Hallo zusammen, die Besucherzahlen auf dem Stand des Deutschen Rundfunk-Museums waren auch in diesem Jahr mit ca. 20000 Gästen beachtlich. Dieser Durchschnittswert wurde aus 15 Beobachtungen mit jeweils 15 Minuten zu unterschiedlichen Zeiten ermittelt. Damit war fast jeder 10. IFA-Besucher auf dem Museums-Stand.
Publikumsrenner waren die ausgestellten Volksempfänger, der Ingelen Geopgraphic, der Tefifonkoffer von unserem Mitglied Boris und die DDR-Radios und der Saba Freiburg.
Der Volksempfänger und der DKE wurde oft mit dem Kommentar "... schau mal, den hatten wir auch..." bedacht. Interessant dabei ist, dass der aktuelle Volksmund der VE301W in die "G o e b e l s schnauze" umgedeutet hat, obwohl dieser Begriff ja eigentlich auf den DKE zutrifft. Wirft man einen Blick in die Zukunft, wird trotz schlauer Kommentare (wie gerade diesem hier) der Volksmund die G o e b b e l s schnauze komplett umgedeutet haben.
Schon jetzt ist im übrigen für junge Menschen JEDES alte Röhrenradio ein "Volksempfänger".
Viele kenntnisreiche Besucher waren auf dem Stand zu finden. Das Team hat bestimmt über Hundert kleiner und grosser "Fachgespräche" mit Besuchern geführt. Natürlich war dabei die Altersstruktur in Richtung zweiter Lebenshälfte orientiert. Aber so mancher jüngere Besucher fragte z.B. nach Anschlussmöglichkeiten für seinen Mpeg-Player oder iPod. Bei der Detektorvorführung war für jüngere Besucher die Batterielosigkeit und das einfache Empfangsprinzip von Interesse.
Für mich war es bemerkenswert, dass doch eine erfreuliche hohe Zahl von Besuchern auf dieses Forum Bezug nahmen und auch der eine oder andere Forum-Nutzer sich als solcher outete.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.09.08 19:56
Rias
nicht registriert
15.09.08 19:56
Rias
nicht registriert
Re: DRM auf der IFA 2008. Nachlese
Hallo lieber Rainer.
Ich will ja nicht drängeln .......
Aber wolltest du nicht einen Bildbericht auf deiner Seite machen ?
Hallo Rias, Du hast völlig recht, muss ich noch machen. Ich war und bin derzeit mit dem langsamen Aufbau des "Blende-und-Zeit"-Forums beschäftigt. Da muss man einfach Prioritäten schaffen.
Schauen wir mal ...
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
das kommst mir seltsam bekannt vor. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden, aber weil das nicht reicht nehme ich noch die Nacht dazu! Rainer - Gut Ding will Weile haben, ist klar, ne? Eile mit Weile - Von "rennen" hat der Herrgott nichts gesagt. Angenehme Nacht...
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
auch Uhren sind imho ein interessantes Gebiet, zumindest wenn es sich dabei um mechanische handelt. Was gibt es dort nicht alles für interessante Objekte - Grand Complictions, Tourbillons u.v.m.
Der Platzbedarf ist ein gewichtiges Problem. Bescheiden wir uns also mit dem "Nürnberger Ei". Mit den Radios geht es mir genau so. Selbst bei Koffergeräten muß ich mich arg bremsen. So bleiben mir letztlich Bilder und Erinnerung.
über das "Nürnberger Ei" würde ich mich auch sehr freuen - damit gäbe es keinerlei Platzprobleme.
Aber ansonsten sind die Lagermöglichkeiten auch bei mir der Grund, dass keine weiteren Geräte dazu kommen. Speziell alte sw-Fernseher (Bruns, Philips Rembrand) musste ich vor länger Zeit entsorgen; obwohl sie noch funktionsfähig waren, fand niemand Interesse an ihnen.