Hallo, ich habe einen Neuzugang geschenkt bekommen: Grundig TK 819. Eigentlich funktioniert es noch prima, doch ich habe eine Frage zu der Funktionsweise der Bremsen der beiden Kupplungen. Mechanische Bremsen kann ich nicht erkennen. Nur die beiden Magnetspulen in den Kuppelungen. Beim Betrieb ist immer die Spule in der aufwickelnden Kupplung aktiv und lässt den Transport etwas schwerer gehen. Sobald ich Stopp drücke, wird auch die Spule ausgeschaltet und mit dem auslaufen des Motors wird die Kupplung sogar noch mal richtig beschleunigt und läuft noch einige Umdrehungen nach. Was ist da nicht in Ordnung, denn so ist dass ja bestimmt nicht gedacht gewesen?
Außerdem sind sämtliche Anschlüsse des Geräts 6mm Klinkenbuchsen. Die heutigen 6,3 mm Stecker passen nicht. Gibt es noch eine Quelle wo man solche Stecker noch bekommt? Oder muss ich die Buchsen aufbohren?
Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Andre
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Die Kupplungen bei der Grundig gehen über je 2 Federn in den Wellen der Wickelteller. Paß da bitte auf weil die Federn sehr empfindlich sind und sehr schnell kaputt gehen. Und wenn du das ganze zum reinigen zerlegst schreib dir genau auf welche feder der Kupplung wo eingebaut war. Die sind entweder links oder recht herum gewickelt und können nur so wieder eingebaut werden. Wenn die Grundigs laufen ist's gut, aber die Konstruktion war vorsichtig ausgedrückt bescheiden weil zu empfindlich.
anzumerken bleibt noch, dass bei den mir bekannten Geräten der Bandzug bzw. Bremsen mit einer Federzugwaage eingestellt werden. Ohne dieses Hilfsmittel dürften die Kräfte nur sehr ungenau justierbar sein.
Hallo, danke für eure Antworten. Die Kupplungen habe ich bereits angefangen zu zerlegen. Da sind keine Federn drin. Zumindest habe ich noch nichts gefunden, was die Kupplungen bremsen könnte. Sieht auch nicht so aus als fehle da etwas. Ich werde die Kupplungen wohl mal ganz abbauen müssen. Die empfindlichen Drehfedern sind in den Rädern zwischen Motor und Kupplung. Die sind in Ordnung. Ich kenne die Bremsen ab dem neueren Tks (habe ein Tk27 und ein tk340). So etwas ist da überhaupt nicht vorhanden. Habe auch die Beschaltung der Magnetbremsen gemessen. Sie sind während des Spulens und bei Pause aktiv. Das ist lt. Stadtplan alles in Ordnung. Morgen geht das Basteln weiter.
Hallo Rainer, vielen lieben Dank für die Unterlagen. Da ist die Funktionsweise der Magnetkupplung wirklich gut beschrieben. Jetzt bin ich mir sicher, dass nichts fehlt. Ich habe bislang 2 Übel ausgemacht: Der untere Teil der Kupplung war - ich will nicht sagen schwergängig - aber nicht völlig leichtläufig. Das geht jetzt wieder richtig leicht. Das andere sind die Riemen. Scheinbar sind die Riemen mal erneuert worden, jedoch mit zu dünnen Riemen. Das hat ein "Schlakern" verursacht und auch die Beschleunigung beim Stoppen. Ich habe mir in der Bucht einen neuen Satz Riemen bestellt. Ärgere mich jetzt damit herum, dass die neuen Riemen nicht völlig passen. Nach einigen Hin- und Her, soll ich jetzt Ersatz bekommen. Mal abwarten. Ich habe eine Seite im Internet gefunden, wo alle Maße für wohl fast alle Grundig Geräte aufgelistet sind. Ich weiß nicht, ob ich den Link hier veröffendlichen darf. Wenn jemand Interesse hat, gebe ich ihn gerne per PN raus.