Nachdem mein Autoradio 30 Jahre alt und jetzt ein Oldtimer ist, wage ich hier folgende Frage zu stellen. Ein Blaupunkt Bremen SQR 34, das Radio spielt einwandfrei, auf Mittelwelle sogar viel besser als die neuesten Modelle. Der Casettenrecorder mag nicht mehr, die Casette bleibt nicht mehr im Schacht. Das Ganze hat mit Autorverse und Ausschub bei Bandlaufstörungen zu tun, funktioniert ähnlich dem ABS beim Auto, am Aufwickelteller befinden sich Metallsegmente, die Kontaktlos abgetastet werden, sobald das Laufwerk steht, schaltet die andere Seite ein, bzw wird die Casette ausgeworfen. Irgendwie ist da ein Fehler an der Electronic, das Problem hatte ich schon öfter, aber nie gelöst, mir scheint das als "Obsoleszenz" Bei den älteren Casettenautoradios wird der Bandlauf mittels Schleifkontakten überwacht, was wesentlich einfacher funktioniert. Ich glaube das ist ein ganz banaler Fehler, vielleicht kennt hier jemand einen Trick! Vielen Dank
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
dann reinige doch einfach mal die nicht mehr reflektierende Segmentscheibe mit etwas Alkohol, damit sie ihren Dienst wieder aufnehmen kann. Auch der Optokoppler selbst wird gerne von einer scheinbar unsichtbaren Staubschicht lichtgeschützt.
verschiedene Ursachen kann es geben. Wie sieht es mit "kurzen" Bandlängen der Cassetten aus? Passiert das Problem bei vielen Cassetten oder nur bei wenigen?
ich stehe vor dem gleichen Problem. Ist zwar ein SQR 32, aber soweit ich weiß ja baugleich mit dem SQR 34. Dieses Problem wird immer mal wieder im www beschrieben, aber es gibt nie eine finale Antwort dazu. Vieleicht klappt das ja hier :).
Die Cassetten bleiben nicht im Laufwerk. Wenn man sie festhält geht ein Vor/Rück-Spulen, auch ein manueller Autoreverse klappt.
Wo am Laufwerk finde ich denn die Segmentscheiben und den Optokoppler? Bei dem was ich bisher ausgebaut habe kann ich sowas nicht finden :(.