Mein Philips CD207 funktioniert nicht mehr.Wenn man ihn einschaltet dann erscheint "ERROR" im Display.Alles läßt sich schalten und drücken und bei eingelegter CD dreht der Motor kurz an ,als wenn dieser sucht aber stoppt dann wieder und es erscheint auch "ERROR". Ich muß mal sehen wie das Teil aufgeschraubt wird um mal reinzugucken.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hallo synthifreak, vermutlich wird der laser seinen abgang angekündigt haben so ganz nach dem motto "was lange hält bringt auch philips kein geld" mfg harry
Hallo,so einen habe Ich auch schon viele Jahre.Irgend wann wollte er auch nicht mehr laufen,der Motor war wie fest.Auch ölen hat nicht mehr geholfen.Mein jüngster Bruder auch Fachmann hat sich weil damals mehr Erfahrung dem Gerät angenommen.Ursache war das sich im Motor wohl ein kleiner Magnet gelöst hat,und so den Motor blockiert hat.Jetzt läuft er seit Jahren einwandfrei.Auch könnte es bei deinem Gerät eine Verschmutzung der Laserlinse sein,oder der Defekt der Lasereinheit.Reinigen der Linse mache Ich immer ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen mit ein wenig Fensterreiniger,oder Spiritus betropft.Eine Lasereinheit wird man wohl bei dem Alter des Gerätes schwierig bekommen können.Hoffentlich hast du Glück,und keinen defekt der Lasereinheit. mfg.Joachim.
Philips baut nur einfach schlechte Elko. In meine Philips PM3335 (60mhz SCope) hat fast alle blaue Elko Geist aufgeben. Meine Philips Scope ist ungefähr alt wie deine CD-Player.
Hallo! Wird vermutlich irgendwas an der elektronik sein.Denn wenn eine CD drin liegt dann dreht es so als wenn er den Anfang sucht aber er stoppt dann und es erscheint das Error genau so wie beim bloßen einschalten.Die Linse habe ich saubergemacht und auch das CD-Fach ist sehr sauber.Aufschrauben kann ich das Teil leider noch nicht,aber ich habe mir vorhin Torx-Schraubenzieher bestellt ich brauche zum aufschrauben Torx T10,weil diese unten versenkt sind im Gehäuse. Alles Taster und Regler lassen sich leicht drehen,ich vermute mal das es tatsächlich an den Elkos liegt denn diese sollen ja kaputt gehen nach knapp 25 Jahren. Wenns wirklich die Elkos sind dann komme ich nicht weiter da ich absoluter Lötkolben-Laie bin und davon die Finger lasse. Bin echt mal gespannt wenn die Schraubenzieher ankommen und ich mal reinschauen kann ob ich da was erkennen kann woran es liegt oder auch nicht. Hoffentlich isses wirklich nur was zum ein und auslöten und das Teil funktioniert wieder. Die Version in rot oder weiß des CD207 würde mir auch gefallen aber die sind selten und kosten doppelt soviel wie meiner...falls man die findet.
das kommt mir irgendwie bekannt vor. Startablauf des Lesevorgangs einer CD - bei fast allen Playern gleich:
> Laserdiode ON - suche Focuspunkt > Wenn nach spätestens 5 Versuchen Focuspunkt gefunden: Spindlemotor beschleunigen, Lead-in track suchen > Lead-in track gefunden, Datenstream stabilisieren, Tracking Servo/Focus-Servo arbeiten im "Play-Mode" > Fehler in der Startsequenz führen i.d.R. zunächst zur Wiederholung, bei mehreren erfolglosen Versuchen zum Abbruch des Vorgangs mit Errormeldung.
Bei zu schwachen/instabilen Leseinformationen versucht der Player zwar über die redundanten Informationen die Fehlerrate (rechnerisch) zu kompensieren - das hat bei zu hoher Drop-Out Rate jedoch auch seine Grenzen. Anders ausgedrückt: Wenn die Lasereinheit ihre Lebensdauergrenze erreicht hat, gibt es nicht mehr viele Alternativen, um das Gerät zu retten.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
der schlimmste denkbare Fall ist, wie Jürgen rf schon andeutete, daß der Laser ausgefallen ist. Laut dem französischen Thread gibt es aber vorher noch ein paar relativ simple Tests, um auszuschließen, daß es einfach nur an der Stromversorgung liegt.
Dort wird empfohlen, die vier verbauten Dreibein-Spannungsregler auf korrekte Funktion zu prüfen.
732x ist die auf der Platine aufgedruckte Bauteilnummer. 1 Regler mit , 3 Regler ohne Kühlkörper.
Sowie eine auf der Platine verlötete 630mA-Miniatur-Sicherung (kleiner Zylinder neben 7321) und alle Elkos in der Nähe der Regler zu überprüfen.
Aber Vorsicht! Der unerfahrene französische Besitzer des defekten CD207 ("je n'ai aucune notion en réparations électro") hat bei dem Versuch offenbar den Netztrafo geliefert... :-)
Die passenden TORX-Schraubendreher sind heute gekommen und ich habe es aufgeschaubt.Das Teil ist innen sehr aufgeräumt und sauber. Die 2 dicken blauen Elkos sind kaputt und ausgelaufen,so wie in dem Link des Franzosen. Hmmmm solche Elkos kosten glaube ich 3,-€. Wenn man diese austauscht müßte der Player wieder gehen oder? Danke.
hallo synthifreak, der austausch der elkos ist recht leicht zu bewerkstelliegen. sollten sie wirklich ausgelaufen sein ( das braune könnte aber auch ein fixier kleber zum besseren halt der elkos sein) muß gründlich gereinigt und mittels gutem licht und lupe nach abgeätzten leiterbahnen geschaut werden. viel erfolg und gruß