!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
auch ich muß sagen, es ist immer wieder herrlich, Deine Dokus zu lesen. Du vollbringst dabei regelmäßig Dinge, die man ohne die beigefügten Photos sich kaum vorstellen könnte - das hier präsentierte Projet ist mal wieder ein super Beispiel dafür. Weiter so!
Zu der Problematik mit der weißen Beschriftung: Eventuell ließe sich hier mit Lasergravur was machen. Üblicherweise wird dabei direkt auf die blanke Metalloberfläche graviert, so daß das Material an den betreffenden Stellen lokal oxydiert und dadurch dunkler erscheint. Alternativ könnte man aber auch versuchen, die Metalloberfläche schwarz zu lackieren, und anschließend den Lack mit dem Laser wieder zu verdampfen - wenn das klappt, schaut an den Stellen dann das blanke Metall durch. Ist zwar nicht weiß, aber evtl. eine Überlegung wert. Man müßte eben mit verschiedenen Lacken und Einstellungen des Lasers rumprobieren...
Nach eine längere Pause habe ich wieder mit dem Gerät angefangen. Und jetzt ist eine Frage aufgetaucht, ich habe auf dem Schaltplan nicht gefunden das Bezeichnung von die Polen die Elkos. Wie haben die das früher rausgekriegt wo ein minus und wo ein plus von einem Elko kommt? Hat jemand Ideen?
danke für Deine Hilfe. Ich habe das auch so vermutet. Aber es ist immer interessant, wie haben die das früher, von dem Schaltbild erkannt wo plus und wo minus sein sollte?
ich kenne den Zenith Walton nicht. Oft habe ich festgestellt, dass 2-8µF Kondensatoren in den alten Radios überhaupt keine Elkos waren. Das Minuszeichen sollte im Falle eines NICHT-Elkos nur die äussere Folie des Metall(folien)-Papierkondensators kennzeichnen. Die richtige Polung würde eine eventuelle Brummeinstreuung verhindern oder reduzieren. Bei den kleineren Kondensatoren kennzeichnet der schwarze Ring die äussere Folie. Beim Restaurieren und Verstecken in den Originalgehäusen ist man schnell geneigt, Elkos zu nehmen. Wem der Zustand unter dem Chassis egal ist, sollte vielleicht MKT oder ähnliche Typen nehmen.
ich bedanke mich für Dein Antwort. Doch, in dem Radio waren Elkos, aber das immer nicht zu verstehen warum auf dem Schaltplan ist keine Bezeichnung von die Polung?
die Elkos stehen schon. Die Frage ist aber, warum auf dem Schaltplan kein Bezeichnung von Elkos gibt? Warum sind die als normale Kondensatoren bezeichnet?