schicht Schellack aufbringen. Wenn nicht kannst Du die Oberfläche erstmal mit feinstem Wasserschleifpapier anschleifen und mal 4...5 Schichten Schellack aufbringen. Sieht es gut aus, ists ok, wenn nicht, kannst Du allemal noch alles abschleifen.

Viele Grüße
Bernd

1 2 3
 1 2 3
verschiedenfarbigen   bearbeitet   Grüße   Schellack   Mathematiker   Hartwachs   selbstverständlich   Gehäusebehandlungen   Holzoberflächen   Kunstharz-Klarlack   rettet-unsere-radios   Wasserschleifpapier   wumpus-gollum-forum   aufarbeiten   behandeln   Stahlwolle   Hochglanzoberflächen   Oberfläche   zusammen   1824-1907