Anfertigung von Firmen/Typenbez.Logos aus Kunststoff |
|
|
1 2
|
1 2
|
09.06.11 07:56
MB-RADIO  500 und mehr Punkte
|
09.06.11 07:56
MB-RADIO  500 und mehr Punkte

|
Re: Anfertigung von Firmen/Typenbez.Logos aus Kunststoff
Hallo Martin,
wird das auch so sauber ? und versaut das nicht das Original ? Und wie bekommst Du den kunstofftypischen leicht durchscheinenden Farbton hin ? Hast Du sowas schon selbst gemacht ? Das wäre interessant for metallische Logos. Für den Abguß kann man auch Wismut oder eine niedrigschmelzende Gußlegierung verwenden - Vorteil : Beide dehnen sich beim Abkühlen aus , und bringen dadurch alle Feinheiten besser hevor.
Direkt nachgegossen habe ich selbst bis jetz nur einen alten schwarzen Drehknopf mit Skale. Die Skale läßt sich ganz einfach mit weißem oder besser etwas chremweißen Kopallack auslegen. Aber mit eingefärbten Epoxdidharz habe ich schon einige Reparaturen an verschiedenfarbigen Bakelit und Polystyrol vorgenommen. Die Farbangleichung ist zwar nicht ganz so einfach, weil der ausgehärtete Epox doch ein kleinwenig anders aussieht , als der Angerührte, aber das Ergebnis belohnt den Aufwand.
Ein Tipp: Epox und Silikongummi sollten immer möglichst frisch vom Hersteller kommen - nur dann stimmt das angegebene Mischungsverhältnis, da leider die Härterkomponente nicht ewig lagerfähig ist. Leider gibt es den Härter nicht einzeln beim Händler.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
|
|
|
|
09.06.11 16:22
Wolfgang2  500 und mehr Punkte
|
09.06.11 16:22
Wolfgang2  500 und mehr Punkte
|
Hallo zusammen
Das mt dem Zinngießen ist einfach und billig. Das Material für die Gußform gibt es in Bastelladen und Nachschub an Zinn auf dem Flohmarkt um die Ecke. Da sollten Embleme und Schriftzüge kein Problem darstellen. Mein Problem sind aber die Wickelteller von Tonbandgeräten. Da ist ja schon ein wenig Belastung auf dem Dreizack. Die frage ist ja welches Material läßt sich daheim verarbeiten und ist nachher noch stabil genug.
Wolfgang
|
|
|
21.07.12 21:23
achim01  500 und mehr Punkte
|
21.07.12 21:23
achim01  500 und mehr Punkte
|
Das Thema ist zwar schon über ein Jahr alt, aber ich könnte euch bei diesen Dingen behilflich sein. Die Herstellung von Silikonformen gehört zu meinem Job und da bin ich ziemlich fit. Auch Knöpfe und Tasten lassen sich reproduzieren. Ein ernsthaftes Problem ist aber den ursprünglichen optischen Eindruck zu reproduzieren. Es ist nicht nur eine Frage der Farbe, da spielen auch so Dinge wie Transluzenz, Reflexionsgrad, Brechungsindex, ect. eine Rolle. Eine einzelne Taste so herzustellen, dass sie neben einer originalen nicht auffällt, ist nahezu unmöglich. Man müsste dann den ganzen Tastensatz wechseln.
Gruß, Achim
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|