!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
richtig original aussehenden Stoff wirst du zu 99% nicht bekommen, es sei denn aus Schlachtgeräten. Selbst Ähnlich findest Du kaum. Und wenn eventuell doch, kosten die vielleicht mehr als das Radio gekostet hat.
Moin Horst, da wünsche ich Dir viel Glückbei der Suche. Corrien Maas webt auch nach Muster. Ist sicher nicht billig, da Handarbeit, aber doch wohl preiswert. Ich habe bei ihr ein Stück Lautsprecherstoff für meinen VE301W gekauft. Ist noch nicht da. Wenn der Stoff da ist, werde ich berichten.
klaus65555:Corrien Maas webt auch nach Muster. Ist sicher nicht billig, da Handarbeit, aber doch wohl preiswert. Ich habe bei ihr ein Stück Lautsprecherstoff für meinen VE301W gekauft.
Daran hab ich auch überlegt. Letztendlich hab ich einen Schrott-VE mit top erhaltenem Stoff deutlich billiger bekommen als bei ihr den Stoff allein. Handarbeit hin oder her - DIE Preise sind heftig!
Schrott-Schatullen mit brauchbarem Stoff sollte man auch unter 20€ bekommen können - etwas Glück und abwarten vorausgesetzt. Ich musste sogar schon eine M57 schlachten (Wasserschaden, Gehäuse an- bis aufgelöst, nicht mehr sinnvoll reparabel). Dann hat man original-original und nicht nachgemacht-original.
Kleine Zwischenfrage erlaubt? Weiß jemand Impedanzen von Lautsprechern (und AÜ) der M47 und M57? Reicht da ohm'schen Widerstand auszumessen und nach Faustformel mit 1,25 zu multiplizieren? Hintergrund: Mit den Trafos der M57 Reste würde ich gern einen kleinen Verstärker aufbauen. Das ist aber sinnfrei, wenn der nur mit den original (bzw irgendwelchen exotischen) LS vernünftig funktioniert...
Habe eine Website gefunden und verschiedene Stoffe Bestellt. Noch eine Frage, Was ist der beste Weg um den alten Stoff zu entfernen und den neuen zu installieren.
Den alten - wenn er nicht erhaltenswert ist - einfach abreißen. Wenn da nicht in der Vergangenheit schon jemand mit Pattex o.ä. am Werk war, dann geht das normalerweise recht einfach.
Beim neuen Stoff kommt es immer darauf an, wie zugänglich die betreffenden Teile der Schallwand sind und wie (stark) der Stoff gespannt werden soll. Oft kann man gut mit Klammern arbeiten um den Stoff regelmäßig zu fixieren, so daß er sich nicht verzieht. Bei den meisten Stoffen sieht man das sonst sofort. Ggfs kann man ihn auf einen Hilfsrahmen aufspannen und dann kleben. Bei runden Öffnungen wie bei VE301w sollte man sehr darauf achten, daß der Stoff nicht "verdreht" wird, sprich die eingewebten Fäden dann irgendwie "schräg" zu sehen sind. Wenn man unsicher ist, sollte man sich Möglichkeiten überlegen, mit denen "try and error" funktioniert - also nicht gleich mit Superklebern a la Pattex arbeiten, bei denen sich nichts mehr reparieren lässt.
Moin, inzwischen habe ich den Stoff für meinen DKE bekommen. Das Stück 22x22 cm hat 18,70 Euro gekostet. Sicher für so ein Stückchen Stoff in erster Ansicht viel Geld. Nur, erst muß ein Muster erstellt werden (von einem einwandfreien Stück abgenommen), das Garn herausgesucht und gekauft werden. Dann kommt das Weben eines größeren Stückes. Davon bleibt sicher für einige Zeit was liegen. Dazu kommen Kosten für die Geräte, Werkstattmiete, Heizung, Steuern und so weiter.
Ich habe mal in der herstellenden Industrie gearbeitet und kenne daher die Kosten. Deshalb kann ich sagen -nicht billig, aber preiswert. Ich bin zufrieden. Und nun je ein Bild vom alten und vom neuen Stoff. Wobei es für mich nicht sicher ist, ob alle DKE-Stoffe gleich aussahen.