| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Loewe Opta Luna Plastik Type 741 WD
  •  
 1 2
 1 2
29.08.09 21:12
roehrenfreak

nicht registriert

29.08.09 21:12
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Loewe Opta Luna Plastik Type 741 WD

Hallo Paddy,

Dein genauerer Standort in Hessen wäre jetzt mal von Interesse. Hier in Babenhausen, Südhessen, sind die Empfangsbedinungen schon abweichend von denen, welche Martin in Nordhessen vorfindet. In den Internetauftritten der Sendeanstalten findet man auch detaillierte Informationen über deren Sendefrequenzen, Sendeleistung und, ganz wichtig, die "Ausleuchtzonen", sprich, die Gebietsverteilung, wo diese Frequenzen zu empfangen sind.

Ach - btw: Bad Laasphe (NRW, nahe der Grenze zu Nordhessen). Sagt Dir das etwas? Zweimal im Jahr treffen sich dort Freunde alter Radiotechnik auf den dort veranstalteten Radiobörsen. Die nächste findet übrigens am 11.10.09 statt. Schau doch einfach mal vorbei. Wir würden uns freuen!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 29.08.09 21:23

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.08.09 07:39
wumpus 

Administrator

30.08.09 07:39
wumpus 

Administrator

Hallo Paddy,
stelle bitte den Wunsch nach Kondensatorentausch weit nach hinten an. Bevor Du nicht sicher sein kannst, dass überhaupt ein Fehler vorliegt, bitte nichts auf Verdacht wechseln. Ich will das an einem (hinkenden) Vergleich klar machen:

Ein Auto ist ganz ok, will aber nicht schneller als 100 km/h fahren: Der Besitzer beginnt zur Fehlerbeseitigung das Lenkrad, die Rücksitze und den Scheibenwischer und die Bezinpumpe auszutauschen. Wäre das sinnvoll?

Du MUSST Dir leihweise von Verwandten, Bekannten ein Vergleichsradio ausleihen und direkt neben dem (vielleicht) kranken Radio testen. Ist das geliehene Radio besser oder gleich?

Von dieser Erkenntnis sind die weiteren Schritte abhängig.

Warum der Test? Weil es sein kann, dass an Deinem Empfangsort generell der Empfang schlecht ist, dann wird alles Austauschen von Bauteilen nichts bringen. Es gibt Orte im Bergland (Hessen hat ja auch solche Gegenden), wo der Empfang schlecht ist.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.09 07:44

30.08.09 07:42
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

30.08.09 07:42
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Jürgen,
du bist doch sicher damit einverstanden wenn wir unsere Gegend bei "Mittelhessen" einräumen und den hohen Norden nach Kassel verschieben Mein Tochterchen gewann 2x in Folge die "Bezirksmeisterschaft Hessen Mitte" der kleinen Kickboxer, und unsere City war davon auch schonmal der Gastgeber.
Und was die Radiobörse anbelangt, das Angebot mit der Radiopizza steht.

nette Grüße

Martin

30.08.09 14:16
roehrenfreak

nicht registriert

30.08.09 14:16
roehrenfreak

nicht registriert

Na ja, Martin,

paßt scho! Von mir aus gesehen reicht aber ein Ausfallschritt nach Süden und ich lande im Weißwurschtkochtopf

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

31.08.09 19:39
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.08.09 19:39
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Paddy (ich nenn' dich jetzt mal so kurz, passt doch wohl?)

Da du Neuling bist, müssen wir hier dein Grundwissen erahnen, um vernünftig antworten zu können.
Du hast wenigsten vage Ahnung von Elektronik? Kannst du löten (wenn du einen Computerstecker neu verlöten kannst, dann im alten Radio erst recht!) Du weißt, wie ein Widerstand, ein Kondensator etc aussieht? Auch wenn das Teil schon ein paar Monate alt ist (dein Luna ist Baujahr 55/56) ? Ach ja: Hast du ein Schaltbild von deinem Radio (sieh mal auf der Bodenplatte von innen nach!)

Einem Vollblutlaien das Auswechseln von Teilen vorzuschlagen ist problematisch, erst recht aus der Ferne. Wenn du duch grundsätzlich auskennst, OK. Wenn nicht, hast du jemanden im Bekanntenkreis, der mit Multimeter und Lötkolben ungehen kann? Dann könntest du diesen nach Angaben hier im Forum beauftragen: Wechsle mir bitte folgende Teile aus... So jemand könnte auch Messungen vornehmen, wenn die Leistung des Gerätes unbefriedigend ist.

DU SCHRAUBST DAS DING NICHT AUF, SOLANGE DER NETZSTECKER NOCH IN DER DOSE IST?
Kostprobe: Die Betriebsspannung des Gerätes (hinterm Gleichrichter) beträgt 290 Volt!

Also, erst Kenntnisse, dann Details.

Übrigens: Dein Luna müsste von der Schaltungstechnik und Röhrenbestückung (6//11 Kreiser mit ECC85) einen sehr guten UKW-Empfang liefern (was nicht auf alle Röhrenradios zutrifft!).

Gruß vom
Klarzeichner

31.08.09 21:04
wumpus 

Administrator

31.08.09 21:04
wumpus 

Administrator

Da Fragesteller oft immer nur auf den gerade letzten Beitrag antworten und ich doch auch meine Fragen beantwortet haben will, bevor man überhaupt an Reparatur denkt, wiederhole ich gern nochmals meine Fragen:

Hallo Paddy,
stelle bitte den Wunsch nach Kondensatorentausch weit nach hinten an. Bevor Du nicht sicher sein kannst, dass überhaupt ein Fehler vorliegt, bitte nichts auf Verdacht wechseln. Ich will das an einem (hinkenden) Vergleich klar machen:

Ein Auto ist ganz ok, will aber nicht schneller als 100 km/h fahren: Der Besitzer beginnt zur Fehlerbeseitigung das Lenkrad, die Rücksitze und den Scheibenwischer und die Bezinpumpe auszutauschen. Wäre das sinnvoll?

Du MUSST Dir leihweise von Verwandten, Bekannten ein Vergleichsradio ausleihen und direkt neben dem (vielleicht) kranken Radio testen. Ist das geliehene Radio besser oder gleich?

Von dieser Erkenntnis sind die weiteren Schritte abhängig.

Warum der Test? Weil es sein kann, dass an Deinem Empfangsort generell der Empfang schlecht ist, dann wird alles Austauschen von Bauteilen nichts bringen. Es gibt Orte im Bergland (Hessen hat ja auch solche Gegenden), wo der Empfang schlecht ist.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

04.09.09 01:05
paddyderbaer 

WGF-Einsteiger

04.09.09 01:05
paddyderbaer 

WGF-Einsteiger

Hey Sorry.
Also danke für eure reichen Beiträge. Ich bin nur gerade wg. Arbeit sehr bescchäftigt. AM Samstag arbeite ich das hier mal alles ab und beantworte eure Fragen und hoffe, dass ich im Thema weiterkomme.
So Weit erstmal
Beste Grüße
Paddy

1 2
 1 2
hints-reparaturen   Fehlerbeseitigung   Feldstärkeschwankungen   Vergleichsradio   Bezirksmeisterschaft   Weißwurschtkochtopf   Betriebsspannung   Wumpus-Kompendiums   Plastik   hints-restaurierungen   Gemeinschaftsantennen   Empfangsbedinungen   oldradioworld   Internetauftritten   Sicherheitshinweise   Kabelfernsehanlagen   Kondensatorentausch   Gebietsverteilung   wumpus-gollum-forum   Schaltungstechnik